• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ob ich meine Lenkerbandwahl so gut finde weiss ich selber noch nicht :D
Ist das Geschenkband? ;) Besser rot, wenn Du auffallen willst. Oder denk mal über eine braune Variante nach (Textilband, Sattel, Züge, Riemen). Das sieht mit celeste sehr elegant aus. Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos.

Sehr schönes Rad jedenfalls.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ob ich meine Lenkerbandwahl so gut finde weiss ich selber noch nicht :D
Rad schön, Lenkerband grauenvoll. Entweder Celeste oder schwarz! Braun finde ich doof am Rennrad, da die Sättel und Lenkerbänder damals nicht undbedingt braun waren. das sieht immer so gewollt auf alt gemacht aus, aber eher nach Tourenrad.
 
Ich denke 'mal, das Schaltwerk ist nicht richtig montiert. Der Käfig... Das obere Schalträdchen ist unten und umgekehrt oder sehe ich das falsch?

http://www.velobase.com/ViewCompone...2EC-44C5-A4A2-600FFC9EF343&Enum=108&AbsPos=32
http://www.flickr.com/photos/23666168@N04/6701456869/

Ob ich meine Lenkerbandwahl so gut finde weiss ich selber noch nicht :D

bianchirekord748klein10ym7.jpg
 
Ja das Lenkerband polarisiert. Ich bin da nichtmal mit mir selber im Reinen. :D

Was wirklich original ist? Keine Ahnung, der passendste Katalog zum Rad ist dieser hier: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Bianchi-81a/
Mein Rad ist aber noch ohne die Piaggio-Style Decals und der montierte Selle Sattel, welcher beim Kauf dabei war, mit passend eingestanztem Produktionsdatum war vor seiner Kur beim Autopolsterer in ganz dunklem braun (leider nicht mehr zu retten gewesen) gehalten.

Schwarzes Textilband liegt hier schon mit ner Dose Schellack, ein zum Sattel passendes matt-schwarzes Stück Leder auch...ich dachte mir bevor ich sowas "langfristiges" verbastel probier ich das nochmal mit Bunt. :) Hatte aber schon wesentlich schlimmeres dran: Lila ciclolinea, schwarz-gelbes Korkband, weisses Gelband....

Edit: Oha, danke für den Hinweis mit dem Schaltwerk, ich glaube der Käfig ist wirklich falsch montiert (oder?!)

MfG
Levent
 
Danke! :)
Das Schaltwerk dürfte ich ca 4 Jahre so gefahren haben, Probleme gabs eigentlich nur selten wenn man mit etwas zuviel Last bei kleinem Blatt aufs große Ritzel schalten wollte...das hab ich aber bis jetzt immer aufs die alte Technik geschoben, werde das morgen mal direkt in Angriff nehmen und korrigieren,
 
.
Edit: Oha, danke für den Hinweis mit dem Schaltwerk, ich glaube der Käfig ist wirklich falsch montiert (oder?!)
falsch montiert nicht, aber ich glaube du (oder irgendwer) ha(s)t die kette falsch eingefädelt. erstaunlich, das es so überhaupt funktioniert. mach doch mal bitte eine detailaufnahme und poste es hier. das ist wirklich mal was sehenswertes.
 
Moin, moin, aus dem Norden. Nach langer Zeit habe ich endlich wieder was zusammengestrickt:



Claus Lauer, Bj. ca. 1980 in Rahmenhöhe 64. Ausstattung Campa Super Record mit Ausnahme der Bremsen, die von CLB sind. Die Bremsem passen optisch gut zum schlichten Rahmen. Bei den Laufrädern wollte ich gerne Drahtreifenfelgen. Die verbauten Wolber GTX sind vielleicht ein paar Jahre zu jung für den Rahmen.


Gefeilte Muffel sind doch wunderschön



Der Steuersatz sieht nach c-record aus, kam aber so zusammen mit dem Rahmen.
Mehr Bilder im Album.
Gruß
tintan
 
falsch montiert nicht, aber ich glaube du (oder irgendwer) ha(s)t die kette falsch eingefädelt. erstaunlich, das es so überhaupt funktioniert. mach doch mal bitte eine detailaufnahme und poste es hier. das ist wirklich mal was sehenswertes.

So, habe mal nachgesehen, nicht nur falsch eingefädelt sondern ich muss das Teil falsch zusammengebaut haben. Interessant auch, dass der Käfig vier verschiedene Feder-Aufnahmepunkte (jeweils ein Paar um ca 70° versetzt) und die Hülse um die Feder 2 hat. Was man sich dabei wohl gedacht hat?

Schalten lässt sich das aber genauso, ich musste allerdings ein Kettenglied entfernen und der Antrieb ist anscheinend minimal leiser geworden. Danke für die Hinweise!
 
Raleigh.jpg

Hi, mein zweites 70er Rad (nach einem Motobécane C3):
Raleigh Team Record, 1979
komplett Reynolds 531
Campagnolo Nuovo Record 12 Gang
Zeus Kurbel, Pedale Campa
Bremsen Dura Ace 1. Generation
Naben Campagnolo
Sattel, Stütze, Lenker, Vorbau: 3TTT
Mavic Felgen
Reifen: Vittoria Schlauchfreifen (neu)
Habe ich kürzlich per Kleinanzeige gekauft (in ziemlich vernachlässigtem Zustand), demontiert, geschmiert, Züge erneuert (Bremse hinten noch bisschen lang, wird geändert).
Rad scheint aus Holland/Belgien zu kommen (s. Decal "Toortelboom.
Jetzt warte ich noch auf die bestellten schwarzen Bremsgriffe... (Wicklung an den Bremsgriffen provisorisch!)
Anregungen/Kritik willkommen!
 
Also manchmal beneide ich kleinere Leute...;)
Werde wohl nie so etwas in RH 63-66 erwischen.:(

Schönes Rad!

Gruß,

Axel
 
Zurück