• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mein neues Rad für den Arbeitsweg. Hab das Teil mal vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt und war über den schlechten Zustand nicht ganz so glücklich als es vor mir stand.
Zwei Monate hat es dann gedauert bis ich endlich mal die Lust und Zeit hatte etwas dran zu machen. Ziel war es möglichst viele Teile zu lassen und nicht viel Kohle in das Teil zu stecken.
Nunja, nach einigen vielen Stunden im Keller und etwas experimentierfreude ist hier das Ergebnis

IMG_7222.jpg


Im Album ist noch ein Bild Vorher / Nachher (links das Bild aus der Ebayauktion)
 
Hier mein neu aufgebauter Reste-Teile-Hobel; er steht bei meinen Eltern in der Eifel.
Das hat schon Vorteile:
- Ich kann dort jederzeit radeln - ganz ohne irgend eine Transportproblematik
- der Keller bei mir wird um einige Teile entlastet (komischerweise verhält sich das in etwa proportional zum Wohlwollen meiner Frau…)

IMG_0036_b.jpg
IMG_0026_b.jpg11-10-06_1944.jpg

Ich halte mich ansonsten in der Beschreibung streng an MOB.TOKYOs Regeln

Regel #1:
nur zu…

Regel #2:
Das Rad ist fertig - AUSNAHME DECALS S.U.

Regel #3
Die Komponente x wird aber noch ausgetauscht:
Werde wohl höchstens ein paar PD-1056er austauschen.
Das Rad ist def. nicht KlVZO - schlimmer noch: Es schert sich einen Dreck drum und tut obendrein so, als wäre es so im großen und ganzen 70er Jahre (Posing!) ES IST EIN REINES RESTEESSEN! BITTE NICHT VERGESSEN!

Regel #4
Ein Rahmen ist nie gerade:
Keine Ahnung: Fährt aber granatenmäßig ruhig geradeaus und ist steif und doch elastisch: Bergab nicht die Spur von Flattern oder so. Ist aber auch recht kurz gebaut; Vorbau und Sattel sind für mich schon an der Grenze.

Aber es FEHLT DOCH NOCH WAS:
Die decals: Denn ich weiss ums Verrecken nicht, was das für ein Rahmen ist.
Historie:
Gekauft bei ebay - montiert war eine komplette Dura Ace 7400er (8-fach mit Unterrohr-Schaltern).
- Lack original Nachtblau mit schaurigen schwarzen Ausbesserungsversuchen. Schöne auslaufende Übergänge in weiss, auch an den Muffen; komplett unterverchromt
- schon 130er Hinterbau
- ehem. Columbus TSX decals (passt ja auch zur 27,2 oder?)
- Kettenstreben hochkant gequetscht und Sattelstreben oben (am Bremssteg) flachgedrückt - der Rest ist kreisrund
- Bremszug mit Lötteilen im Oberrohr geführt
- Campa Ausfaller
- Keine Prägungen, Ausfräsung, Satzung(Blödsinn: Stanzung) oder sonst irgendwas, wodurch man auf den Rahmenbauer schliessen könnte.
- Ital. Innenlager Gewinde (war auch ein DA-Innenlager in ital. drin!)
- Schaltzug in der Kettenstrebe geführt; Zug wird durch ein einfaches Loch eingefädelt
Also: Was könnte das wohl für einer sein??:idee:
Ich hab den Rahmen ansonsten wieder so lackiert wie vorher: Diesmal eben in rot…

Alfons
 
Ja schön und gut Marc-
die Chancen dazu stehen immerhin bei knapp 50% - aber wie sieht denn das dann aus so ohne decals??
Ausserdem hätte ich dann doch ganz gern vorn ein 39er oder so, momentan ist das 'n original 45er Sägeblatt - 122er Stronglight Kreis eben.
Für hinten hab ich noch genug Auswahl.
Alfons
 
... - aber wie sieht denn das dann aus so ohne decals??

Kacke. :confused:
:p
Mach dir doch eigene, auf einer weißen Bandarole zB. und mit Weltmeisterstreifen abgegrenzt sähe dein Name bestimmt gut auf Unter- und Sitzrohr aus.

...
Ausserdem hätte ich dann doch ganz gern vorn ein 39er oder so, momentan ist das 'n original 45er Sägeblatt - 122er Stronglight Kreis eben.
Für hinten hab ich noch genug Auswahl.

Hast ja noch 8 Monate zum suchen und anschrauben vom 39er.
Wieviel Zähne max. hinten?
 
Also mir gefällts so wies ist. Mit Dekoren wäre es wieder ein Zankapfel, für die einen sind sie zu modern, für andere zu retro, für wieder andere das Schmücken mit falschen Federn und so fort. Ohne Dekore ist das Rad schön elegant und der Blick wird nicht durch irgendwelche Beschriftungen abgelenkt, sondern sucht sofort die leckeren Details am Rahmen.
 
andre geben ein mords geld aus um ein rad zu haben bei dem die decals abfliegen ...

da muß man einfach drüber stehen. dein rahmen braucht kein namensschild um zu belegen, daß es aus gutem hause kommt. vielleicht einfach wieder nen slx-papper an die bekannte stelle.
 
Okay, ich finde aber immer noch, das da einfach was fehlt.
Da liegt mir z.B. der "rotzige" "never mind the bollocks" style von independent sehr:
http://www.ifbikes.com/
Kann man da nicht aus der Not eine Tugend machen und z.B. einen Fliegenpilz als Glückssymbol verwenden, Name dann z.B. "illusione" - ungefähr so:
IMG_0036_b_neu.jpg


Alfons
 
Den Schriftzug empfinde ich als Fremdkörper, aber die Idee mit dem Fliegenpilz-Logo klasse. Am besten als 3D-Druck in Metall und dann emailliert.

...o.k., es geht grad mit mir durch...:D
 
Ah, die 104; habe ich bisher noch nicht in die Finger bekommen.

Ich glaub nicht dass das was besonderes ist?! Hab ich zusammen mit 'nem sehr abgerockten Rahmen und ein paar Anbauteilen (ja, auch die CLB Griffe waren dabei…) für dreissignochwas vor rd. 5 Jahren in der Bucht bekommen.
Wenn ich davon nicht gleich Karies bekomm, schreib mir ne PN wegen des 41er KB ;)

Alfons
 
Hier mal etwas mehr im Focus, die Kurbel…
IMG_0027_b.jpg

…passt defninitv auf einen JIS Vierkant so ab 114mm bei einem "klassischen" Gehäuse.
das 104mm Record Lager das ich vorher probiert habe hat garnicht geklappt. Man liest auch davon, dass das Gewinde beim Einbau der Pedale Schwierigkeiten macht, war aber nicht so schlimm: Stramm, ja, aber mit ein bisschen Fett und einem halbwegs guten Schlüssel "sahnig" einzudrehen. Die Kurbel selber steht auch bei Antritten steif wie und sitzt bombenfest auf dem Vierkant (das kenn ich bei jüngeren Teilen auch anders: Schlimm z.B. Campa 90er Jahre Vierkant auf Tune Titan Wellwn: BRRRR!)
 
Nachtrag zum Tretlager:
IMG_0027_b.jpg


Kein Spiel auf der Welle; 114mm Welle mit JIS Vierkant sitzt bombenfest. Verwindet sich eigentlich kaum.
Pedale stramm, aber "sahnig" einzudrehen (da liest man schlimmes!)
Thema schlimm: Ich kenn da auch schlimmeres: Campa Vierkant Kurbeln aus den auslaufenden 90ern auf Tune Titan Welle z.B.: BBRRRR!!… Das knackt und knarzt am laufenden Band.
Ist aber auch ein bunter Hund: Italienisches Tretlager-Gewinde mit japanischem Vierkant, auf dem eine französische Kurbel passgenau sitzt… sieht harmlos aus, isses aber nicht: Da passt erstmal garnix zusammen, was man so rumliegen hat.
 
Zurück
Oben Unten