• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

so mal ne Frage an die Klassiker Freunde von Peugeot Maillard und co!

Hallo,

jetzt habe ich nach meinem Italiener Francesco Moser mir auch einen Franzosen gegönnt! Es ist ein Peugeot Chamonix. 1990 er BJ.

Wie es hier im forum schon enige habe, hat es auch eine shimano Exage Action + Hinterradnabe ist Maillard von 1989!

Meine Frage ist der Schraubkranz (vermute das es einer ist) ist von Shimano.

Bezeichnung: Shimano MF-Z012 , Ist das Gewinde FRZ. da die Nabe Maillard ist? oder ist es wegen der Kassette BSA/ englisch threaded bzw. iso?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
so mal ne Frage an die Klassiker Freunde von Peugeot Maillard und co!

Hallo,

jetzt habe ich nach meinem Italiener Francesco Moser mir auch einen Franzosen gegönnt! Es ist ein Peugeot Chamonix. 1990 er BJ.

Wie es hier im forum schon enige habe, hat es auch eine shimano Exage Action + Hinterradnabe ist Maillard von 1989!

Meine Frage ist der Schraubkranz (vermute das es einer ist) ist von Shimano.

Bezeichnung: Shimano MF-Z012 , Ist das Gewinde FRZ. da die Nabe Maillard ist? oder ist es wegen der Kassette BSA/ englisch threaded bzw. iso?
ist das 7-fach? Schraub oder Kassette sieht man doch von der Seite. und das Gewinde müsste ja eigentlich auf der Nabe stehen, ansonsten ziehste den Kranz ab und misst mal nach.
 
Ist 6 fach Uniglide! Die Kassette kann ich noch nicht abschrauben das Tool muss ich noch kaufen oder bestellen der Shimano abzieher Tl 16 standard für Shimano Kassetten ist zu kurz. ich dachte jemand hier wüsste das so, einer von den Klassiker Experten, alles weiss ich auch nicht LOL!
 
achso das Gewinde seht nicht auf der Nabe. Maillard war da ganz sperrlich, nur Maillard drauf geklatscht sealed bearing aufkleber und Baujahr + KW Woche also Produktionsdatum. das wars. Mehr steht da nicht!
 
Sehr hübsch, zu dem grauen Rahmen passen die kräftigen Farbakzente der Felgen sehr gut. Was sind das für welche? In welchen Farben gibts die noch?

Das sind Mavic Open Pros. Habe ich mal geangelt. Da sie 28 Löcher haben, fiel die Wahl der Naben etwas unorthodox aus: vorne ist eine viel zu alte Campa Hochflansch drin, hinten eine C-Rekord.
 
feinfein! die klebereste vom tacho (?) am linken gabelbein würde ich noch wegrubbeln. was ist das für ne schwarze umhüllung da am oberrohr? der sattel sieht irgendwie unpassend aus, aber da entscheidet schliesslich der hintern, nicht das auge! :)

Das schwarze Lenkerband auf dem Oberrohr ist noch vom Aufbau; als Schutz vor dem Lenkereinschlag solange noch kein Lenkerband dran ist. Der Sattel ist wegen des Gewichts drauf. Jetzt hat's 9,2kg und ich befürchte, dass ich kaum drunter komme. Sind ja auch noch keine Flaschenhalter drauf.
 
Da scheiden sich die Geister, während ich bei Sheldon Brown Seite war und er meinte mann könne das mit 2 Kettenpeitschen öffnen, meinten hier einige du brauchst den Abzieher. Ich denke um den kompletten Freilauf raus zu bekommen, brauchst du den abzieher. Um die Ritzel zu lösen nur die Peitschen... aber ich lass mich da gerne belehren, Schraubkränze bin ich zum ersten mal mit dem Peugeot gefahren!
 
ja ist ja auch Tourney! Ich sagte ja schon versuch mal was passendes zu finden, da hilft wohl nur in der Bucht fischen! oder mal hier schaun ob jemand noch einen geeigneten Kranz hat?
 
Hallo
Mein Gudereit aus dem Jahre 1979, hab ich heute bekommen
Suntour VX Schaltung und Weinmann Bremsen. Ist zwar nicht die tollste Ausstattung, aber der Besitzer hat das Rad nur 2 mal hergenommen und daher sieht es aus wie neu. Ich finde es total schön. Es ist alles original und in einem Top Zustand. Werd es jetzt sauber machen und weiter auf den Frühling warten.
Hat noch jemand von euch ein Gudereit?
Gruß Olli
K640_Gudereit 001.JPGK640_Gudereit 007.JPGK640_Gudereit 002.JPGK640_Gudereit 003.JPGK640_Gudereit 008.JPGK640_Gudereit 011.JPGK640_Gudereit 013.JPG
 
Gratulation! Zustand ist noch echt gut! selten ! Gudereit kenne ich gut. War mal in D. ne gute Marke damals auch zur Peugeot Zeit! Wirste hinten ne suntour Kranz haben oder? Habe gehört den kriegste nur mit nen 2 nasen Abzieher raus? Bin auch mal gespannt wo du dann deine Ersatzteile her holst?
 
Hallo
Mein Gudereit aus dem Jahre 1979, hab ich heute bekommen
Suntour VX Schaltung und Weinmann Bremsen. Ist zwar nicht die tollste Ausstattung, aber der Besitzer hat das Rad nur 2 mal hergenommen und daher sieht es aus wie neu. Ich finde es total schön. Es ist alles original und in einem Top Zustand. Werd es jetzt sauber machen und weiter auf den Frühling warten.
Hat noch jemand von euch ein Gudereit?
Gruß Olli
hier in Bielefeld haben noch mehrere Leute Gudereits. hab ein Kumel, der fährt seins noch regelmäßig. ist aber auch eher Einsteigerqualität. Haben die auch hochwertige Sachen gebaut? PS: die Firma gibts immernoch und die haben einen guten Ruf bei Reise- und Trekkingrädern.
 
Zurück
Oben Unten