Also das Lauer finde ich auch sehr schön, also wünsche ich erst einmal frohe Weihnachten dafür oder damit. Sehr gut gefällt mir dieses Siebziger Blau des Rahmens und die gebohrten Kettenblätter.
Was sind das eigentlich für Brems- und Schaltzüge, kann man die noch kaufen oder ist das NOS?
Bei anderen Rädern entdeckt man im Detail oft die eigenen Baustellen, deshalb hier einmal eine Frage: Die Schaltaushülle am Schaltwerk hat keine Endkappe an der Seite wo die angelötete Öse am Rahmen ist, funktioniert das so? Ich frage deswegen, weil es bei mir einmal die Hülle in die Öse gezogen hat.
Ansonsten gibt es hier, und in dem Artverwandten Thread "Unterwegs mit dem Klassiker "einige nicht-geschriebene Regeln die ich mir erlaube hier niederzuschreiben, damit auch Neulinge sofort Räder richtig präsentieren und beurteilen können:
Regel #1:
Jeder Kommentar zu einem präsentierten Rad muss anfangen mit:
"Schönes Rad, aber leider..."
Auf diese Art und Weise wird unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass man egentlich en ganz netter Mensch ist, aber das Rad eben nicht so doll findet. Oder man schrecklich neidisch ist. Oder man wahnsinnig viel Ahnung hat.
Beispiel 1:
"Schönes Rad. Aber leider wurden die Innengewinde nicht Nippel nicht mit Öl gereinigt, das vor 1990 produziert wurde. Gehört also nicht in diesen Thread hier."
Wirkliche Aussage: "Dein Rad kannst Du in die Tonne kloppen ber schick mir die Nippel vorher."
Beispiel 2:
"Schönes Rad. Leider scheint mir das
Lenkerband anderes rum gewickelt sein als das Profil des Hinterrads verläuft. Das entspricht keinesfalls der StVO, noch der KlVZO (Klassiker Vorzeigordnung)."
Wirkliche Aussage: "Ich habe mehr Ahnung als du. Schick Dein Rad her, ich bin neidisch und du verdienst es ohnehin nicht."
Regel #2:
Räder sind nie fertig
Jedes Rad das hier eingestellt wird muss in der Beschreibung mit dem Zusatz versehen werden, das es eigentlich noch nicht fertig ist. Dies entschärft eventuelle Kommentare die nach Regel #1 aufgestellt werden.
Regel #3
Die Komponente x wird aber noch ausgetauscht:
Jede Beschreibung eines Rades muss einen Kommentar enthalten, dass bestimmte Komponenten nicht der KlVZO (siehe oben) entsprechen und dass daher bitte Kommentatoren Gnade vor Recht walten lassen sollen.
Beispiel:
"Das Rad ist noch nicht fertig, ich denke, ich werde demnächst noch Rahmen, Laufräder und sämtliche Komponenten austauschen."
Kommentar:
Der Versuch sich auf diese Art und Weise abzusichern ist leider völlig sinnlos, da es nur den Ehrgeiz der Kommentaren anstachelt ein anderes Detail zu monieren. Zum obigen Beispiel wäre dann eine vermutliche Antwort nach Regel #1:
"Schönes Rad. Leider ist der Hintergrund nicht Epochengerecht."
Regel #4
Ein Rahmen ist nie gerade.
Wenn wirklich nichts zu monieren ist, dann darf mit dem Kommentar zumindestens in Aussicht gestellt werden, dass sich der Besitzer in Kürze damit wegen eines teschnsichen Defekts ordentlich auf die Fresse legen wird.
Beispiel:
"Schönes Rad, da gibt es nichts zu kriteln. Aber sag mal, ist die vordere Flaschenhalterschraube nicht schief, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Gab es da vielleicht mal einen Unfall? Sieht mir so aus wie ein typischer Unfallschaden wenn das Rad von einer Zehnjährigen Japanerin aus 8.000 Meter Höhe von einem Gleitdrachen geworfen wird und dann genau mit der Flaschenhalterschraube auf einem Stoppschild aufgekommen ist"
Übrigens:
Wirklich schönes Rad. Ehrlich. Aber wo sind die Flaschenhalterschrauben. Ist wohl noch nicht fertig?