• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

neuer schwung für mein düsteres galli-karussell... :)

kannst du vllt weiterhelfen fichte?

- baujahr der gruppe?
- kurbel ist ne criterium oder?
- lt. velobase gucken die kl bremsen so aus wie die "professional", deine gucken wiederum anders aus. ebenso die bremshebel, die bei der velobase kl-version nur den schriftzug drauf haben, du hast n logo...
- das hier sind deine shifters, oder? die perspektive lässt mich zweifeln...

C6A4F0E5-2C78-4527-949E-449851F09425.jpeg


- hast du auch umgelabelte nusuxxes naben?
- war der feine modolo lenker teil der gruppe?
- könntest du noch ein foto vom umwerfer machen? ist das der, der bei velobase drin ist oder hat er das logo, welches auf schalt- + bremshebel und bremsen ist?

ich steig noch nicht so ganz bei der gruppenhierarchie von galli durch. man findet auch nicht wirklich viele infos im netz - außer den üblichen verdächtigen habe ich bisher nichts gefunden. auch wenn man geziehlt nach galli sucht kommt man nicht weiter... :(

super sport -> criterium -> aerodynamic kl?

super sport = gran sport
criterium = record
kl = super record?

kann man sagen, dass galli's kl die antwort auf shimano's ax war? entwickelt wurde sie mit unterstützung von fiat in turin, aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht großartige windschnittige veränderungen in der erscheinung...


p.s.: an dein colnago gehört ne c-record - die galli teile würden sich am paolini sicher wohler fühlen... :)
 
Union Fixie

Projekt Rotkäppchen

Idee: "Mit dem Rad wäre sie garantiert unbelästigt durch den Wald zur Großmutter gekommen."


1112UnionUniversum19b.jpg


Union Rahmen aus den Siebzigern, habe ich mal hier im Forum gekauft, nach Aussage wohl ein Motta Rahmen als "Union" gelabelt, hat auch italienische Tretlagergewinde. Schöne verchromte Gabelbrücke.

Campagnolo Super Record Bremsgriffe mit neuen Gummis plus Gran Sport Bremsen. Die alten Campa Bremsschuhe waren aber häßlich, rostig und schon sehr abgefahren deswegen habe ich mich mit moderen eingedeckt. Die bremsen dann auch richtig.

3ttt Gimondi Lenker, seufz, bei dem Teil ging dann der Vorsatz über Bord wenig Geld für den Aufbau auszugeben. Nachdem die guten Vorsätze weg waren durfte dann auch der Sattel gekauft werden.

Sehr billige Campa Centaur Kurbel von 2006. MKS Silvain Pedale mit Halbhaken und Lederüberzug für die Pendelei zum Büro. Sehr praktisch.

Rad vorne Mavic 500 Nabe mit Mavic Drahtreifenfelge, alles hochglanzpoliert. Hinten Miche Primato mit gleicher Mavic Felge. Flip Flop Nabe mit Pista Ritzel (18) und Freilauf (18). Die 52/18 Übersetzung fährt sich überraschend gut, ich dachte das würde zu hart für mich zunächst. Standard Campa Kettenblatt mit 3/32 Ritzel funktioniert ohne Probleme.

Veloflex Master 22 Reifen in rot, sehen auch in echt wahnsinnig schön aus. Insgesamt bin ich froh mich von der blauen Farbe des Rahmens nicht irritiert zu haben lassen und auf Rot zu setzen.

Wetter in Bremen saumässig diese Woche. Da kommen jetzt Race Blades dran und dann gehts durch Wind und Regen und diesen Winter.
Sehr schönes und fahrbares Rad.

Mehr Bilder hier.


Leider bin ich noch nie in meinem Leben vorher Fixie gefahren und stelle jetzt voller Erschrecken fest dass ich zu blöde dafür bin. Aber vielleicht kann man das ja noch lernen in meinem Alter.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selber ich jetzt schon (fast) fertig. :)
Stütze und evt. Pedale will ich noch ändern.
Ein Claus Lauer mit Suntour Cyclone,Superbe Bremsenset und ein bißchen Dura-Ace (Tretlager,Naben,Oberrohrschellen.)
Rohrsatz ist leider unbekannt,einzig eine Columbus Taube auf dem Gabelschaft habe ich gefunden. Gewicht liegt bei 1984gr/720gr für's Rahmenset.

6528730225_60ac7416a2_b.jpg


6528701457_3c6b939e9d_z.jpg


6528727765_e79f8dbfb2_z.jpg


6528726057_ec94e1ed26_z.jpg


6528725355_625ace38ea_z.jpg


6528723371_de3c39540d_z.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Feines Geschenk! Dei Schalthebel muten etwas zu neu an für diese Schaltung. Die Kurbel auch. Waren da nicht diese gelanglochten dazu? Ansonsten passt eigentlich alles. Was ist denn an der Stütze und den Pedalen verkehrt?
Der Rahmen kommt mir recht klein vor. Kannst du denn damit fahren? Das Gewicht ist für diese Rahmenhöhe keine Sensation.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Moin,
ist zwar noch nicht fertig und der richtige Sattel fehlt auch noch.
Wurde aber geputzt und neu gefettet nachdem es nach langer langer Zeit aus einem Keller befreit wurde ;)
 

Anhänge

  • 040.jpg
    040.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 195
  • 044.jpg
    044.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 160
  • 045.jpg
    045.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 151
  • 041.jpg
    041.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 156
  • 042.jpg
    042.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 154
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Feines Geschenk! Dei Schalthebel muten etwas zu neu an für diese Schaltung. Die Kurbel auch. Waren da nicht diese gelanglochten dazu? Ansonsten passt eigentlich alles. Was ist denn an der Stütze und den Pedalen verkehrt?

hast du mal ein foto von einer anderen cyclone kurbel ? schalthebel waren halt vorhanden.
Stütze ist eine ziemlich verkratzte SR laprade,da muss schon was anderes hin.Pedale tausche ich nur wenn mal was schönes daherkommt.

Der Rahmen kommt mir recht klein vor. Kannst du denn damit fahren?

aber hallo, ich besitze nur räder die ich fahren kann.
gerade letztens ein e.merckx 10th Anni mit kompletter superbe pro auf dem flohmarkt stehenlassen weil RH57...und es war billig.

Das Gewicht ist für diese Rahmenhöhe keine Sensation.

ach was..;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Von der Cyclone kenne ich kein Vorgängermodell, das ist die erste und einzige C.-Kurbel. Meines Wissens nach wurde einzig der Lochkreis mal von 144 auf 130 umgestellt. Das große Kettenblatt an Nelson's scheint ein SR Royal irgendwas zu sein.

CycloneSchaltwerk würde eher dieses passen:
P1020150.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Soviel ich weiß, war diese Cyclone eine reine Schaltgruppe. Passende Kurbeln wären z.B. zeitgemäße Sugino:
rex-cranks-20040808.jpg

Erst 1985 gab es eine Cyclone-Komplettgruppe (wird oft als "Mk-II" bezeichnet). Dazu gehört auch die Kurbel, die bei dir drauf ist.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Also das Lauer finde ich auch sehr schön, also wünsche ich erst einmal frohe Weihnachten dafür oder damit. Sehr gut gefällt mir dieses Siebziger Blau des Rahmens und die gebohrten Kettenblätter.

Was sind das eigentlich für Brems- und Schaltzüge, kann man die noch kaufen oder ist das NOS?

Bei anderen Rädern entdeckt man im Detail oft die eigenen Baustellen, deshalb hier einmal eine Frage: Die Schaltaushülle am Schaltwerk hat keine Endkappe an der Seite wo die angelötete Öse am Rahmen ist, funktioniert das so? Ich frage deswegen, weil es bei mir einmal die Hülle in die Öse gezogen hat.

Ansonsten gibt es hier, und in dem Artverwandten Thread "Unterwegs mit dem Klassiker "einige nicht-geschriebene Regeln die ich mir erlaube hier niederzuschreiben, damit auch Neulinge sofort Räder richtig präsentieren und beurteilen können:

Regel #1:
Jeder Kommentar zu einem präsentierten Rad muss anfangen mit:
"Schönes Rad, aber leider..."
Auf diese Art und Weise wird unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass man egentlich en ganz netter Mensch ist, aber das Rad eben nicht so doll findet. Oder man schrecklich neidisch ist. Oder man wahnsinnig viel Ahnung hat.

Beispiel 1:
"Schönes Rad. Aber leider wurden die Innengewinde nicht Nippel nicht mit Öl gereinigt, das vor 1990 produziert wurde. Gehört also nicht in diesen Thread hier."
Wirkliche Aussage: "Dein Rad kannst Du in die Tonne kloppen ber schick mir die Nippel vorher."

Beispiel 2:
"Schönes Rad. Leider scheint mir das Lenkerband anderes rum gewickelt sein als das Profil des Hinterrads verläuft. Das entspricht keinesfalls der StVO, noch der KlVZO (Klassiker Vorzeigordnung)."

Wirkliche Aussage: "Ich habe mehr Ahnung als du. Schick Dein Rad her, ich bin neidisch und du verdienst es ohnehin nicht."

Regel #2:
Räder sind nie fertig

Jedes Rad das hier eingestellt wird muss in der Beschreibung mit dem Zusatz versehen werden, das es eigentlich noch nicht fertig ist. Dies entschärft eventuelle Kommentare die nach Regel #1 aufgestellt werden.

Regel #3
Die Komponente x wird aber noch ausgetauscht:

Jede Beschreibung eines Rades muss einen Kommentar enthalten, dass bestimmte Komponenten nicht der KlVZO (siehe oben) entsprechen und dass daher bitte Kommentatoren Gnade vor Recht walten lassen sollen.

Beispiel:
"Das Rad ist noch nicht fertig, ich denke, ich werde demnächst noch Rahmen, Laufräder und sämtliche Komponenten austauschen."

Kommentar:
Der Versuch sich auf diese Art und Weise abzusichern ist leider völlig sinnlos, da es nur den Ehrgeiz der Kommentaren anstachelt ein anderes Detail zu monieren. Zum obigen Beispiel wäre dann eine vermutliche Antwort nach Regel #1:

"Schönes Rad. Leider ist der Hintergrund nicht Epochengerecht."

Regel #4
Ein Rahmen ist nie gerade.

Wenn wirklich nichts zu monieren ist, dann darf mit dem Kommentar zumindestens in Aussicht gestellt werden, dass sich der Besitzer in Kürze damit wegen eines teschnsichen Defekts ordentlich auf die Fresse legen wird.

Beispiel:
"Schönes Rad, da gibt es nichts zu kriteln. Aber sag mal, ist die vordere Flaschenhalterschraube nicht schief, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Gab es da vielleicht mal einen Unfall? Sieht mir so aus wie ein typischer Unfallschaden wenn das Rad von einer Zehnjährigen Japanerin aus 8.000 Meter Höhe von einem Gleitdrachen geworfen wird und dann genau mit der Flaschenhalterschraube auf einem Stoppschild aufgekommen ist"

Übrigens:
Wirklich schönes Rad. Ehrlich. Aber wo sind die Flaschenhalterschrauben. Ist wohl noch nicht fertig?:D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Wenn wirklich nichts zu monieren ist, dann darf mit dem Kommentar zumindestens in Aussicht gestellt werden, dass sich der Besitzer in Kürze damit wegen eines teschnsichen Defekts ordentlich auf die Fresse legen wird.

Beispiel:
"Schönes Rad, da gibt es nichts zu kriteln. Aber sag mal, ist die vordere Flaschenhalterschraube nicht schief, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Gab es da vielleicht mal einen Unfall? Sieht mir so aus wie ein typischer Unfallschaden wenn das Rad von einer Zehnjährigen Japanerin aus 8.000 Meter Höhe von einem Gleitdrachen geworfen wird und dann genau mit der Flaschenhalterschraube auf einem Stoppschild aufgekommen ist"

Das ist ja mal geil. :D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Also das Lauer finde ich auch sehr schön, also wünsche ich erst einmal frohe Weihnachten dafür oder damit. Sehr gut gefällt mir dieses Siebziger Blau des Rahmens und die gebohrten Kettenblätter.

Was sind das eigentlich für Brems- und Schaltzüge, kann man die noch kaufen oder ist das NOS?

Bei anderen Rädern entdeckt man im Detail oft die eigenen Baustellen, deshalb hier einmal eine Frage: Die Schaltaushülle am Schaltwerk hat keine Endkappe an der Seite wo die angelötete Öse am Rahmen ist, funktioniert das so? Ich frage deswegen, weil es bei mir einmal die Hülle in die Öse gezogen hat.

Ansonsten gibt es hier, und in dem Artverwandten Thread "Unterwegs mit dem Klassiker "einige nicht-geschriebene Regeln die ich mir erlaube hier niederzuschreiben, damit auch Neulinge sofort Räder richtig präsentieren und beurteilen können:

Regel #1:
Jeder Kommentar zu einem präsentierten Rad muss anfangen mit:
"Schönes Rad, aber leider..."
Auf diese Art und Weise wird unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass man egentlich en ganz netter Mensch ist, aber das Rad eben nicht so doll findet. Oder man schrecklich neidisch ist. Oder man wahnsinnig viel Ahnung hat.

Beispiel 1:
"Schönes Rad. Aber leider wurden die Innengewinde nicht Nippel nicht mit Öl gereinigt, das vor 1990 produziert wurde. Gehört also nicht in diesen Thread hier."
Wirkliche Aussage: "Dein Rad kannst Du in die Tonne kloppen ber schick mir die Nippel vorher."

Beispiel 2:
"Schönes Rad. Leider scheint mir das Lenkerband anderes rum gewickelt sein als das Profil des Hinterrads verläuft. Das entspricht keinesfalls der StVO, noch der KlVZO (Klassiker Vorzeigordnung)."

Wirkliche Aussage: "Ich habe mehr Ahnung als du. Schick Dein Rad her, ich bin neidisch und du verdienst es ohnehin nicht."

Regel #2:
Räder sind nie fertig

Jedes Rad das hier eingestellt wird muss in der Beschreibung mit dem Zusatz versehen werden, das es eigentlich noch nicht fertig ist. Dies entschärft eventuelle Kommentare die nach Regel #1 aufgestellt werden.

Regel #3
Die Komponente x wird aber noch ausgetauscht:

Jede Beschreibung eines Rades muss einen Kommentar enthalten, dass bestimmte Komponenten nicht der KlVZO (siehe oben) entsprechen und dass daher bitte Kommentatoren Gnade vor Recht walten lassen sollen.

Beispiel:
"Das Rad ist noch nicht fertig, ich denke, ich werde demnächst noch Rahmen, Laufräder und sämtliche Komponenten austauschen."

Kommentar:
Der Versuch sich auf diese Art und Weise abzusichern ist leider völlig sinnlos, da es nur den Ehrgeiz der Kommentaren anstachelt ein anderes Detail zu monieren. Zum obigen Beispiel wäre dann eine vermutliche Antwort nach Regel #1:

"Schönes Rad. Leider ist der Hintergrund nicht Epochengerecht."

Regel #4
Ein Rahmen ist nie gerade.

Wenn wirklich nichts zu monieren ist, dann darf mit dem Kommentar zumindestens in Aussicht gestellt werden, dass sich der Besitzer in Kürze damit wegen eines teschnsichen Defekts ordentlich auf die Fresse legen wird.

Beispiel:
"Schönes Rad, da gibt es nichts zu kriteln. Aber sag mal, ist die vordere Flaschenhalterschraube nicht schief, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Gab es da vielleicht mal einen Unfall? Sieht mir so aus wie ein typischer Unfallschaden wenn das Rad von einer Zehnjährigen Japanerin aus 8.000 Meter Höhe von einem Gleitdrachen geworfen wird und dann genau mit der Flaschenhalterschraube auf einem Stoppschild aufgekommen ist"

Übrigens:
Wirklich schönes Rad. Ehrlich. Aber wo sind die Flaschenhalterschrauben. Ist wohl noch nicht fertig?:D

Endlich mal den Nerv getroffen :D:D
Die Erbsenzähler sind wohl hier in der überzahl darum zeige ich auch meine Rickert Maschine hier nicht,die ist u.bleibt so wie ich sie von einem alten Recken bekommen habe einach historisch
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Endlich mal den Nerv getroffen :D:D
Die Erbsenzähler sind wohl hier in der überzahl darum zeige ich auch meine Rickert Maschine hier nicht,die ist u.bleibt so wie ich sie von einem alten Recken bekommen habe einach historisch

ZEIGEN! Ich erhalte mein blaues '62er PA10 auch "as it is". :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

... Ansonsten gibt es hier, und in dem Artverwandten Thread "Unterwegs mit dem Klassiker "einige nicht-geschriebene Regeln die ich mir erlaube hier niederzuschreiben, damit auch Neulinge sofort Räder richtig präsentieren und beurteilen können:

Regel #1: ...

Ähä,

das sind also Deine Regeln... :rolleyes: ;)

Hoffentlich machen sich nicht zuviele Leute diese zu eigen. Dafür wirken sie doch etwas zu unausgegoren und lückenhaft. Allein schon der Ansatz, daß ein Rad nie fertig werden würde ist falsch. Mit Sinn und Verstand herangegangen ist ein Rad irgendwann fertig und muß nur noch, da man das Teil auch hoffentlich benutzt, gewartet werden... :dope:

Ich lege Dir wärmsten Herz, die "KlVZO" noch mal eingehend zu studieren. Mich deucht, Du hast da ein paar Paragraphen, die wirklich wichtigen, übersprungen... :p ;)

paraphierte Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ah, nein, bitte keine Diskussion in diesem Thread, und schon gar nicht am 4. Advent.
Ich entschuldige mich auch ehrlich bei allen, die sich getroffen fühlten. So war das nicht gemeint. Ich wollte niemanden kritisieren, sondern nur die Regemässigkeiten in diesem Thread aufzeigen.
Anbei noch ein Foto von meinem Klassiker bei Nacht um diesen Thread nicht ganz verkümmern zu lassen.
union1.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

:eek::eek::eek:

Wurdest du bei dem offensichtlichen Unfall mit dem Rad verletzt oder liegt das an der Perspektive ?!?

:duck:

(Martin, seit wann bedeutet "paraphiert" humorlos ?!?)

:duck::duck:
 
Zurück
Oben Unten