Am Wochenende habe ich mir mal eine erste kleine Proberunde auf meinem Colnago C40 gegönnt und auf dem Heimweg die Abendsonne für ein paar Fotos genutzt:
Damit ist dieses Projekt nach längerer Restaurierung und Teilesuche erstmal abgeschlossen.
Gekauft hatte ich es 2020 als ziemliche Ruine mit etlichen Kilometern auf der Uhr, einem wilden Teilemix und in mäßigem "Pflegezustand".
Ob die jetzige Ausstattung wirklich zeitgemäß ist, weiß ich gar nicht genau, auch weil man dafür erstmal definieren müsste, in welches Jahr man das Rad selbst verorten möchte.
Meine Vermutung ist, dass der Rahmen wie mein
gelbes C40 aus 1996 stammt, darum noch klassisch gebaut ist und ohne B-Stay oder dergleichen daherkommt. Trotzdem hat er die Freuler-Geometrie, die Colnago für Rahmen ab RH61 fertigte. Gleichzeitig fehlen die im
1997er Katalog genannten Merkmale "Schaltzuganschläge am Steuerkopf" und "geprägtes Kreuzass in der oberen Steuerrohrmuffe".
In jedem Fall stammt der Rahmen aber aus einer Zeit, zu der er eigentlich noch mit einer Stahl-Precisa daherkommen müsste. Die scheint jedoch dann Ende der 90er gegen eine der ersten Star Carbon Monocoque Gabeln getauscht worden zu sein. Farblich hätte die wohl besser zu dem gelben Rad gepasst, aber meines Wissens gab es die am Anfang nur mit gelber Beschriftung und erst später auch mit weißer.
Darum werde ich die auch am Rad belassen und nicht versuchen, irgendwo eine andere Gabel mit hinreichend langen Schaft zu finden.
Mehr Bilder gibt's im
Flickr-Album.