Von Ales habe ich bisher nur eine Sattelstütze gesehen, vermutlich die früheste, die nur aus Dreh- und Frästeilen besteht.
@Bo: Wo waren diese Beiträge? Sind mir entgangen, oder meinst Du die Assoskurbel?
Die Haken von Ale (nicht zu verwechseln mit Ales!) sind die leichtesten Haken , die mir auf meiner Suche untergekommen sind, Christophe ist aber nur ein paar gr. schwerer. So gesehen: Die Aluhaken sind alle < 30gr.
Riemen sind die leichtesten seriösen Teile die blauen Plastikdinger von
Shimano aus der AX/EX-Zeit, andere aus Plastik habe ich nicht gewogen, weil die schon so billig daherkamen.
Der Alukranz von Maillard ist leichter als der von Campa, auch nicht mehr billich, aber ne andere Liga als C. Außer man kauft bei dem schweizer Apotheker ein, der aktuell noch ein, zwei anbietet. Aber dann kämest Du wahrscheinlich mit nem Campa-Teil günstiger bei weg, der will mehr als 200€
sehen.
Von Bador kenne ich nur einen sehr schönen, aber >110gr. Steuersatz.
Der Stronglight A9 in Delrin ist der leichteste, klassische Steuersatz überhaupt, ~69gr. Der ist aber evtl. auch als Bador vermarktet worden, mit Bernard Hinault drauf gibt's den auch.
Ich habe jetzt nicht erkannt, was das für
Felgen sind, aber da könnte noch was gehen...
Bremswirkung: Ich habe am Vitus die CLB-Aluzughüllen verbaut und die CLB-
Bremsen beissen trotzdem erstaunlich gut zu. Nun wohne ich auch nicht grade in den Bergen, habe dafür aber noch etwas mehr Masse abzubremsen, gebe ich mal zu Bedenken. Hebel dazu sind die diese MAFAC-Promotion mit Vollplastikgriffteil und gelochten Aluhebeln. Paar 144gr.
Neue Elgers, so einen Steuersatz, Campa Alukränze, Nisi 245gr.
Felgen und SR Royal Extrasuperlight-Vorbau 130mm, TTT Superleggero Lenker 420mm außen/außen habe ich noch (über)