• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Bianchi.JPG
 
Hallo,

war hier schon länger nicht angemeldet, da es jetzt auch eine Gruppe Youngtimer gibt stell ich noch mal ein Bild von meinen Bianchi rein, mußte so ein '95, '96 Baujahr sein.
 
nun ja. büschen viel farben, oder? ich hätte zumindestens vorbau und sattelstütze in silber verbaut, über lenkerband und sattel kann man streiten. aber mit den weissen bremsgriffgummis sieht das loenkerband auch nicht sooo toll aus.
 
Braune Bremsgummis hab ich noch keine gefunden, der Vorbau war schon so und Sattelstütze hab ich auf die schnelle eine längere gebraucht, so dasd sind meine ersten Endschuldigungen ;)
Aber ich wollte eigendlich so weiter machen, ein Paar Schwalbe Reifen 25-622 Durano in braun sind schon bestellt.
Das orginal Lenkerband in celeste war schon abgeriffen und war mir zu viel celeste.
 
das bianchi als solches ist sehr schick. wie schon angemerkt, das lenkerband und der sattel (dieser auch formal) wollen nicht so recht passen. schade auch, daß das tachokabel das steuerrohr so umschlingt. vielleicht an der bremse runterfädeln und den sensor halt doch auf die photoseite.
was ist das für ein columbus rohrsatz ?
 
celeste ist eine klasse farbe, aber wie du das ganz richtig siehst, es kann auch schnell zu viel werden. den schwarzen vorbau finde ich in ordnung. sattelstütze, da lenkt der etwas unförmige sattel den blick auch auf den silbernen kopf. ein anderer sattel würde das etwas ändern.
ich mag bei celeste auch die kombination mit schwarz an lenkerband und sattel. in dem fall könnte ich mir auch weiß vorstellen. müßte man halt mal probieren wie es zum angegriffenen weiß der sti-kappen harmoniert. die vielleicht mit gallseife reinigen und dann mit ballistol einreiben.

gruß
klaus
 
Zum Rohrsatz hab ich auch mal die Info gelesen,
"Hallo, ich habe einen Bianchi Rahmen mit einem Columbus Rohrsatz mit dem Namen SBX erstanden. Mir ist SL,SP,SLX und SPX bekannt, von SBX habe ich noch nie was gehört. Kann mir jemand sagen um welche Rohre es sich hier handelt?"
"Columbus hat für fast alle namhaften hersteller "Spezial"-Rohrsätze auf Basis des SLX-Rohres hergestellt. Dein SBX ist also ein SLX mit ein paar kleinen Änderungen auf Absprache mit Bianchi, den wirst Du auch an keinem anderen Hersteller finden können."
 
Schlichtes schwarzes Lenkerband und Sattel, sowie schwarze Griffgummis wären auch nicht schlecht. Braune wirste wohl kaum finden für STI.
Tachosensor sollte auch auf die rechte Seite und am Bremszug umwickelt nach unten führen.
 
in dem zeitraum wurden in diesem stil auch rahmen aus columbus el gelötet. slx ist aber auch eine feine ausgangsbasis für sbx, vielleicht etwa schwerer wohl aber auch stabiler, nicht im sinne von plump. die machart ist sehr schön, noch gemufft aber modern. ich mag so etwas, da kann man auch mal mit shimano leben ;-))
 
ich freue mich daß das vento gerade heute kommt. mich plagt die letzte zeit so etwas wie ein schlechtes gewissen weil ich meine celestina heuer noch nicht wirklich oft ausgeführt habe. verbringe die absehbar guten tage viel beim einreiten meines letzten aufbaus und etwas sind auch meine abgelatschten hakenpedalschuhe mit dran schuld. aber für die heutige abendrunde stand sie in der früh schon auf der besetzungsliste. es gibt ya genug hypes um irgendwelche premiummarken, aber der mehrradeigner mit einer celestina im bestand wird mir sicher zustimmen, daß kaum ein rad einem dieses gefühl beim fahren vermitteln kann wie eine feine celestina. und keines erzeugt solch begehrliche blicke von unbedarften wie dieses stückchen himmel auf rädern ;-)))
 
Ich hatte auch mal einen Rahmen aus SBX, etwas älter als der gezeigte. Da war auch kein sichtbarer Chrom dran, obwohl er sicherlich zumindest teilweise unterverchromt war (der Lack hat schlecht gehalten und die blanken Stellen blieben auch blank). Das Rohr gab es tatsächlich nur bei Bianchi. Der Rahmen war aber etwas billiger als SLX (auch nicht ganz so edel gemacht), also nehme ich mal an, dass da nur ein paar Rohre SLX waren, der Rest irgendwas billigeres.
 
Vorbau und Sattelstuetze in silber, und dann passt's. Wenn du die Reifenflanken mal reinigst, dann stoeren auch die weissen Bremsgriffgummis kaum - schwarze waeren aber noch passender.
 
und 2-3 zentimeter zu klein ist es auch - wenn der sattel in einen schlankeren getauscht ist ,wird es noch deutlicher bzw. dann sind es 4-5 cm...

***nörgel aus***
sonst schön, auch wenn ich nicht der hardkohr bianschifan bin:D
 
Zurück
Oben Unten