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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Is was feines. Gazelle kursiv ist schnittig (sagt man nicht mehr oder?).
 
... Aufgebaut werden soll das Ganze mit einer Chorus-Gruppe aus der Zeit. Und genau da klemmt's. Wie sieht die Gruppe aus? Kann mir da jemand vllt einen link zu einer Abb. nennen?
Besten Dank für alle Hilfe. ...

Mhhhm,

ein Gazelle Tierchen... :daumen:

Wenn Du wissen willst wie 'ne Chorus aus der Zeit ausschaut guckst Du z.B. entweder hier oder beim Klassiker nach. Mit Tante Gurgel kann man aber auch noch reden. Mit den richtigen Stichwörtern und etwas Muße kann man die eine oder andere Guckmicheinheit aus dem Netz fischen... ;)

trüfflige Grüße

Martin
 
Das Vorgehen finde ich charmant: Soll aufgebaut werden mit Gruppe x aus Baujahr y, von der ich nicht weiß, wie sie aussieht.

Sowas könnte ich nicht;)

Aber wenn sich die Diskussion noch befeuern lässt (dazu sind wir ja hier, oder?), würde ich mal eine Suntour SuperbePro in dieselbe werfen. Immerhin wissen von der vielleicht auch nicht alle, wie sie aussieht (obwohl Martin schon verraten hat, wo es des Rätsels Lösung gibt).

Um es nicht zu vergessen: Ja, der Rahmen ist toll und ihm stehen beide Gruppen besser als die naheliegende 7400er DA!

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
Danke Euch.
Als halber Holländer möchte ich gerne ein Gazelle Rad aufbauen. Diesen Rahmen gab es auch in einer rot-weiss-blau Lackierung, den ich in meiner Größe nicht finden konnte. Das wär's natürlich der Hit gewesen. Für den Aufbau habe ich alle Zeit. Zeit genug, um mich in die Campagnolo-Baureihen einzulesen und nach neu gewonnener Kenntnis - auch dafür ist ein Forum da - die nötigen Teile einzukaufen. Mir war unklar, ob '91 noch das Wappen oder schon das logotype mit Namen der Baureihe aufgebracht wurde. Erstere gefällt mir besser und scheint ja auch zu passen.
VG Max
 
webbymax,
wunderschön deine Gazelle und die Wahl der Chorusgruppe in meinen Augen perfekt gewählt.
Viel Freude beim aufbauen.
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Bis auf die Geschichte mit dem Lenker ja ganz ok. Soll er sich einen Compact-Lenker ziehen oder ähnliches, aber so geht das nicht.
 
Das ist aber die falsche Chorus-Gruppe (die am Fondriest meine ich), denn die ist viel neuer. Die 1991er war schon seit 1987 im Programm und würde tatsächlich gut passen. Charakteristisch fafür ist die Kurbel mit dem flachen Stern, die Monoplanerbremsen und die sonderbare (in der Neigung verstellbare) Schrägparallelogrammkonstruktion, die erste bei Campagnolo.
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Bin ja mehr so der Pragmatiker was die technischen Qualitäten angeht, und würde daher der letztgenannte Chorusgruppe tatsächlich die Superbe oder die spätere Chorus vorziehen. Monoplaner-Bremsen würde ich nicht fahren wollen, und dass sie die Schaltungen bald darauf weiterentwickelt haben, hatte seine Gründe. Dass an einem Rahmen von '91 eine Gruppe von '94 oder auch '98 hängt, finde ich so verkehrt nun nicht. Man hat ja immer schon getuned...

Ist halt die Entscheidung, ob man in quasi musealem Geist einen präzisen Moment in der Fahrradgeschichte einfangen möchte, oder fahren, was in etwa passt und Spaß macht.

Jedenfalls würd ich keine zeitlich perfekt passende Gruppe verbauen, wenn es a) zu der Zeit Besseres und b) in naher zeitlicher Entfernung Besseres gab.

Und die Holländer waren doch auch immer pragmatisch. Ist man vornehmlich Ästhet, muss man vielleicht doch Italiener fahren. ;)

Gruß, svenski.
 
...vor allem ist die Kurbel der späteren Chorus nicht so klobig und passt deshalb besser zum feinen Gazelle und die Bremsen sind von der Bremswirkung
mal 'ne Ansage.
Wobei ich nicht weiß wie die Monoplaner bremsen.
 
...vor allem ist die Kurbel der späteren Chorus nicht so klobig und passt deshalb besser zum feinen Gazelle und die Bremsen sind von der Bremswirkung
mal 'ne Ansage.
Wobei ich nicht weiß wie die Monoplaner bremsen.

Kurbel und Bremsen: full ack! Die Chorus (2-/1-Gelenk) fahre ich selbst, super!

Monoplaner bin ich einmal probegefahren. Kommen bei mir nicht ans Rad.

Gruß, svenski.
 
Äh,

wieso keine Monoplaner... :oops:

Ich "schwöre" ja auf die Dinger, wenn es Eingelenkbremse und Campa sein soll. Die 7400 DA ist noch was besser, das ist richtig, aber was gibt es an den Monoplaner aus Deiner Sicht auszusetzen? Die Dinger packen vehement zu, haben einen definierten Druckpunkt und von "Fading wg Bremsarmtorsion" sozusagen keine Spur...

Tja, und bei der Wahl der Chorusgruppe würde ich "against all odds" für die erste Generation plädieren. In Reinkultur gibt es diese nach meinem Empfinden recht selten zu sehen. Denn wenn schon die zweite, respektive die 8-fach Zeit, dann würde ich sogar noch weiter gehen und die Chorus Kurbel nehmen, bevor Campa auf Carbon umgestiegen ist. Die letzte Alukurbel wäre dann baugleich mit der Record, die nur vier statt fünf Kettenblattarme hat. Das macht dann kurbeltechnisch einen richtig schmalen Fuß... :cool:

Am Fondriest könnte man den unteren Teil des Lenkerbügels auch absägen. In der Stellung würde ich den Unterlenker als unfahrbar bezeichnen. Spätestens bei Kopfsteinplfaster hätte ich Angst auf einmal in Leere zu greifen, weil man abrutscht... :eek:

Ich würde den Lenker zumindest soweit zurückdrehen, daß die Lenkerenden auf die Hinterradbremse zeigen. Wenn Du allerdings ausdrücklich die waagerechte Bügelführung am Oberlenker wünscht, solltest Du Dich wirklich nach einem moderneren Lenker, der dafür konzipiert ist umschauen... ;)

orchestrierte Grüße

Martin
 
Jetz hab ich den Salat: Ich hatte auf einstimmige Tipps gehofft. Zusammengefasst: '91, mäßige Funktion, oder später, dafür besser. Oder aber Suntour. Die sind ja gar nicht günstig...
Da werde ich mal in mich gehen...
 
Keine Ahnung, ob man mein Rad als »Youngtimer« bezeichnen kann – eher nicht. Ein Klassiker ist's aber auch nicht. Ein irgendwie hybrides Gefährt. Aber die Maschine hat mir in der langsam zu Ende gehenden Saison ausnehmend viel Freude bereitet, so dass sie es verdient hat endlich mal vorgestellt zu werden. Sollte eigentlich mit besseren Fotos geschehen, aber nachdem ich das wohl in absehbarer Zeit nicht schaffe, hier also mit Handybildern. Sorry!






Das Romani stammt mutmaßlich aus der Zeit um 1990. Ich habe den Rahmen hier im Forum gesehen, besichtigt, gekauft, weil er mir einfach gefallen hat, obwohl Rahmen mit Gabel zusammen mehr als 3 kg wiegen (rangiert damit vermutlich noch unter Aelle oder Cromor). Dass hinten 130 mm passen hat wahrscheinlich den Ausschlag gegeben.

Es war nicht von Anfang an geplant, aber die wichtigsten Komponenten sind dann doch alle aus Vicenza. Vorgabe war, alles sollte silber sein. Geworden ist es dann ein bunter Mix aus NOS- und wenig gebrauchten Teilen der Jahre 2007 bis 2011 (glaube ich) und aus den Gruppen Centaur, Athena, Chorus und Record sowie Verschleißteilen aus Veloce – etwas Carbon ließ sich dabei nicht umgehen. Dem ganzen liegt keine profunde Philosophie zugrunde, sondern es sollte einfach hübsch aussehen, modernen Komfort bieten und bezahlbar bleiben. Kurzerhand wurden daher einfache aber gut beleumundete Systemlaufräder erworben. Lenker und Vorbau sollten nicht schwarz werden, was etwas schwieriger zu realisieren war, da ich hier ebenfalls moderne Komponenten wollte. Bei Ritchey wurde ich in der Serie »Classic« fündig. Nicht ganz glücklich bin ich über die Sattelstütze die etwas hausbacken daher kommt – aber so groß ist die Auswahl für 26,4 mm nicht ... Zuerst hatte ich eine ohne Versatz, die ich eigentlich (optisch) passender finde, aber mittlerweile sitze ich gestreckter und damit zu kurz. Schnittiger fand ich auch der Arione-Sattel, der aber in diesem Leben nicht mehr Freund meines Hinterteils werden wird. Daher sitze ich jetzt auf dem Aliante fast so gut wie auf dem Leder meiner älteren Räder.

Im täglichen Gebrauch hat mich das Romani von Beginn an über die Maßen erfreut. Nun bin ich kein alter Hase mit Stallgeruch, sondern erst seit drei Jahren dabei – als »Klassiker« sozialisiert sozusagen, aber das Gerät passt wie angegossen. Die Option den Vorbau aus Komfortgründen umzudrehen kann ich noch ein paar Jahre aufschieben. Meine Performace ist während der Saison stetig besser geworden und letzte Woche habe ich glückselig meinen ersten »echten« Berg erklommen (880 m bzw. ca. 750 hm).

Und zum Schluss muss ich das Versäumnis nachholen, das Steuerkopfschild abzulichten (habe ich vorhin vergessen), weil es, wie ich finde, aussieht wie das Label eines alten Essigs aus Modena (Vorsicht: Bild noch schrottiger als oben).
 
Das mit dem "alle Teile silber" ist eine gute Idee, bei den Bremshebeln aber ist sie leider nicht angekommen.
Trotzdem gefällt mir das Rad, weil es farblich schön abgestimmt ist. Das ist zwar keine Kunst, wenn man sich an rot/schwarz/weiß hält, aber es ist ausgewogen. Würde ich vllt. auch so machen.
 
Am Fondriest könnte man den unteren Teil des Lenkerbügels auch absägen. In der Stellung würde ich den Unterlenker als unfahrbar bezeichnen. Spätestens bei Kopfsteinplfaster hätte ich Angst auf einmal in Leere zu greifen, weil man abrutscht... :eek:

Ich würde den Lenker zumindest soweit zurückdrehen, daß die Lenkerenden auf die Hinterradbremse zeigen. Wenn Du allerdings ausdrücklich die waagerechte Bügelführung am Oberlenker wünscht, solltest Du Dich wirklich nach einem moderneren Lenker, der dafür konzipiert ist umschauen... ;)

Die unfahrbare:eek: Lenkerstellung ist schon längst Vergangenheit. Hab das alte Foto genommen weil die Kurbel da gut zur Geltung kommt.
So wird zur Zeit gefahren:
IMG_1535 Kopie.JPG
 
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