• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

hier meine fast fertige stadtflasche! ein union rini wagtmans von 1978.
 

Anhänge

  • DSC_10.jpg
    DSC_10.jpg
    280 KB · Aufrufe: 181

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Sieht aus, als gäbe es da noch einiges an Optimierungsbedarf.
Mit einem Vorbau in der richtigen Länge müßte der Sattel vielleicht nicht so absurd weit nach vorne, auch schaut der Vorbau nach arg weit rausgezogen aus.
Aber ist ja eh noch ein Rohbau, der vordere Schnellspanner wandert vor dem "Richtfest" bestimmt auch noch auf die richtige Seite :P
Aber ein hübscher Rahmen! Ist das Neulack oder orschinol?
 
Ja ist echt noch ein Rohbau! Hab ich noch was zu tun! ;)
Der Sattel kommt natürlich auch an die richtige Position, genau wie der v-schnellspanner.
Weiß aber nicht ob ich nicht einen honigbraunen Brooks und die honigbraunen lenkerbänder verbaue
Oder schwarz.
Der Lack ist leider nicht mehr original alles ander, aber schon!
Danke für die Hinweise.
 
zu Post #6573:
das lenkerband würde ich gern mal in nachtaction sehn!! ich glaube der rubino vorne ist in die falsche richtig montiert,.. ;)

Hab's probiert festzuhalten - mit der verfügbaren Kompakt-Kamera jedoch gar nicht so einfach. Ist aber glaub' auch sonst nicht ganz einfach einzufangen - richtig hell leuchten (sodass ich mir das Fahrrad-Licht sparen könnte) tut's ja dann leider doch nicht.
Eben grad den Rubino richtig montiert. Danke für den Zusatz-Grip...;)
IMG_3192v1_x1200.JPG


Dafür isses doch richtig gut.
Bremshebelgummis gibt's übrigens von Dia Compe relativ günstich... Und wenn du schon dabei bist: Die Wäscheleinen über den Lenker verlegen.


Dank' dir für den Wäscheleinenhinweis - ist mir gar nicht aufgefallen.
Hat zufällig wer einen Link zu den passenden Dia Compe bzw. ein Hinweis wonach ich da suchen muss um diese aufzutreiben?
 
Ja ist echt noch ein Rohbau! Hab ich noch was zu tun! ;)
Der Sattel kommt natürlich auch an die richtige Position, genau wie der v-schnellspanner.
Weiß aber nicht ob ich nicht einen honigbraunen Brooks und die honigbraunen lenkerbänder verbaue
Oder schwarz.
Der Lack ist leider nicht mehr original alles ander, aber schon!
Danke für die Hinweise.

Bisschen mehr Mut! Honigbraun ist langweilig :rolleyes:
 
Dank zahlreicher Tipps und auch Teile aus dem Biete-Thread konnt' ich nun endlich dem abgebildeten Rennrad wieder zu einem halbwegs originalgetreuen Dasein verhelfen. Vielen Dank fuer eure Mithilfe. Da dieses fuer eine Freundin angeschaffte Rad nun bald uebergeben wird, will ich es euch hiermit noch kurz im Fertigzustand praesentieren und freu' mich ueber Kritik.

13570748622632.jpg
13570749003993.jpg
13570749130344.jpg
 
Okeeeeeh, also man fängt mit der Felgenflanke an...

War aber keine Absicht ;)
 
Das ist ja ganz praktisch, so kann man die Räder fein säuberlich zusammengelegt im Regal verstauen. Ein Faltboot ist ja auch ein vollwertiges Boot.
 
Durch die Speichenspannung funktioniert der Aufbau dann in etwa wie diese Wurfzelte vom Sportdiscounter :D
 
Okeeeeeh, also man fängt mit der Felgenflanke an...(...)
War aber keine Absicht ;)

Na, auch zu geizig, die Felge zu früh zu tauschen? Diesen Defekt kenne ich aus eigener Erfahrung - vor allem an meinen Winter-Trainingsschlampen. Sehr unschön, wenn es bei 50km Entfernung von zu hause passiert...
 
Das war mein erstes Rennrad, das wurde von seinem Vorbesitzer im Training und in Rennen jahrelang runtergeritten. Geknallt hat es zum Glück direkt vor meiner Haustür, die Verschleißteile waren eigentlich alle hinüber, das habe sogar ich gesehen. Nur eine verschlissene Felge erkennt man als Newbie nicht so schnell... Naja, ich habe es vor zwei Jahren im Heck eines Ford KA abgebremst.
Schaltwerk, STI, Zuganschläge und VR-Bremse leben sogar noch weiter. Die Laufräder sind erstaunlicherweise auch noch okay, aber ich muss erstmal auf Platz und Geld für einen 26" Rahmen warten, bevor die wieder rollen dürfen ;)
 
Na, auch zu geizig, die Felge zu früh zu tauschen? Diesen Defekt kenne ich aus eigener Erfahrung - vor allem an meinen Winter-Trainingsschlampen. Sehr unschön, wenn es bei 50km Entfernung von zu hause passiert...

Wir hatten das 'mal am Rad von meinem Bruder (Peugeot Aspin), am Vorderrad; auf Tour & mit Gepäck. In den Vogesen in einem Seitental am Ende einer rasanten Abfahrt (so 400 - 500 km von zu Hause weg). Das VR hat sich mit einem lauten Knall (wie ein Schuss) verabschiedet.
Es war Samstag mittag und wir waren ~ 25 km von Phalsbourg entfernt (die Ausläufer der "Zivilisation" - Erkennbar am Vorhandensein eines Fahrrad- Ladens).
Also 1 Stunde nach Phalsbourg gefahren; Glück gehabt weil der Laden noch offen war; ein neues (billiges) Vorderrad besorgt, mit neuem Schlauch und neuem Reifen (weil geplatzt); dann 1 Stunde Rückfahrt wo mein Bruder wartete und Einbau. Die Tour haben wir zuende gefahren bis nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten