• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ist das schon das größte Ritzel hinten? Wenn nein - und so schaut es mir aus - dann ist die Kette wohl etwas kurz geraten.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
hmm. das trim trophy hat aber noch entwicklungsbereich nach oben - wenn es klassisch(er) werden soll. ich würde nach und nach

- sattel austauschen
- die fettschwarzen bremszughüllen gg. grau oder weiss wechseln
- den lenker gg. einen mit richtiger rundung tauschen

aber hauptsache viel spass damit :)
 
hmm. das trim trophy hat aber noch entwicklungsbereich nach oben - wenn es klassisch(er) werden soll. ich würde nach und nach

- sattel austauschen
- die fettschwarzen bremszughüllen gg. grau oder weiss wechseln
- den lenker gg. einen mit richtiger rundung tauschen

aber hauptsache viel spass damit :)
Ich möchte mich für die warmen Worte und die guten Tipps bedanken. Ich befürchtete schlimmere Urteile. Sehr professionell:daumen:
 
Ich glaube bei dem Rahmen ist es total egal, was man verbaut...man ist so verliebt in das Blau und die GEO, dass man sogar ne shimano aus Baumarkt verzeihen könnte.
Aber hier sind's echt nur die Tipps, die man aendern könnte ;)
 
Da isser, der Diamantrahmen von der Wielerbörse in Retie(B)
Was zuerst sehr verschmutzt leicht rostig und runtergekommen aussah, strahlt jetzt mehr oder minder durch die trübe Winterlandschaft.
Das Rahmendreieck besteht aus profilierten, unkonifizierten Oria ML25 Rohren. Glaube durchgehend 0,7 mm. ? Das Jowan 'Rider' ist auch aus diesem Rohr, was ich mittlerweile sehr gerne
fahre. Ist so'n Mittelding nicht zu weich und nicht zu steif oder gar zu schwer und wie ich finde waren es gut gemachte erschwingliche Rennrahmen. In etwa vergleichbar mit Co. Aelle (0,8) oder Gara.
Kaufendscheidend war auch die schöne Cinelli Aero Innenlagermuffe;-) und die vielen Gravuren.
Der Rahmen läst sich auf 88 datieren, wenn es die Originalgabel ist, wovon ich aber ausgehe. (gestempelt) Das schwarz ist so eine Art Cromovelato, Wunderschön jetzt ohne die 'Rostpickel'
Aufgebaut ist er mit einer 600- 6207EX , zeitlich noch vertretbar;-) NOSige Mavic MA 40 mit passenden Naben (6207) runden das ganze ab.
010_1329578132.JPG
[/url][/IMG]
 
Ein sehr schöner und eher ungewöhnlicher Anblick. Auf Ebay wurde kürzlich ein ganz ähnliches angeboten. Ich hab' mal den Link des Händlers herausgesucht:
https://www.dropbox.com/gallery/50840948/1//DIAMANT?h=0b3cb8&p=1#/
Deines scheint allerdings ohne diese merkwürdige "Prägung" zwischen den Schalthebeln auszukommen. Oder ist das nur symmetrisch aufblühender Rost?
 
Oh, nein glaube so shabby chic wars nicht, aber danke. - Das Bunte Lenkerband hätte ich noch.
Ja immer die elenden Neuteile, muß alles noch eingefahren werden;-( Ja Bremsen sollte man immer schon etwas früher mit gutem Druck. So lange bis sich die glatte Eloxalschicht in eine brauchbare Bremsflanke entwickelt.
 
Wird ja auch als verschleierter Chrom bezeichnet, vorzustellen, als wenn du einen Chromrahmen mit einer glossartigen Lackschicht überziehst. Der Chrom kommt so noch gut zur geltung.
Und deine gewählte Lackfarbe kommt dann blass und transparent zum Vorschein
Ja, es ist doch schön wenn es 2 - Diamant - Werke gibt, bauen sie doch beide gute Räder, ich fahre einen Diamant Bahnrad aus der emh. DDR und kann nicht klagen. Die Belgier sind da aber doch eine ganz andere Klasse. Da ist schon in den 80ern jede Weiterentwickelung in der Fertigungstechnik, usw. umgesetzt worden. Die große auswahl an hochwertigen Rohrsätzen war obligatorisch. Bei der Wahl und der vergütung der Rohstoffe in der ehm. DDR gabs da ja auch 'sagen wir mal' eigene Rezepturen.

Aber den Unterschied 'an führsich ' muß dir wohl jemand anders erklären.
 
2xdiamant hört man immer wieder...
Nochmal zu dem cromodingsbums: was ist das chemisch gesehen: auf Chrom hält doch alles so mies?! Ist das so ne Art dauerelastischer semitransparenter tauchlack auf Pu Basis? Wo bekommt man das? Kann man es selber anruehren?
Fragen über fragen...
Es klart auf: nix wie raus jetzt und ne runde drehen!
Alfons
 
Früher gabs noch mehr Hersteller mit dem Namen Diamant. Das war ja auch irgendwie naheliegend, weil es ja auch ein internationales Wort ist, das in fasrt allen Sprachen gleich ist. Mir ist z.B. noch eine Firma Diamant aus Paris bekannt, die es aber schon lange nicht mehr gibt.
41aTe5XYTaL._SL500_AA300_.jpg
la_francaise_homme-50pc.jpg

58A379BF-3A40-4F42-8673-A4F2F0BB9884.jpeg
francaise_diamant_50.jpg

Die Sache mit den Namensrechten ist hier etwas diffizil, denn sowohl Diamant D-Land, als auch Diamant Belgien waren Traditionsmarken, die bei ihrer Gründung wohl nix voneinander gewusst hatten. Mittlerweile hat die belgische Diamant ja bekanntlich auch geschlossen, was m.E. sehr schade ist, denn diese Räder waren wirklich gut und es gab auch richtige Innovationen (die sich leider meistens als Sackgasse erwiesen), was man von den anderen nicht gerade sagen kann, jedenfalls seit den 60er-70er Jahren. Sogar die DDR-Nationalmannschaft hat ihre Räder ab den 70er Jahren woanders bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten