• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nö, das nicht. Aber es ist sein Preis wert. Würd ich mal so mit meinem gefährlichen Halbwissen sagen.
Ich habs in Natura gesehen und weiß, was für ne Heidenarbeit drin steckt, von daher ist der Preis völlig ok. Son Rad ist in meinen verblendeten Augen nix für die L'Eroica oder die monatliche Klassikerausfahrt, das ist eher als Hingucker für nen Sammler gedacht. Benotto hat die Dinger sicherlich auch nicht für die Strasse, sondern für nen Messestand gebaut. Will aber hier auch keine Diskussion anstoßen, hat mich eh gewundert, dass es nicht schon unzählige hocherboste Threads zu dem Radl gegeben hat. :bier:
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nö, das nicht. Aber es ist sein Preis wert. Würd ich mal so mit meinem gefährlichen Halbwissen sagen.
Ich habs in Natura gesehen und weiß, was für ne Heidenarbeit drin steckt, von daher ist der Preis völlig ok. Son Rad ist in meinen verblendeten Augen nix für die L'Eroica oder die monatliche Klassikerausfahrt, das ist eher als Hingucker für nen Sammler gedacht. Benotto hat die Dinger sicherlich auch nicht für die Strasse, sondern für nen Messestand gebaut. Will aber hier auch keine Diskussion anstoßen, hat mich eh gewundert, dass es nicht schon unzählige hocherboste Threads zu dem Radl gegeben hat. :bier:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...ich-kann-will-darf-nicht-thread.104540/page-9
Hier gabs ne kurze Diskussion.
Aber, ich glaube dennoch, dass es sich dabei um cromovelato handelt. :)
 
Das schwarz ist so eine Art Cromovelato
sehr schickes (belgisches) diamant. das schwarz ist aber IMHO nicht chromovelato, sondern schwarzverchromt. dafür spricht auch, dass du von rostpickelchen sprichst, die sich ja auf chrom mal bilden, aber i.d.r. wegpoliert werden können. auf chromovelato würde das nicht gehen, da das ja ein lack ist, da kann es höchstens drunter rosten, und dann siehts mit polieren nicht so gut aus...
 
Vielleicht haben die die Teile irgendwo bei Bitterfeld in ein Kühlwasserbecken getaucht und wir rätseln hier rum. Sieht jedenfalls Klasse aus! Lang lebe die Chemie!
Alfons
 
Erstaunlich, dass die Diamant Marken immer wieder zu Diskussionen führen...

... wie dem auch sei, die belgische Marke gibt es wohl noch. Wird aber nur der Markenname sein, der hier fortgeführtwird, oder?
Sonderbar. Nirgends ist eine offizielle Seite zu finden. Die Alurahmen sind sicherlich nur gemarkt. Vllt. ist es mittlerweile nur noch eine Handelsmarke, ohne dass ein konkretes Werk dahintersteckt.
 
Sogar die DDR-Nationalmannschaft hat ihre Räder ab den 70er Jahren woanders bauen lassen.
So ganz richtig ist das nicht, denn Textima, die die Profimaschinen bauten war gehörte auch zu Diamant oder umgekehrt, es war alles ein großes Kombinat. Ok, die Colnagos der DDR Nationalmannschaft (Straße) der späten 80-er kamen wirklich vom großen Ernesto. Aber ich meine, die Bahnsachen hat erst Textima und später FES entwickelt. Und über die Qualität von FES brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Ohne die würden die meisten Deppen da draussen heute noch auf aufgeblasenen Alurahmen ihre Runden drehen. ;)
 
So ganz richtig ist das nicht, denn Textima, die die Profimaschinen bauten war gehörte auch zu Diamant oder umgekehrt, es war alles ein großes Kombinat. Ok, die Colnagos der DDR Nationalmannschaft (Straße) der späten 80-er kamen wirklich vom großen Ernesto. Aber ich meine, die Bahnsachen hat erst Textima und später FES entwickelt. Und über die Qualität von FES brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Ohne die würden die meisten Deppen da draussen heute noch auf aufgeblasenen Alurahmen ihre Runden drehen. ;)

Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch bei Giuseppe Orsato, dessen Räder unter dem Namen "Tomas" vermarktet wurden, eingekauft haben soll. Weiß jemand von den "Ost-Experten", ob da was dran sein könnte?
 
So ganz richtig ist das nicht, denn Textima, die die Profimaschinen bauten war gehörte auch zu Diamant oder umgekehrt, es war alles ein großes Kombinat. Ok, die Colnagos der DDR Nationalmannschaft (Straße) der späten 80-er kamen wirklich vom großen Ernesto. Aber ich meine, die Bahnsachen hat erst Textima und später FES entwickelt. Und über die Qualität von FES brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Ohne die würden die meisten Deppen da draussen heute noch auf aufgeblasenen Alurahmen ihre Runden drehen. ;)
Es gab eine Rennsportabteilung von Diamant im damaligen Vorort (jetzt Stadtteil) Grüna. Textima war aber etwas ganz anderes. Eigentlich war das die Einmannwerkstatt Christian Pyttel.
Natürlich reichte das für den Bedarf einer ganzen Radsportnation nicht aus und so wurden, zumindest für die Vereine, Räder aus dem Westen beschafft: Colnago, Gazelle, Merckx. Und Alan. Ich hab ein Schüllerradsportsbuch von ca. 1978, da sind Bidler von der Nationalmannschaft drin, auf Alan.
 
Hier mein Dancelli, weiß nicht allzu viel darüber. Wahrscheinlich von 1985 - ausgestattet mit kompletter Exage Sport.

53osg2lr.jpg


fgg9a2qk.jpg
 
genau das selbe fährt meine Freundin auch. Ist totchick das Rad. Auch kein Kratzer dran. Falck Rohrsatz. Aber toll gemacht mit verchromungen usw.
Die exage Sport ist steht eher zwischen unterklasse und untere Mittelklasse. Aber die Bremshebel sind cool. kann man einrastern lassen zum Radrausnehmen :)
Die Exage Sport gabs übrigens erst ab 1988. Also ich schätze das Rad eher richtung 1990.
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=434b0633-e5ec-4257-8f7f-cd9c9b304caa
 
Fährst Du es häufig? Dann vielleicht ja.
Sonst finde ich die komplette Exage Sport daran mal was schönes und funktional auch kein Beinbruch.
Nimm die 600er und bau' ein neues Projekt drumrum auf!
Alfons
 
würd ich nicht machen.
Ich meine, das ist ja kein Columbus CroMor oder SL odere reynolds 531 oder oria vergleichbares.
Ist nur ein Falck Rahmen.
Desweiteren finde ich, wenn ein Rad so perfekt erhalten ist mit der original Gruppe, dann lass das einfach so.
Wir sind ja hier auch keine profis, die durchgehen die höheren Klassen fahren müssen.
Wenn du "quasi umsonst" an die Gruppe kommt, dann kauf sie dir und such dir nen qualitiativ hochwertigeren Rahmen und verbau sie da...:)
Das würde sich dann mehr rechnen, als ein perfektes Rad einfach nur umzubauen.
Was ist das denn für ne Rahmenhöhe?
 
Moin,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen... :daumen:

Das Dancelli so lassen wie es ist, die 600er einsacken und mit dieser ein Sportgerät aufbauen, das Du dann ordentlich ran nehmen kannst... :cool:

mehrrädrige Grüße

Martin
 
Ja ist wahrscheinlich am besten für die 600er Gruppe etwas neues aufzubauen. Das Dancelli habe ich auch nur gekauft weil es für 70€ bei einem Gebrauchtwarenhändler stand und ich es nicht stehen lassen konnte. :)

@ Velojunk: Die Rahmenhöhe ist 52cm.

Zu der Exage Sport Gruppe, die ist auf jeden Fall anders als die Bilder auf velobase. Bei Schaltwerk/Umwerfer sind einzelne Teile in einer eher "perlmutweissen" Farbe.
 
Zurück
Oben Unten