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youngtimer von 1990 bis 1999

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Naja, klassisch ist anders.
 
Ich finde die Spinergys würden sich ganz fein an dem De Rosa machen, allerdings müsstest du dir dann noch einen Campa Freilauf besorgen. Ich weiß nicht ob da einfach dranzukommen ist
 
Der ehemals gloreiche SV Werder erkämpft sich mühsam ein 2:1 gegen eine offensiv gar nicht vorhandene Fortuna aus Düsseldorf. Aber eine schöne Sicht hat man im umgebauten Stadion. Aber Südwest ist doch immer für die Spaßbremsen, oder ;) ? Schade, dass bei der Stadionerweiterung so geschludert wurde und man nichts ästhetisch ansprechendes bauen konnte...

Wie finde ich wieder den Weg zurück zum Thema? Hat Mirko Votava gespielt?
 
Um zum Thema zurückzufinden, hier ein Beitrag aus dem Mitgliederbereich für alle:

Hallo Leute,

heute möchte ich einen kleinen Bericht über mein erstes richtiges Rennrad abliefern. es ist ein Spezialized Epic Allez.

Ursprünglich hat mich der Radvirus mit dem Mountainbike erfasst. Das war damals schon toll, welche Möglichkeiten einem sich damit plötzlich auftaten und auch die Technik war für mich faszinierend. Es dauerte aber nicht lange und ich freundete mich immer mehr mit den Möglichkeiten die Rennräder bieten an. Konnte man doch damit viel mehr Strecke zurücklegen und wirklich gleichmäßiger und damit auch effizienter trainieren. Ich stellte fest, dass moderne Entwicklingen auch bei der Rennradtechnik einzug hielten. Bisher hatte ich die Rennradgilde immer als stockkonservativen Haufen gesehen. Plötzlich gab es aber auch dort, dank des Dualpivotprinzips, funktionierende Bremsen, Schaltungen mit Indexierungen und sogar Rahmen aus Carbon, wow! Sowas musste ich haben!

Nicht superteuer, aber auf jeden Fall sexy sollte das Rennrad sein und so fiel meine Entscheidung im Jahr 1991 auf das Epic Allez mit 105er Ausstattung. Das Rad hat mich von Anfang an begeistert. Die Schaltung, obwohl nur 105, arbeitete genauso präzise wie meine XC-Pro Brocken am KONA Mountainbike und die Bremsen waren zuverlässig. Und es fuhr super um die Kurven, ganz anders als der alte Staiger Halbrenner aus meiner Jugendzeit. Kurz das Rad hat mich angefixt.

Im Jahr 1992 brachte TREK das erste OCLV raus, mit A-Head Gabel und der ersten Shimano STI. Musste ich haben! Also kurzerhend meinem Freund aus Kindergartentagen das Allez zum Freundschaftspreis von DM 500,00 verkloppt (Natürlich mit dem Hintergedanken ihn auch mit dem Rennradvirus zu infizieren. Hat übrigens funktioniert :)) und das 5200er OCLV gekauft mit 600er Ultegra. STI war schon eine schöne Sache, aber präziser als die indexierten Unterohrhebel wollte es nicht schalten. Eher das Gegenteil war der Fall. Die Schalthebel waren schwammig, hatten zudem so schreckliche Wäscheleinen vor dem Lenker, die Bremsen waren nicht besser als die 105er und die Geometrie des Rahmens war sehr amerikanisch. Man konnte super geradeaus fahren, aber die quirligkeit in den Kurven, die mich beim Allez so begeistert hatte war im fremd. Hilft nix, das Allez war weg, das OCLV da, damit musste ich mich arrangieren. Hab dann erstmal für den Umwerfer einen Unterrohrhebel montiert (vor Ulle und Armstrong) um den Umwerfer feinjusieren zu können. Später hab ich dann auch den Schalthebel für das Schaltwerk ans Unterrohr verlegt. Leichte Laufräder gebaut und einen etwas kürzeren Vorbau montiert, das hat dem Handlig auch gutgetan und das Gewicht von ca.7kg war damals auch ein guter Wert. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich mit dem OCLV arrangiert und es fast 20 Jahre lang gefahren, bis ich mir dieses Jahr dann das Tarmac gekauft habe.

Zwischenzeitlich hat mein Freund die ganzen Jahre das Allez gefahren und ich habe es einmal im Jahr gewartet. Er war schon zufrieden damit, wünschte sich aber auch ein Rad mit Compactgetriebe und modernen Bremsschalthebeln. Hab ihm geholfen ein passendes Rad zu finden, es wurde ein Drössiger mit aktueller 105. Da er das Specialized nun nicht mehr brauchte, hat er es mir geschenkt. so sah es aus, als ich es zurück bekommen habe:



Bin natürlich gleich damit gefahren und war erschrocken, wie schwammig mir das Fahrverhalten nun vorkam. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Als 'Schuldigen' habe ich die wunderschöne schlanke Alugabel ausgemacht. Sie bewegte sich beim Bremsen schon kräftig nach hinten und ein wenig geknackt hat sie auch manchmal. Je länger ich sie mir anschaute, desto mehr kam sie mir auch nach hinten gestaucht vor. Ich hab dem Ding nicht getraut und angefangen zu schauen was der Markt so an Alugabeln hergibt. In Zeiten in denen 1" und Gewinde fast ausgestorben sind, keine einfache Aufgabe. Hab dann aber eine Gabel von Kinesis gefunden. Sie ist voluminöser als die Specialized Gabel, natürlich nicht so elegant aber dafür deutlich steifer als die Spezialized Gabel. Der Tausch brachte die erhoffte Verbesserung der Lenkpräzision.

Nun gings ans Feintuning: Erstmal musste ein SLR drauf, zun Einen weil sich mein Hintern darauf eingestellt hat, zum Andern, weil der TURBO schon deutliche Auflösungserscheinungen zeigte. Zum SLR gesellte sich dann noch eine 7410 Dura Ace EA70 Sattelstütze:



Damit war das Allez technisch und ergonomisch fahrbar. Die 105er Teile funktionierten noch einwandfrei, waren vom häufigen Gebrauch aber doch deutlich gezeichnet. Das hat auch seinen Charme, ich wollte aber diesem für mich besonderen Rad zu neuer Schönheit verhelfen. Ich begann damit aktuelle gruppenlose Bremshebel mit Shimanoaufdruck, passend zur Sattelstütze zu kaufen, an einen noch rumliegenden Prima 199 Lenker zu montieren und ein Microtex Lenkerband zu wickeln.



Bei ebay habe ich einen passenden Contol Tech Vorbau ersteigert, die Abdeckkappe hat gefehlt, dafür habe ich einen Specialized Lenkerendstopfen verwendet. Zusätzlich noch einen Chris King Gewindesteuersatz eingebaut. Damit war die Lenkzone fertig.



Für die Schaltung habe ich mir Superbe Pro Teile ersteigert: Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel. Leider wollte der Umwerfer ums Verrecken nicht passen. Hab ihn dann ans OCLV gebaut. Da passt und funktioniert er einwandfrei, fragt mich nicht warum. Vom OCLV habe ich einen 7400er Umwerfer genommen und am EPIC montiert, funktioniert auch...komisch eigentlich , aber egal.



Gerne hätte ich eine Superbe Pro Kurbel montiert aber eine schöne mit 175mm zu finden ist nicht so einfach. Irgendwann bekomme ich aber bestimmt noch eine. Zwischenzeitlich hab ich zufällig mitbekommen, wie hibike die alten Octalink Ritcheykurbeln ausverkauft hat und mir die für kleines Geld gekauft. Das passende Dura Ace 7700er Innenlager war glaube ich sogar teurer als die Kurbel....Bei der Gelegenheit noch 2 King Caches fürs blingbling montiert, das wars dann erstmal:



Die 105er Laufräder mit den CXP 30 gefallen mir sehr gut und die sind auch noch gut in Schuss. Trotzdem habe ich zusätzlich noch einen leichteren Laufradsatz, vorne mit XC-Pro Nabe und hinten mit American Classic, eingespeicht mit Sun Felgen und Revospeichen gebaut.



Das schönste Foto hat dann Mila von hibike bei deren Testival vor 2 Jahren aufgenommen:



Ich finde das Ergebnis hat den Aufwand gelohnt, obwohl ich es nicht sehr oft fahre. Für mich war es das Wichtigste, mein erstes richtiges Rennrad in einen angemessen Zustand zu bringen. Für die Fahrt zur Arbeit nutze ich das OCLV und am Wochenende bin ich natürlich mit dem neuen Tarmac unterwegs.
 
Sehr gut und stimmig aufgemöbelt. Schappoh! Die neue Gabel ist nicht unbedingt klobiger als die alte, also wers nicht weiß...
Mit dem schlanken Sattel sieht die Stütze sehr lang aus, ist der Rahmen etwa 2 cm zu klein?
 
Ne, der passt schon. Wenn er größer wäre, wären ja auch Steuerrohr und Oberrohr länger gewesen und dann hätte ich vermutlich einen -45° 80mm Vorbau gebraucht um die optimale Sitzposition hin zu bekommen.....
 
Schön! Hut ab. Ich hab' die DA Sattelstütze noch nie mit dem fetten Shimano-Aufdruck gesehen, wundert mich gerade ein wenig. Ich hatte sowohl diese (aber ohne Aufdruck) als auch die 25th anniversary-Version im Betrieb.
 
Sehr schöner und stimmiger Aufbau. Den Vorbau hatte ich noch nicht gesehen, der scheint mir eine gute Wahl für manche Räder der Zeit. Sehe ich richtig, dass das Rad mit dem Sattel am Garagentor angelehnt ist? Da wäre ich mit dem SLR vorsichtig, das nimmt der übel (eigene leidvolle Erfahrung :( )
 
so, ich werfe mal mein wheeler chiostra in diesen schönen thread, auf den ich schon lange ein auge hab.

der rahmen ist von '93 und aus tange-geröhr. hab ihn in der bucht angelandet und er stammt von einem jenenser radclub. ein oder zwei kleine lackschäden, ansonsten traumzustand. ein grossteil der anbauteile besteht aus 7400+7410er (kurbel und umwerfer) dura-ace. lediglich die naben sind 105er aus der reihe ab '97. so skinny wie sie sind, passen sie aber gut rein und waren nos ein schnapper. hab sie mir mit mavic open pro und jeweils 36 speichen dreifach gekreuzt einspeichen lassen. das rad ist ein breitseitenschlag ins gesicht jedes italo-traditionalisten, aber das macht auch einen teil seines reizes aus.

bei dem ganzen blinkiblinki hab ich mir als süsses schmankerl nen "chrome" aufkleber mit durchsichtiger grundlage zugeschnitten und ihn unten links auf der kettenstrebe platziert. auf dem bild ist er schwach zu erkennen. die satteltasche ist von parsley-bags, einer kleinen und sehr empfehlenswerten fahrradtaschen-schneiderei von zwei netten frauen aus berlin, die bei daily bread mit im laden sitzen. ist sehr schick und praktisch.

nur den vorbau will ich ändern. ich mag dieses geschwungene dings nicht. da fehlt mir die straightness - im wahrsten sinne des wortes. einer der schönen 65er nitto solls werden. der verkauf des 3TTT mit ernesto colnago handschrift aufdruck (hab ich von nem vitus 9 carbon-kevlar, das mir leider verreckt ist) sollte den in jedem fall bezahlbar machen. vielleicht mag ja hier wer tauschen?

 
Schönes Teil, sehr stimmig. Wie man das Campazeug aus der Zeit mögen kann, wird mir eh immer ein Rätsel bleiben, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Die Pedale sind keine Dura Ace, oder? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Das wäre noch was, die sind sehr schön und gut.
Beim Vorbau wäre natürlich auch an den Dura Ace mit der innenliegenden Klemmung zu denken, aber Nitto ist natürlich auch fein (und die haben die Dura Ace Vorbauten und Stützen damals soweiso hergestellt). Das Einzige, was ich echt problematisch finde, ist der Lenker. Wenn du beim Verkauf von dem Colnagodings Glück hast, springt da vielleicht noch ein schöner runder von Nitto raus ;)
 
Hast du noch ein paar Bilder? Ich glaub wir sind die einzigen hier, die ein Wheeler fahren ;)
 
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