• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal wieder was in grün. Es ist noch nicht alles genau so wie in allernächster Zukunft aber es läuft wieder. Dass die hintere Schaltung anders soll ist jetzt gewusst, - funktionniert aber so auch sehr gut (???)
Flügelmuttern kommen auch noch dran, ein Aufkleber wird irgendwann fertig werden (sollte schon vor Monaten fertig sein).



und hier weitere Bilder bei Bedarf, Wollust oder Gier ;-) :
http://www.flickr.com/photos/art_and_bikes__jmb/sets/72157625030520658/
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal wieder was in grün. Es ist noch nicht alles genau so wie in allernächster Zukunft aber es läuft wieder. Dass die hintere Schaltung anders soll ist jetzt gewusst, - funktionniert aber so auch sehr gut (???)
Flügelmuttern kommen auch noch dran, ein Aufkleber wird irgendwann fertig werden (sollte schon vor Monaten fertig sein).

Wie nicht anders zu erwarten - HAMMER!!! :daumen:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Was ist falsch an der Simplex? Die (oder die sehr aehnliche Huret) fuhren wir alle damals.
Im uebrigen sehr schoen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal wieder was in grün. Es ist noch nicht alles genau so wie in allernächster Zukunft aber es läuft wieder. Dass die hintere Schaltung anders soll ist jetzt gewusst, - funktionniert aber so auch sehr gut (???)
Flügelmuttern kommen auch noch dran, ein Aufkleber wird irgendwann fertig werden (sollte schon vor Monaten fertig sein).

Kommt der Vorbau noch weiter rein?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Was ist falsch an der Simplex? Die (oder die sehr aehnliche Huret) fuhren wir alle damals.
Im uebrigen sehr schoen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Was ist falsch an der Simplex? Die (oder die sehr aehnliche Huret) fuhren wir alle damals.
Im uebrigen sehr schoen!

Der Kettenverlauf ist vom Werk aus anders angegeben. So wie's momentan ist, funktionniert die Schaltung problemlos. Aber ich hab aus aller Welt jetzt Post mit Detailplänen, Nahaufnahmen, Explosionszeichnungen und alles was man über 50er-Jahre Simplex Schaltungen bis hin zu : richtig/falsch Fotos ( wie bei Schlankheitsreklamen früher, vorher-nachher) überhaupt wissen kann. Ich werde jetzt irgendwann mal umbauen und probieren, ob da ein merklicher Unterschied ist.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Kommt der Vorbau noch weiter rein?

Dann muss ich mich zu sehr bücken. Das Rad ist ein klitzewenig zu klein für mich - und die Sattelkerze ist arg kurz Da find ich noch was.... Aber früher war der Unterschied zwischen Sattel und Lenkerhöhe nicht so wie heute.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Dann muss ich mich zu sehr bücken. Das Rad ist ein klitzewenig zu klein für mich - und die Sattelkerze ist arg kurz Da find ich noch was.... Aber früher war der Unterschied zwischen Sattel und Lenkerhöhe nicht so wie heute.

Verstehe ;) Heisse Karre. Sattel und Kurbel gefallen mir.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Wirklich wahnsinnig hübsch - rechne bloß nie zusammen, wie teuer das am Ende des Abends war!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nicht teurer als das moderne Alurad meiner Frau. Und über so etwa ein Jahr gerechnet mit Sicherheit nicht mehr als früher mein Tabakkonsum. Die Naben sowie die vielleicht etwas zu jungen Mafacbremsen (obwohl die ebenfalls seit Anfang der 50er da waren) hab ich allerdings gratis ergattert, genau wie das Schildchen, den Lenker, den Sattel und die Bremsgriffe. Teuer war die Neulackierung. Und mit dem Juy Schaltwerk hatte ich Glück in Neerkant - nicht billig, aber auch nicht astronomisch wie Bo gestern über Ebay berichtete. Viel Arbeit, noch mehr Geduld und um die 1000 Teuro ( ohne Pumpe;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

hey paletti,

schön zu sehen das dein bastelwahn anscheinend wieder auf dem alten niveau angekommen ist. :rolleyes: gibt es auch ein paar infos zu dem schönen rad? ich hab hier ein ganz ähnliches projekt stehen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hmmm - also ich sag noch kurz dies zum Thema hier: dass ich dieses Rad überhaupt noch irgendwie auf die Räder bekommen hab grenzt fast an ein Wunder. Und so seit Februar hatte ich mir das ( neben anderen Dingen, die nix mit unserm verrückten Hobby zu tun haben) einfach mal so in den Kopf gesetzt. Der Rahmen war ja schon, damals - und der Rest... also es ist eigentlich keine Geldrechnerei, dies Rad. Das Einzige was nicht klappte war, es rechtzeitig für die Eroica fertig zu stellen. Aber da kann ich sowieso wohl nicht mehr mitradeln. Macht nix, dann radle ich meine Privatkilometerchen und streite mit meiner Madame, weil sich dauernd irgendwelche Räder in der Küche aufhalten. So - jetzt reichts zum Thema. Flickt euer eigenes Rost-Geraffel und zeigts her ;-)))
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

hey paletti,

schön zu sehen das dein bastelwahn anscheinend wieder auf dem alten niveau angekommen ist. :rolleyes: gibt es auch ein paar infos zu dem schönen rad? ich hab hier ein ganz ähnliches projekt stehen.

Rahmen Stahl gemufft von Charles Garin, Paris (Pantin) - Ende 40er, Anfang 50er.
(soweit die Informationen meines Freundes stimmen).

Schaltung ist Simplex/Juy vorne und Simplex LJ ( Le Juy) "Lorbeerkranz" hinten

Kurbel Stronglight "A" ( acier = Stahl).

Kettenblätter Juy-Simplex 51 - 45

Ritzel hinten 16 - 19 - 22

Felgen Lyotard S.G. Stahl chromiert

Sattel Pryma

Vorbau Pivo

Bremshebel weiss ich nicht mehr, ich denke alte CLB's ich bin jetzt zu faul um runter zu laufen.

Ich glaub, mehr is nicht (??) doch: die Trinkflasche hatte Edy noch, den Halter hab ich aus dem Forum hier, ( waren eigentlich 2 , ist aber schöner so) . Lenker weiss ich auch nicht mehr, ich bin zu müde jetzt zum runterlaufen. Und Michelins Drahtreifen. 700x25"
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nicht teurer als das moderne Alurad meiner Frau. Und über so etwa ein Jahr gerechnet mit Sicherheit nicht mehr als früher mein Tabakkonsum. Die Naben sowie die vielleicht etwas zu jungen Mafacbremsen (obwohl die ebenfalls seit Anfang der 50er da waren) hab ich allerdings gratis ergattert, genau wie das Schildchen, den Lenker, den Sattel und die Bremsgriffe. Teuer war die Neulackierung. Und mit dem Juy Schaltwerk hatte ich Glück in Neerkant - nicht billig, aber auch nicht astronomisch wie Bo gestern über Ebay berichtete. Viel Arbeit, noch mehr Geduld und um die 1000 Teuro ( ohne Pumpe;-)

Moment, Maxi-Car Naben gratis ergattert? da hast du mächtig gespart. Super sind die Teile ja, damals 1. Wahl für Reiseradler.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier waren die dran, Ivo. Das Damenrad war völlig verlottert ( sieht man hier nicht so). Ich habs in Teile zerlegt. Und dabei entdeckt, dass die ebenfalls an der Oberfläche sehr oxydierten Naben "Car"-Naben aus den Anfangsjahren waren. Auf den Flügelschrauben stand "Maxi". Die "rivets cachés". Hat jemand mir vor ein paar Tagen zur Info zugeschickt.
Sehr selten. Gekauft hätte ich die nicht, nicht mal danach gesucht. Nach den Flügelschrauben suche ich verzweifelt... ich hab die irgendwo, aber wo ???

 
Zurück
Oben Unten