• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

@Tom: Ganz Tolles Kondor! Wenn Du es fahren willst, würde ich da nichts "zurückbauen". Das Rad ist in seiner sichtbaren Entwicklung ganz authentisch, da wollte jemand halt Indexschaltung und einige Zeit später auch Aerogriffe, weil das damals irgendwann aktuell wurde, und so hat er's dann auch gemacht. Ganz normale Benutzung. Ich finde nicht, dass man das "korrigieren" sollte.

Kette kannst Du 7-, 8- und 9-fach alles fahren. Hab selbst auf dem Alltagsrad die 7260er HR-Nabe, eine 600er Arabesque Kurbel und die 6400er Schaltung und fahre das mit einer 9-fach Kette, die gerade zur Hand war. No Problemo. 10-fach würde ich nicht machen bzw. schauen, ob sie zwischen die Kettenblätter rutschen kann, aber die wär' eh zu teuer dafür.

Und die CLB-Bremsen sind ein Traum!

Das Rad lebt, mach's nicht zu perfekt!

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
@Tom: Ganz Tolles Kondor! Wenn Du es fahren willst, würde ich da nichts "zurückbauen". Das Rad ist in seiner sichtbaren Entwicklung ganz authentisch, da wollte jemand halt Indexschaltung und einige Zeit später auch Aerogriffe, weil das damals irgendwann aktuell wurde, und so hat er's dann auch gemacht. Ganz normale Benutzung. Ich finde nicht, dass man das "korrigieren" sollte.

Kette kannst Du 7-, 8- und 9-fach alles fahren. Hab selbst auf dem Alltagsrad die 7260er HR-Nabe, eine 600er Arabesque Kurbel und die 6400er Schaltung und fahre das mit einer 9-fach Kette, die gerade zur Hand war. No Problemo. 10-fach würde ich nicht machen bzw. schauen, ob sie zwischen die Kettenblätter rutschen kann, aber die wär' eh zu teuer dafür.

Und die CLB-Bremsen sind ein Traum!

Das Rad lebt, mach's nicht zu perfekt!

Gruß, svenski.
Danke Svenski,
das ist seit langem mal ne klasse Meinung,die ich im großem u. ganzen auch mitgehe:daumen:
Ich sehe es auch so, dass ein Rad eine gewisses "Radleben" auch zeigen darf.
Würde nur gern eine länger Sattelstütze monteiren u. einen Sattel der meinem Hintern etwas mehr schmeichelt, od. bin ich zu weich für einen alten Brooks?:rolleyes:
Hätte noch ne gute gerbr. 9F Kette von meinem Pina hier liegen>meinst echt das geht mit der?
Möchte das Rad gerne mehr fahren, den es macht echt viel Spaß u. die Schaltung/Bremsen funktionieren wesentlich besser als ich es für so ein altes Rad angenommen hätte.
Auch der Columbus (SL) Rahmen macht einen sehr guten Eindruck.Da wackelt u. verzeiht sich nichts!

Noch ne Frage zu den CLB Bremsen:Was ich bis jetzt gelesen habe, gab es diese Bremsen nicht sehr lange,warum eigentlich nicht?Wurden die aufgekauft?
 
Probier' halt, ob die 9-fach Kette zwischen die Blätter passt. Wenn nicht, alles ok ;)

Bei Rahmen aus SL kommt es heftig auf die Konstruktion an. Mein Mercier ist im Tretlagerbereich butterweich, aber das ging eben auch anders zu bauen.

Und die Bremsen (CLB Professional) wurden lt velobase von "late 70s - mid 80s" produziert. CLB ist dann wohl bei Huret untergeschlüpft, die dann wiederum von Sachs übernommen wurden, die mittlerweile von SRAM geschluckt... zumindest wurden CLB Komponenten in den 80ern wohl auch mit Huret-Label verkauft.

Jedenfalls waren die immer für technisch innovative Lösungen gut, und das mit coolem Design ;) Superleicht sind die Dinger auch noch.

Gruß & good n8, svenski.
 
@kondor & koga.
ich bevorzuge eindeutig maschinen welche, hier zwar auf unterschiedlichen wegen, zum fahren gewachsen sind oder aufgebaut werden.
das koga wird sich sicher noch seine patina holen, da vertraue ich ganz auf den piloten. das kondor trägt schon spuren des lebens.
so besehen, mein deutliches "daumen hoch" für beide geräte.

gruß
klaus
 
ich darf in diesem kontext dann wieder mal eine aufnahme von meinem 78er viner herausholen, welches im laufe seines bisherigen lebens diverse adaptionen erfahren hat. für mich ein lebendiges rad und kein museumsstück.



eingetroffen als verludertes stadtrad mit einem üblen komponenten-mix hatte ich es erstmal auf shimano 600EX bereinigt und wieder zu einer rennmaschine gemacht. blessuren verarztet.
mit der zeit (ein dura ace-equiped-bapperl am sitzrohr war der auslöser) habe ich peu-à-peu aufgerüstet. DA ex bremsen und griffe, schaltwerk, kettenblätter, schalthebel customisiert. das 3ttt gehörn wurde gegen ein ergonomischeres von cinelli getauscht, pedale von atom auf gipiemme getauscht und an den laufrädern gedoktort.
im grunde habe ich nach dem "reset" nach zugang die zeitmaschine wieder angeworfen und das geändert was man im laufe der jahre durch verschleißteilersatz und upgrades verändern konnte/kann.
ganz im sinne des "ich hätte gerne was neues, aber kann mir kein neues rad leisten" ist auf dieser aufnahme sogar ein 7-fach lrs mit santé-naben und ambrosio elite durexfelgen eingebaut. wie immer eben im sinne des fahrens, fallweise angepaßt an die herausforderung. fürs leichtere geläuf ist derzeit ein 6-f lrs mit superchampion tubularfelgen in vorbreitung.

wenn ich es recht bedenke ändert sich an den meisten meiner räder immer wieder etwas. manchmal nur kleinigkeiten und unauffälliger verschleiß, manchmal auch mehr. gerade laufräder, kränze & kasetten, bereifung wechseln immer wieder mal. manchmal sehen sie gut aus. manchmal sehen sie etwas "weired" aus. aber letztlich geht mir immer die möglichst uneingeschränkte fahrbarkeit vor aussehen und absolute korrektheit.

gruß
klaus
 
@svenski:Danke für die Infos der CLB Bremsen.Irgend wan werde ich das Rad zerlegn u. dann schau ich mir die Bremsen genau an.Dachte erst die wären aus Mitte der 80iger.Wenn ich da an mein Moser u. Gipiemme Bremsen denke,sind das Welten von der Funktion.
@Klaus:Sehr schönes Viner.Ein grünes Rad fehlt noch in meiner Sammlung:D.Nach 2x rot bei Pina u. Moser ist es erfrischend ein blaues Rad zu haben.
Denke ich werde es auch so wie Du machen.Schritt für Schritt wieder zurück rüsten, wenn mir Teile "zulaufen" sollten.
Aber zum fahren werde ich die 600er Schaltung erst mal belassen, weil sie einfach so schön funktioniert.
Hakenpedale werde ich auch welche Nachrüsten.Habe da ein paar alte Shimano herumliegen.Aber die SPD Pedale sind auch ganz schick.habe leider nur MTB Schuhe mit SPD,was sich aber bei kalter Jahreszeit ganz gut fahren lässt.
Grüße
Tom
 
Du wirst dich wundern, wie einfach eine gut funktionierende Bremse aufgebaut sein kann. Eine CLB besteht, abgesehen von der Zugklemm- und Einstellerei, nur aus 3 Teilen: 2 Bremsarme und 1 Bolzen, der da hineingeschraubt wird. Ist total simpel, hält aber trotzdem und funktioniert hinreichend spielfrei.
 
(...)
EDIT: Himmel,A*** und Zwirn: das seh' ich ja jetzt erst: du hast tatsaechlich den Abstand der drei kabelhalter am Oberrohr ausgeglichen -- aaah: diese macht!

Ja logo, wurde ja bemängelt und stimmte auch, die mittlere Schelle musste 'n guten Zentimeter nach hinten.


Krasse Stütze! Hätte gedacht, die 7400er wären alle Aero gewesen. Ist damit ein passender Übergang von den Bremsen zum Antrieb ;)

Gruß, svenski.

Ja, die kannte ich vor diesem Rad auch nicht. Es gab die SP-7400-B (die Aeroversion) und eben die hier verbaute SP-7400-A. Hab mich gleich verliebt, als ich sie das erstemal sah. Ist aber echt selten und nicht unbedingt leicht/billig zu bekommen.


Ich glaub, zu dem Schaltwerksbolzen habe ich schon mal was gesagt.

Der farbige Tiso-Bolzen am Schaltwerk ist da, weil ich das Schaltwerk so mit einigen anderen Teilen im Paket gebraucht gekauft hatte, der Original-Bolzen war leider nicht dabei :(. Weil es aber farblich ganz gut zum Rahmen passt, stört es mich nicht allzu sehr, wenngleich ich es lieber in silber hätte.

Hier mal mein "neues" RR .
Fährt sich prima...bremst sich prima...schaltet super..leider ein paar Teile nicht aus dem Bj. des Rahmens,aber das möchte ich wieder zurück bauen.


Superschönes Rad!!! :daumen::daumen::daumen:

@kondor & koga.
ich bevorzuge eindeutig maschinen welche, hier zwar auf unterschiedlichen wegen, zum fahren gewachsen sind oder aufgebaut werden.
das koga wird sich sicher noch seine patina holen, da vertraue ich ganz auf den piloten. das kondor trägt schon spuren des lebens.
so besehen, mein deutliches "daumen hoch" für beide geräte.

gruß
klaus

Ich liebe beides, vielleicht aber bling-bling noch ein bißchen mehr. Patina wird an das Koga nicht so schnell oder nur in geringem Maße rankommen. Nicht weil ich damit nicht fahren würde, sondern vielmehr, weil ich meine "Schätzchen" sehr pflege. Für's Dreckstraining bei Schnee, Regen und Sturm habe ich andere Räder, da ist mir das Koga echt zu schade für. Gefahren wird es aber definitiv, komm so auf 19 - 20.000km pro Jahr.

ich darf in diesem kontext dann wieder mal eine aufnahme von meinem 78er viner herausholen, welches im laufe seines bisherigen lebens diverse adaptionen erfahren hat. für mich ein lebendiges rad und kein museumsstück.


...absoluter Kracher, das Rad. Patina "at its best"! :daumen::daumen::daumen:
 
... u. einen Sattel der meinem Hintern etwas mehr schmeichelt, od. bin ich zu weich für einen alten Brooks?:rolleyes: ...

Achwas,

Frauen schmeichelt man... :p ;)

Dein Sitzmuskel wird mit dem Brooks schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Rechnen dauert halt manchmal ein bißchen. Is' ja analog und nicht digital... :D

angepaßte Grüße

Martin
 
ich darf in diesem kontext dann wieder mal eine aufnahme von meinem 78er viner herausholen, welches im laufe seines bisherigen lebens diverse adaptionen erfahren hat. für mich ein lebendiges rad und kein museumsstück.

einfach "echt"!
Bremszugschellennazi Modus an:
"Die drei Schellen haben auch bei Dir nicht den gleichen Abstand!"
Bremszugschellennazi Modus aus.
Alfons
 
Achwas,

Frauen schmeichelt man... :p ;)

Dein Sitzmuskel wird mit dem Brooks schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Rechnen dauert halt manchmal ein bißchen. Is' ja analog und nicht digital... :D

angepaßte Grüße

Martin

...was verändert man eigentlich an der Stellschraube am Sattel?Die Satteldeckenspannung?Lieber etwas lockerer einstellen?
 
voilà - exactemente.
in erster linie müssen die zugradien homöopathisch sein. die mittlere schelle kontrolliert die gerade kurve. wird gerne unterschätzt ;-)
Genau. Und wers vollends optimieren will, orientiert die Schellen so, dass der Zug eine einzige leichte lange Biegung macht, die an die Ein- und Austrittsradien am Oberrohr anschließt.
 
Genau. Und wers vollends optimieren will, orientiert die Schellen so, dass der Zug eine einzige leichte lange Biegung macht, die an die Ein- und Austrittsradien am Oberrohr anschließt.
Man, bin ich froh, dass die Dinger bei mir angelötet sind, da kann ich nichts falsch machen ;)
 
Genau. Und wers vollends optimieren will, orientiert die Schellen so, dass der Zug eine einzige leichte lange Biegung macht, die an die Ein- und Austrittsradien am Oberrohr anschließt.

Und der Freak löst ein mathematisches Problem (Kurve im Raum mit bekannten Koordinaten und deren Ableitungen an den Griffen und Bremsen, an den Oberrohrschellen ist allerdings mindestens eine Raumkoordinate variabel). Optimiert wird dann hinsichtlich der Länge sowie der Krümmungsradien :).
 
Zurück
Oben Unten