Das Original Lotus 110 war ursprünglich von dem Formel 1 Rennstall Lotus für die Bahn entwickelt worden und das erfüllte seinen Zweck mehr als gefordert
Erstmals wurde technisch die berühmten FES Räder in die Schranken gewiesen, wobei Chris Boardman in der 4000 m Verfolgung auch seinen Teil dazu beitrug - die Straßenversionen sind nur Adaptionen davon da man bei der Entwicklung des Rahmens oder der Zelle, wie man es damals nannte keine Möglichkeiten für Züge für
Bremsen und Schaltung berücksichtigte.
Team ONCE fuhr es in 90s kurz als LOOK gelabelt in einer etwas optimierten und veränderten Abstimmung
Ging später aber wieder zum Nachfolger KG 396/496 des KG 196 der französischen Engineergfirma Cyclelab zurück …
Heute ist das Lotus 110 ein begehrtes Sammelobjekt für das man 13-15000 EUR hinlegen muss
PS … bin noch am sparen
...und übrigens Spinergys REV-X sind nicht gefährlich, wenn man gute und nicht beschädigte verwendet. Wenn man allerdings an den Speichen angerissene wie ich sie auch beim letzten mal in Köln wieder bei einem französischen Händler gesehen habe kauft - brechen sie irgendwann und man kann sich an de gebrochenem Carbonspeichen ziemilich ... aber lassen wird das
ich hatte bisher 3 Paar - 1 Paar hab ich hier im Forum weitergeben - alle in Ordnung
...und ich fahre die anderen beiden am Casino-Ag2R C40 sowie am SAECO Cannondale CAD3 trotz meiner noch nicht vorhandenen Jockeyfigur (...arbeite daran) ohne irgendwelche Probleme ...