• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wer weiß, was er will, aber nicht nur stur genau DAnach sucht und sich eine Weile auf die Lauer legt, kann auch manchmal einen guten Fang machen.

... yepp ... ich habe über ein Jahr nach dem Schwinn Paramount gesucht ... und am Ende war es doch noch teurer, als anfänglich gedacht ... dafür war der Versand hervorragend ... Fedex halt ... dafür kann man an den Zollgebühren nichts nachverhandeln und muß de Kröte schlucken.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nur die C-Löffelchenbremsen sind zu spät und nicht p-korrekt. :p

... wie, wer wo, was? :eek: :D Klär mich doch mal bitte auf ...

... sowas geht ja mal gar nicht ... oder so ... :D

PS:

Dieses Campa-Zeugs macht mich noch total kirre ... welches Detail an der Bremse ist es, was eine NR Bremse von einer NR oder SR Bremse denn nun unterscheidet? Ist das der mir bislang verborgen gebliebene Unterschied zwischen der NR und der NR in der CPSC-Version (laut velobase) und damit der Unterschied zwischen 1967 bis 1978 und ab 1978 bis 1984?

Hat das wieder etwas mit den geänderten amerikanischen Sicherheitsvorschriften zu tun?
 
Jo Concor...schönes Rad....aber so etwas soll auch gefahren werden, oder?? Na gut, oder eben nicht, mir doch egal, wundere mich nur etwas. Eigentlich fährt nie jemand dieser Poster bei einer Ausfahrt mit...irgendwie komisch.
Habt ihr die /du die Räder nur zum angucken????
 
Meins ist zum Fahren da. Heute wieder Stahlrunde mit den Chicks gedreht. Einmal Gazelle, zweimal Puky :).
Die schönen Rader sind viel zu schade zum nicht nicht fahren!
 
Jo Concor...schönes Rad....aber so etwas soll auch gefahren werden, oder?? Na gut, oder eben nicht, mir doch egal, wundere mich nur etwas. Eigentlich fährt nie jemand dieser Poster bei einer Ausfahrt mit...irgendwie komisch.
Habt ihr die /du die Räder nur zum angucken????

Definiere "Fahren" :D

Mal im Ernst, dass ist eine überflüssige Diskussion.

Grüße

Reisberg

P.S. Sehr schönes Schwinn
 
Hier das löffelfreie Detail bis 1978 am Zugspanner:

ganz herzlichen Dank ... also ist das der Unterschied zwischen NR und (entspr. Velobase) NR CPSC ... oder die Bremsen dann 5 Jährchen z´jung ... das geht natürlich gar nicht ... ;) ... genauso, wie nicht damit fahren ...

... ich gestehe ... :cool: ... ich habe das Schwinn zum Fototermin von meiner Haushälterin tragen lassen, danach kam die Makeup-Künstlerin und hat auf die nigelnagelneuen Schlauchis extra für das Foto ein wenig Straßendreck aufgebracht ... das dauerte vier Stunden und der Fotograf wurde schon ganz nervös ... wegen dem Licht und der saugeilen Location, die er extra für das Bild ausgesucht hatte ...

... und dann ist ein echt böser Fauxpas passiert ... meine Haushälterin hat, nachdem die Fotos im Kasten waren, den Straßendreck an Ort und stelle von den Schlauchis runtergewaschen ... der Fotograf ist richtig ausgetickt ... und das Ablichten mehrerer anderer Stehräder aus meiner Sammlung mußte dann ausfallen, weil laut Fotograf die Location unwiederbringlich zerstört wäre und er so auch nicht arbeiten könne ...

... so ein Mist ... jetzt brauche ich einen neuen Fotografen, eine neue Location für die Bilder und muß wohl das Radl auch noch auf eigener Achse hinbewegen ... :D

PS:

Ein wunderbares Legnano ... :daumen:
 
ganz herzlichen Dank ... also ist das der Unterschied zwischen NR und (entspr. Velobase) NR CPSC ... oder die Bremsen dann 5 Jährchen z´jung ... das geht natürlich gar nicht ... ;) ... genauso, wie nicht damit fahren ...

...

CPSC ist die Abkürzung für?

Bei den Bremszangen von 1973 bis 1978 gab es zwischen NR und SR keinen Unterschied, einzig die Hebel unterschieden sich. Aber Du hast Recht, die Bremskörper am Schwinn sind fünf Jahre jünger.

Grüße

Reisberg
 
Ja sorry Reisberg..ich denke, du weisst, was ich meine. wenn man ein (oder mehrere) RR Räder hat, soll man damit auch entsprechend fahren. Nur zur show ist irgendwie doof.
Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte. Hat dann aber gar nix mit RR fahren zu tun.
Gruss Horst
 
CPSC ist die Abkürzung für?

Bei den Bremszangen von 1973 bis 1978 gab es zwischen NR und SR keinen Unterschied, einzig die Hebel unterschieden sich. Aber Du hast Recht, die Bremskörper am Schwinn sind fünf Jahre jünger.

Grüße

Reisberg
auch danach gab es keinen Unterschied bei den Bremskörpern. und C-Record Bremskörper waren immer Deltas, auch wenn die Record in der Cobalto Version damals gerne alt Alternative verbaut wurden.
 
Servus,

CPSC ist die Abkürzung für?

... keine Ahnung ... Velobase unterscheidet die Ausführung ab 1969 bis 1978 und 1979 bis 1984 (=CPSC) genau so ...

"The later CPSC version introduced in 1979 had a "cupped" lever QR handle and the wheel guides on the brake shoes were dipped in black rubber."

... über

http://www.velo-retro.com/tline.html

habe ich dazu dann aber noch

"1978
C.P.S.C. (Consumer Product Safety Commission) mandates changes to NR/SR. Included are a front derailleur lip, 2.5 mm increase in spacing between crank spider and arm to clear the front derailleur lip with corresponding increase in bottom bracket axle length, a curved quick release lever and ball-end added to quick release conical adjuster, dome-shape added to quick release cam lever on brake calipers, plastic covering added to the wheel guides on the brake shoes, and plastic safety-shields added to rear derailleur screws. The word "Patent" is changed to "Brev." on the chainring, chainring bolts and crank dust cap."

gefunden ... aha ... also das gleiche Ding, wie beim Umwerfer (NoLips vs. Lips) ... und da Amis ja Sicherheitsfanatiker sind ... ist das schon periodenkorrekt und einfach nachgerüstet ... :p ... man will den Campa-Plunder ja schließlich auch fahren können ohne sich gleich zu verletzen ... :D
 
... nur zur show ... Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte ... Hat dann aber gar nix mit RR fahren zu tun.

Nö ... Eben, und wenn ich oder jemand Anderes das anders als Du halten sollten, dann ist das eben ganz einfach so ... Basta, Punkt, Ende ... und das ist Dir gegenüber auch in keinster Weise oder auch nur ansatzweise rechenschaftspflichtig. Du hast im grundegenommen auch nicht im mindesten das Recht, Dir darüber öffentlich ein irgendwie geartetes Urteil zu bilden. Genaueres zu gesellschaftskonformen Verhaltensweisen läßt sich jederzeit im Knigge und vielen anderen Werken nachlesen.

Wenn es Dir um´s RR fahren geht, bist Du übrigens im falschen Unterforum, mindestens aber im falschen Fred ... ;)
 
auch danach gab es keinen Unterschied bei den Bremskörpern...
Es gab nach 1978 und 1983 doch Änderungen! Mit dem Jubiläumsmodell wurden die Bremsarme im Querschnitt "dreieckiger". Die Bremsarme tragen seit dieser Änderung den "Script-Schriftzug". Voher war der Querschnitt annähernd halb rund. Brev. Inter. wurde ca. 1980 zu Brev. Int. beim "Löffelmodell".
Hier ein paar Bilder aus meinem Set "Campagnolo Corner" bei flickr:
letztes halbrundes Modell von Anfang 1983, Brev. Int.
3666578356_e19000b459.jpg
3665772821_5b01876626.jpg
3666600782_d95a9bc60b.jpg

Brev. Inter, Früher Löffel, Schuhe noch ohne Plastiküberzugl:
3938753378_b5dd07b4d9.jpg

Jubis mit neuem, konturierterem Bremsarmquerschnitt:
7359684606_f61ac9c72b.jpg
3558801487_40e09f0877.jpg
 
Die spitzen Muttern wurden voraussichtlich extra für die Spitzfindigen im neuen Jahrtausend eingeführt. :D;)

Inbus vs. Mutter:

 
Zurück
Oben Unten