• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Rollout mit meinem Hagen Wechsel

33891456726_b6c012a38f_b.jpg

Ich nenne mich seit heute Besitzer eines schönen 1996er KLEIN Quantum Race, Farbe Carribean Linear Fade. Es taucht erstmalig 1997 in KLEIN Katalogen auf und wurde ursprünglich mit Matrix Aurora Felgen ausgeliefert.

Was wäre denn für einen Renner aus 1996 eine super Wahl für einen Felgen/Laufradsatz? Was war denn damals was chickes, normales aber sehr hochwertiges von Mavic? Alte Cosmic Elite?

Danke für Eure Hilfe

bildschirmfotof1qsv7huy8.png

1995 kamen die ersten Cosmic raus - allerdings nur in tubular - alternativ auch die damals extrem leichten roten Heliums
oder wenn Du Clincher bevorzugst mein Vorschlag MAVIC SUP oder Cosmic Experts

Campa Shamal/Vento natürlich, Mavic Cosmic...

An dem Rahmen kann ich mir auch die Campa Electron gut vorstellen. Womit ist überhaupt aufgebaut? Zeig mal her!

Oder, wenn Shamals oder so zu alltäglich sind, könnte man den Exclusiviätsvogel hiermit abschießen: Bora 12-HPW Titanium. Hab noch nie welche zu verkaufen gesehen.
img_1

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne mich seit heute Besitzer eines schönen 1996er KLEIN Quantum Race, Farbe Carribean Linear Fade. Es taucht erstmalig 1997 in KLEIN Katalogen auf und wurde ursprünglich mit Matrix Aurora Felgen ausgeliefert.

Was wäre denn für einen Renner aus 1996 eine super Wahl für einen Felgen/Laufradsatz? Was war denn damals was chickes, normales aber sehr hochwertiges von Mavic? Alte Cosmic Elite?

Danke für Eure Hilfe

Mavic S.U.P. oder Mavic CXP 14/CXP30

Zuletzt bearbeitet:
Euer Feedback is super! Mavic Cosmic wären jetzt auch meine Wahl ... wie sahen die aus, Mitte der 90er? War das die Version mit der vielen kleinen gelben Schrift und n Bisschen rot? Diese hier?

mavic_cos_elite_av_08_m.jpg

Oh danke sinngh! ... Die sehen natürlich verführerisch aus. Ich bin mir mit der Farbkombination nicht sicher, ob es so geil wird am Ende. Mal sehen ... das Ding ist, dass das Rad so oder so eine Originallack + schwarz wo immer es geht Bastelkiste werden wird. Ich möchte mir daraus ein Speedbike bauen. Mein Plan bisher:

+ KLEIN Quantum Race Rahmen Carribean Linear Fade
+ Tune Geiles Teil Vorbau schwarz
+ Tune Starkes Stück Sattelstütze schwarz
+ Tune Big Foot Kurbelsatz schwarz
+ Tune Würger Sattelklemme
+ Tune Skyline Schnellspanner schwarz
+ Tune Wasserträger oder Ringle H2O Flaschanhalter
+ ControlTech Flatbar eloxiert schwarz
+ Chris King 2nut Steuersatz schwarz
+ Selle Italia Flite Titanium schwarz

Wo ich jetzt noch drauf rumdenke, ist die Brems- und Schaltgarnitur. Da ich einen ControlTech Flatbar bzw. einen Riser nutzen will, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, womit ich den Nobel-Bastelbuden-Stadtflitzer aufbaue. Ich weiss nicht, ob evtl. Shimano XTR Schalthebel beliebige "x-fach" gleiche Schaltwerke schalten, oder ob ich da Probleme bekomme. In die Situation bin ich gelangt, da ja klassische Daumenschalthebel bei dem Rahmen eh nicht möglich sind.

Die Wahl der Bremshebel und vor allem der Schaltung, bereiten mir als profi-laien (:D) noch Kopfzerbrechen.

ich betone an dieser Stelle, dass ich den Auf- oder Umbau auf KOMPLETT original und puristisch in der Zukunft nicht ausschließe. Aber dafür schiele ich in diesem Sommer noch auf ein schönes Quantum Pro. Das Quantum Race hier, soll eine zeitgemäße 1996er Nobel-Bastelbude und aus voller Überzeugung ein Proleten-Eisdielenrenner werden.

Danke für Eure Hilfe

Mavic Helium passt zeitlich genau und ist ein toller Laufradsatz, ob's farblich passt müsstest du selbst entscheiden :D... Hier hat's schon mal jemand ausprobiert:
p5pb8408424.jpg

Bei einem meiner Räder sieht das mit den Helium's so aus:

Chesini_Olimpic_1.JPG

Anhänge

• Chesini_Olimpic_18.JPG
    Chesini_Olimpic_18.JPG
    696,6 KB · Aufrufe: 54
Die Helium an sich, finde ich klasse! ...Bei meinem KLEIN bin ich mir nicht sicher. Ich wollte es, wann immer es geht, mit schwarzen Anbauteilen ausstatten.

weiß garnicht ob ich´s schon mal gezeigt hab.....
am Karfreitag mal aus dem Keller geholt, kleiner Kundendienst und mittags ne 3 Stunden Runde gedreht. Das war es dann mit Ostern gewesen..... nur noch .... Schittwetter

das Fahrgeräusch der Cosmic Carbone ist einfach mega.... :-)
ok, der Schalthebel für den Umwerfer ist vielleicht ne Spielerei, aber es soll 1998 welche gegeben haben die das so gefahren sind :-)

achja, wenn einer den passenden Sattel in bezahlbar hat??? nehme ich gerne

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender (1).jpg

weiß garnicht ob ich´s schon mal gezeigt hab.....
am Karfreitag mal aus dem Keller geholt, kleiner Kundendienst und mittags ne 3 Stunden Runde gedreht. Das war es dann mit Ostern gewesen..... nur noch .... Schittwetter

das Fahrgeräusch der Cosmic Carbone ist einfach mega.... :-)
ok, der Schalthebel für den Umwerfer ist vielleicht ne Spielerei, aber es soll 1998 welche gegeben haben die das so gefahren sind :-)

achja, wenn einer den passenden Sattel in bezahlbar hat??? nehme ich gerne

Anhang anzeigen 441175 Anhang anzeigen 441176

spart Gewicht ;)

Zurück