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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Bianchi Columbus MAX Mektronic

Anhang anzeigen 58932

H Plus Son Archetype Felgen auf Campagnolo Naben. Shimanofreilauf + 9fach Ultegra Kassette für die Mektronic.
Günstige 3fach Campagnolo Kurbel (Schutzaufkleber sind noch dran, seh ich grad) und Record Innenlager, Record Steuersatz, Record Bremsen.
3ttt Vorbau, Deda Lenker, Lenkerband ist noch nicht final. Da kommt noch das mit Bianchi-Prägung drauf.

ich bin ja sehr "belastbar" was celeste anbelangt, aber das rad ist nicht fisch nicht fleisch.
eigentlich ja der wahre hype, eine celestina aus EL, auch celeste mit schwarz ist kein thema.
die "art und weise" ist hier aber gefühlt in keiner weise art. ein zammgewürfelter haufen möcht ich sagen.
sorry, daß ich das so schreibe. aber das rad geht so nicht :-O
die schwarzen teile gehören eigentlich alle durch andere schwarze teile ersetzt, das paßt so nicht zur geradlinigkeit des rahmens.
die schutzfolien auf der kurbel würde ich drauf lassen und sie sofort wieder in den karton zurück räumen. das ist ein exklusiver rahmen den man nicht mit billigen gelegenheits-käufen aufbauen kann. der will was feines tragen.
die pedale habe ich nicht gesehen ;-)

sorry für die breitseite ;-)

gruß
klaus
 
Eiei,

da hat der Hüter der Celeste aber einen strengen Tag... :p :D :)

Aber nicht unrecht hat er. A weng gewürfelt schauts scho' aus. Bei den den Jungs aus Sindelfingen hießen und heißen solche Geräte ESF... :cool: ;)

Serientauglich ist das gute Stück noch nicht. Da sollte die Forschungsabteilung noch ein wenig weiter experimentieren. Trotzdem schön, auch mal die "missing links" präsentiert zu bekommen. Also, weitermachen... :daumen:

evolutionäre Grüße

Martin
 
Das Einzige was mir persönlich an dem Rad nicht gefällt ist die Sattelstütze... ...und das war ein Vorschlag hier aus dem Forum.

Ich hätte auch alle Teile da um das Rad jetzt auf 10fach Record umzubauen, inklusive Kurbel (3 fach oder nicht) habe aber beschlossen, dass ich das noch ein paar Monate so lasse. Das Rad fährt sich prima.

Ich kann die Kritiken an der Kurbel nicht nachvollziehen. Ich finde, die passt super an das Rad. Ich habe auch diverse (schwarze) Kandidaten angesehen und fand die Campa noch am besten.
Was wäre denn noch eine Alternative (in schwarz)?

"Kritik" an Sattel und Pedalen nehme ich gar nicht mehr wahr...
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Die Carmina hatte ich mir angesehen. Auch das mit dem auswechselbarem Spyder hätte mir gefallen. Die Verarbeitung , gerade an den Übergängen zu den Kettenblättern, geht ja mal garnicht. Das sieht man auch sehr deutlich an dem Foto. Da ist die Campa ja um Längen voraus. Auch gerade wenn man die Preise gegenüberstellt.
Die Stronglight sieht nur direkt von der Seite nach was aus. Der "Knubel" am Kurbelarm ist aus jeder anderen Perspektive grottenhässlich. Die 3fach Kurbel von Stronglight sieht NOCH schlimmer aus.
Miche würde es noch geben. Die hatte ich noch nicht in der Hand.

Schwarze Kettenblatt- und Kurbelschrauben wären halt noch nett gewesen. Macht mir jetzt aber auch nicht so viel, da ja noch andere Teile silber sind und auch bleiben werden.
Lenker und Vorbau sind beides 3TTT und sehen aus wie die entsprechen Teile in Silber.

Ich kann also die Kritik an dem Rad immer noch nicht nachvollziehen.
 
ja schon klar, eigentlich geht es uns einen dreck an wie dein rad aussieht ;-)
und natürlich ist es wichtig, daß es für dich gut fährt.
aber schließlich zeigst du es uns hier und wir sind nicht jeden tag willen zu jubeln ;-)

ich denke dieser rahmen stellt eine herausforderung dar, das ist nicht irgend ein x-beliebiges teil. nicht weil's celeste ist, aber das macht es nicht leichter.
vom material her ist er sehr hochwertig und es war sicher nicht das rahmenset das man sich mal eben so anschaffte. dazu war es auch zu teuer.
stilistisch ist er selbst eine gratwanderung. einerseits noch eine muffe an der sattelklemme, andererseits glatt und ziemlich geradlinig muffenlos gearbeitet. dazu noch die kantigkeit der gabel und der kettenstreben. dazu noch oversizerohr mit verjüngungen.

natürlich gehe ich von mir selbst aus wenn ich zu denken gebe, daß ich erstmal eine vorstellung davon haben muß wie und wozu so ein rahmen gedacht ist. und dann muß ich zusehen ob und wie ich ihn für mich passend aufbauen kann.
der EL-rahmen wiegt irgendwas um die 23xx gramm, das war damals 'ne ansage. es verbietet sich daher von selbst diese leichtbauvorlage mit brooks sattel und dreifachkurbel zu belasten. man muß das nicht mit extrembauteilen fortsetzen, aber etwas bedacht bringt sicher freude. es gibt leichtere sättel die zu deinem hintern passen und es gibt auch zweifachkurbeln die ein vergleichbares übersetzungsspektrum bieten.
ich würde nicht zögern das rahmen mit jüngeren komponenten auszustatten (z.b. den neuen campa 52/36 kurbeln), das würde seiner "klassik" keinen abbruch tun, den upgrades an guten maschinen sind selbstverständlich. mit dem sattel und dem lrs hast du ja auch einen weiten zeitlichen bogen gespannt.

so wie es jetzt ausschaut mit dem sattel, der kurbel und den pedalen sieht es aus als würde es deutlich unter seinem niveau gefahren.

schon klar, alles philosophie.

gruß
klaus ;-)
 
kla58,
dein Somec ist schon fast perfekt! Nur auf den ersten Blick stimmt was nicht, irgendwie versteckt sich das Rad und wirkt nicht so hochwertig, was es ja ohne Zweifel von Kopf bis Fuß ist.
Ich hab lange drauf rumgeguckt und glaube den Fehler gefunden zu haben: Es sind die Reifen!
Zeig es doch mal mit braunen Flanken, ich bin mir sicher das passt wie Faust auf Auge.

Stahlhart,
du hast da einen magabesonderen Rahmen mit sehr auffälligen Besonderheiten den du durch die schwarzen Anbauteile zu weit
nach hinten Rücken lässt.
Ich kann mir gut vorstellen wie du Dein Konzept im Kopf angegangen bist, wäre auch mein Plan gewesen. Schwarze Teile am Bianchi-Türkis ist immer die richtige Wahl. Aber der Rahmen ist einfach zu auffällig an den Stellen die sulka schon beschrieben hatte.
Klar, du hast Schwarze Felgen und schwarze Schaltung und schwarze Hebel. Aber der Rest, außer Sattel und Lenkerband, sollten wie die Bremsen in silber sein, finde ich zumindest.
Schau mal länger auf die Bremsen und stell dir mal vor, Sie wären auch schwarz. Das ist schon jetzt viel zu viel Kontrast.
Ich stell mir das so vor: Schaltung lassen, supergeil. Silberne Stütze mit modernem schlankem Sattel in schwarz (Prologo oder fizik). Silberner kräftiger/gerader Vorbau (weil der Rahmen vorne dicker ist). Zur Gabel passt bestimmt auch Umbau auf Ahead. Felgen und Reifen lassen, geil so. Das wichtigste und schwierigste Anbauteil ist die Kurbel und die Pedale, da würde ich was Feines in Silber nehmen. Das holt den Rahmen nach vorne. Campa Chorus oder Duraace Ende 90er wäre meine Wahl.
Naja, halt meine Meinung. Vielleicht inspiriert sie dich ein wenig, hoffentlich ;-).
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Teil, egal was du daraus machst.
 
Das "Kleine" kann man auch weglassen...
Anhang anzeigen 59401

Guter Vorschlag! Ich mag die Mektronik an diesem Rahmen grundsätzlich nicht. Das Elektrozeug also runter und die schwarzen Anbauten durch silberne ersetzen. Dann wär's was für mich. Auch die schwarzen Felgen mag ich hier nicht so. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

Das Somec wird der Hammer! Und auch ich meine, dass schöne neo-klassische Reifen mit braunen Flanken das Rad hochwertiger erstrahlen lassen. War bei meinem Herkelmann auch so (schwarze Reifenflanken vs. braune Reifenflanken).
 
Ja, das mit den Reifen am Somec könnte schon sein. Die Räder wirken halt insgesamt sehr wuchtig auf dem Bild.

Ich denke, ein ruhigerer Hintergrund, der den Rahmen besser hervorheben würde, würde schon genügen! ;)
 
Guten Abend,
das Gazelle Rahmen-Set ist da. Ich bin sehr zufrieden. Für die meisten hier ist ein Rahmen aus '91 natürlich uninteressant, doch mir gefällt er sehr gut .
Aufgebaut werden soll das Ganze mit einer Chorus-Gruppe aus der Zeit. Und genau da klemmt's. Wie sieht die Gruppe aus? Kann mir da jemand vllt einen link zu einer Abb. nennen?
Besten Dank für alle Hilfe.
VG Max


 
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