• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranz krum??

Dirk1470

Neuer Benutzer
Hallo,

mir ist heute durch Geräuschentwicklung aufgefallen, dass die Kette an einer Position an den Umwerfer kommt!

Frage mich jetzt ob vorne etwas krumm geworden ist. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen der Fehler liegen kann ??

Gruß

Dirk

PS: Sollten irgendwelche Fachausdrücke nicht korrekt sein, bitte ich das zu verzeihen ;)

AW: Zahnkranz krum??

KEttenblatt, du meinst das Kettenblatt ist krumm. Solltes Du aber sehen können, oder? Eiert es, wenn es sich dreht? Ist die ganze Kurbelgarnitur schief montiert? Das sind doch alles Dinge, die man mit etwas überlegung und gesunden Augen selbst feststellen könnte...

Kettenblatt.. Danke für die Korrektur! :daumen:

Das sind doch alles Dinge, die man mit etwas überlegung und gesunden Augen selbst feststellen könnte...

Das ist mir schon klar :rolleyes: Da ich aber in Richtung RR Technik nicht sehr bewandert bin, könnten so Sätze wie:Achte mal auf..... Probiere mal..... sehr hilfreich bei einer Fehlersuche sein.

WARUM antwortet hier überhaupt jemand auf irgendwelche Fragen ???????
Jeder zweite Satz den ich hier in den meisten Threads lese, ist die überhebliche Art zu sagen: Was belästigt uns der Affe mit seinen blöden Noobfragen. Sicherlich kann man vieles "Ergooglen" oder in der SUFU finden. Aber wozu gibt es dann so ein Forum überhaupt noch??? Um zu beweisen was für einen tollen Schnitt so manche fahren ? Oder wie toll Ihr High End Bike ist ??? Ich stelle mir unter nem Forum unter anderem auch einen Erfahrungsaustausch vor. Von Leuten die sich mit dem Thema besser auskennen als so manch anderer.

Aber hier? :eyes: Wenn Du hier nicht mindestens ein 3000 Euro Markenbike fährst, einen Schnitt von 40 auf 200 km Bergfahrt hast, dann ist man hier abgestempelt als ....keine Ahnung....nicht würdig oder so. Ne, so ins Auge gefallen ist mir der Umgang in noch keinem Forum!!!
:mad:.

So, dass musste ich nach drei Wochen intensiven durchstöbern dieses Forums mal loswerden. Nix für Ungut, so mancher brauch sich hier sicher nicht angesprochen fühlen ;)

Gruß
Dirk

Es ist ganz normal, daß nur bestimmte Ritzel hinten zu bestimmten Kettenblättern vorne passen.

Was meinst Du mit Position? Position der Kurbel oder der Kette aus bestimmten Ritzeln???

Die großen Kettenblätter passen zu den kleinen Ritzeln und umgekehrt.

Läuft die Kette zu krumm schleift sie am Umwerfer und auch die Kette leidet immens.

Auch bei SR, DA oder Red schleift es, wenn die Kettenlinie nicht stimmt.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten, aber es kann 1000 Ursachen haben...

- Umwerfer falsch montiert/ lose
- Tretlager lose
- Kette falsch vernietet
- Kette verschlissen/ ungleich gelängt
- Bei Wiegetritt - Rahmen zu weich
- etc. etc. etc.

Hallo Bremen :)

Es ist ganz normal, daß nur bestimmte Ritzel hinten zu bestimmten Kettenblättern vorne passen.

Das leuchtet sebst mir ein :D . Da ich das Rad aber so beim Fachhändler gekauft habe, gehe ich erst mal von korrekter Bauweise aus ! Hoffe ich :rolleyes:
Oder habe ich den Satz jetzt falsch verstanden :confused:

Was meinst Du mit Position? Position der Kurbel oder der Kette aus bestimmten Ritzeln???

Also wenn ich von oben auf den Umwerfer schaue, und langsam an der Kurbel drehe, kommt die Kette an immer der gleichen Stelle gegen den Umwerfer. Also Quasi als wenn eine acht im Kettenblatt wäre.
Jetzt ist mir das auf meiner Runde heute morgen vor der Arbeit aufgefallen. Hatte leider keine Zeit mehr mich intensiver damit zu beschäftigen.
Es passiert übrigens an dem großen äußeren Kettenblatt. Unabhängig davon welches Ritzel hinten belegt ist. (sagt man das so?).

mhm.. ich will ja hoffen, dass mir der Händler kein schlecht oder falsch montiertes Bike verkauft hat :streit:

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. Man schämt sich ja fast wenn man nicht im gewohnten Profijargon antworten kann ;)

Hallo hier Doc,

es ist nur möglich das dein Kettenblatt krumm ist wenn es von Anfang an so war, oder dir mit dem Bike ein Missgeschick passiert ist. Aber dann müsstest du es ja selber wissen.

Wenn du es nicht weist und es auch nicht von Anfang an gewesen ist könnte es sein das du vielleicht eine oder mehrere lose Kettenblattschrauben hast.

Wenn du eine so wie ich vermute 2 10 Schaltung hast, dann geht das fahren auf dem großen Blatt ja so wie so nur bis zu einem bestimmten Ritzel. Und auf dem kleinen Kettenblatt ja eben auch.

Wenn die Kette etwas älter wird dann schleift sie nicht mehr so stark in den noch gerade fahrbaren Gängen da sie sich seitlich weiter durchbiegen lässt.

Doc

Moin Unwürdiger,

mit den nicht passenden Ritzeln war nur gemeint, dass man nicht gleichzeitig vorne und hinten auf den großen Kettenblättern/Ritzeln fahren soll (oder vorne und hinten klein), weil dann die Kette zu schräg läuft und auch wo schleifen kann.

Tippe auch auf ein krummes Kettenblatt, kann passieren, wenn das Bike mal unglücklich umkippt oder was dranditscht.

Schraub's vielleicht mal ab und leg es auf eine ebene Fläche, vielleicht kann man (oder Dein Händler) es auch mit viel Gefühl wieder gerade hämmern/biegen.

Gruß,

Markus

:daumen: Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Werde mich nachher mal ans Bike begeben. Sollten es keine losen Schrauben sein dann ab zum Händler.
Schließlich ist das Teil ja noch neu.

Gruß
Dirk

Zurück