• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Pedalhaken und Flaschenhalter fehlen aber noch. Das verfälscht etwas das Bild auf der Waage.
Es gibt aber auch noch einen Steuersatz mit Delrinschalen, ich glaube "Bador" hieß der.
Schlauchreifen Veloflex Record: 180 g/Stück (Herstellerangabe)
Sind auch schon Alu-Zughüllen dran?
Stahlschrauben (Sattelstütze, Vorbau...) durch Titan ersetzt?
Aber trotzdem schon ein sehr sehenswertes Ergebnis.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ob das unbedingt sinnvoll war, die Zähne der Kettenblätter zu durchbohren.....?
Da hätte man auch andere Aussparungen hineinbringen können.

Was ist das eigentlich für eine Klemme oberhalb des Umwerfers am Schaltzug? Ist die nicht überflüssig?

Und wenn die CLB-Bremsen eine eigene Einstellung haben, könnten die Einstellschrauben oberhalb der Bremsgriffe doch eigentlich weg, oder?
Sind die Bremszüge nicht etwas lang geraten?

Die Knebelschrauben an den Gian-Robert-Schalthebeln lassen sich durch Aluschrauben ersetzen, sehen aber dann natürlich nicht mehr so chic aus. :)
 
Die Hebel an den Bremsen ist die Schnellentspannung, die Einstellung muss tatsächlich am Hebel erfolgen.
Bei neueren Zahnkränzen sieht man auch durchbohrte Zähne an den Ritzeln, also warum nicht auch an den Blättern? Zu dieser seltenen Kurbel gabs vor einer Weile mal ein paar Beiträge. Die ist wirklich sensationell!
 
So erstmal Danke für Antworten und Tipps

@ Bonanzero: Ich hab hier noch NOS Christoph ALU Pedalhaken die werden sich sicher gut dran machen. Muss mir aber noch ein paar Riemen dazu besorgen.:)
Schlauchreifen sind von Vittoria Evo CS die wiegen ca. 190g das Stück. Der Stronglight Steuersatz ist mit seinen knapp 90g schon sehr leicht was wiegt denn der "Bador"?
Aluhülsen sind noch nicht verbaut, hab angst dass durch das weichere Material die Bremswirkung geringer wird. Kann da vielleicht noch jemand was zu sagen?
Die schrauben sind bis auf die Kurbelschrauben meisten aus Dural Aluminium

Bianchi Hilde: Mit den Bahnreifen werde ich hier wohl keine 10km weit kommen hab schon mit den Evos angst

izak.stern: Die Kurbel ist von ales, hatte mal in einem eigenen Thread danach gefragt. Bis heute konnte mir keiner so wirklich sagen was für eine Marke das ist. Aber die Kurbel ist sehr leicht.

@ Matilda: Das mit den Kettenblättern muss man den Hersteller fragen, da hatte ich meine Finger nicht dran ;)
Die Klemme oberhalb des Umwerfers ist der Vorgänger der Aluquetschhülse und verhindert das Aufspreizen des Schaltzuges. Ich find die Dinger witzig.
Die Einstellschraube am Hebel könnte man weglassen allerdings hätte ich dann keinen gegenhalter mehr für den Bremzughülle:eek:
Die Knebelschrauben werden wohl auch wegen des Aussehens vorrerst dran bleiben. So behalte ich mir noch 5g in Reserve falls es mal eng wird:)
 
Am besten machst du ein Fixie ohne Bremsen draus. da sparst du ein gutes Kilo! Der Schraubnippel am Ende deines Umwerferzuges ist eigentlich als echter Gegenhalter gedacht und nicht um das Aufdröseln des Zugs zu verhindern.
 
Klasse Rad!!! Ich mag den Trainingsbügel, wenngleich ich so etwas nur an einem meiner 10 Böcke habe. Ein Rennlenker ist aufgrund seine vielfältigen Griffmöglichkeiten trainingstechnisch gesehen einfach praktischer. Für die Stadt finde ich so einen "moustache" aber sehr schick!
Mega dein Rad mit dem Trainingsbügel, genau soetwas habe ich mir für mein Projekt vorgestellt, wo bekommt man den soetwas in RH 55/56?
Noch mal - Respekt!
 
Von Ales habe ich bisher nur eine Sattelstütze gesehen, vermutlich die früheste, die nur aus Dreh- und Frästeilen besteht.

@Bo: Wo waren diese Beiträge? Sind mir entgangen, oder meinst Du die Assoskurbel?

Die Haken von Ale (nicht zu verwechseln mit Ales!) sind die leichtesten Haken , die mir auf meiner Suche untergekommen sind, Christophe ist aber nur ein paar gr. schwerer. So gesehen: Die Aluhaken sind alle < 30gr.
Riemen sind die leichtesten seriösen Teile die blauen Plastikdinger von Shimano aus der AX/EX-Zeit, andere aus Plastik habe ich nicht gewogen, weil die schon so billig daherkamen.

Der Alukranz von Maillard ist leichter als der von Campa, auch nicht mehr billich, aber ne andere Liga als C. Außer man kauft bei dem schweizer Apotheker ein, der aktuell noch ein, zwei anbietet. Aber dann kämest Du wahrscheinlich mit nem Campa-Teil günstiger bei weg, der will mehr als 200€:eek: sehen.

Von Bador kenne ich nur einen sehr schönen, aber >110gr. Steuersatz.
Der Stronglight A9 in Delrin ist der leichteste, klassische Steuersatz überhaupt, ~69gr. Der ist aber evtl. auch als Bador vermarktet worden, mit Bernard Hinault drauf gibt's den auch.

Ich habe jetzt nicht erkannt, was das für Felgen sind, aber da könnte noch was gehen...

Bremswirkung: Ich habe am Vitus die CLB-Aluzughüllen verbaut und die CLB-Bremsen beissen trotzdem erstaunlich gut zu. Nun wohne ich auch nicht grade in den Bergen, habe dafür aber noch etwas mehr Masse abzubremsen, gebe ich mal zu Bedenken. Hebel dazu sind die diese MAFAC-Promotion mit Vollplastikgriffteil und gelochten Aluhebeln. Paar 144gr.

Neue Elgers, so einen Steuersatz, Campa Alukränze, Nisi 245gr.Felgen und SR Royal Extrasuperlight-Vorbau 130mm, TTT Superleggero Lenker 420mm außen/außen habe ich noch (über);)
 
Keine Ahnung, wo diese Beiträge stehen, das ist bestimmt mindestens ein Jahr her. Aber die Ales-Kurbel hab ich mir gemerkt.
 
Mega dein Rad mit dem Trainingsbügel, genau soetwas habe ich mir für mein Projekt vorgestellt, wo bekommt man den soetwas in RH 55/56?
Noch mal - Respekt!

Danke, den Rahmen hatte ich für, ich glaube, €140,- bei ihbäi geschossen, die Teile kamen aus dem Fundus bzw. vom Dachboden meiner Eltern (z.B. der besagte Trainingsbügel).
 
Hast du bei der Verlegung der Bremszüge vorne und hinten absichtlich vertauscht? So sehen die Züge etwas komisch aus finde ich
 
Zurück
Oben Unten