• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

hier in Bielefeld haben noch mehrere Leute Gudereits. hab ein Kumel, der fährt seins noch regelmäßig. ist aber auch eher Einsteigerqualität. Haben die auch hochwertige Sachen gebaut? PS: die Firma gibts immernoch und die haben einen guten Ruf bei Reise- und Trekkingrädern.
Bis zum heutigen Tag hab ich von Gudereit noch nichts gehört. Stimmt ein Einsteigerrad, ich finde auch so ein Rad soll unbedingt erhalten werden. Ist genau das richtige um bei schönen Wetter zum Eisessen am Chiemsee zu fahren. Mal schaun was das Netz über Gudereit hergibt.
Grüsse
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
damals hatte die Firma Gudereit sehr viel im Trekkingbereich produziert und schwarze alu Trekkingräder waren bei den so der Renner. Es gibt aber noch einige gute Gudereit Stahrenner, meist blau! aber nicht Gios blau!LOL;)
 
ist gudereit nicht aus osnabrück ? ich hab hier gerade das trekkingrad eines kollegen zur reparatur. ein schön gemachter, gemuffter stahlrahmen mit schwarz-gold gesprenkeltem lack, ohne pletscherplatten & tüddlkram, recht leicht das ganze. der einzige kleber der drauf ist "rahmen aus osnabrück". guggsdu hat mir dazu gudereit ausgeworfen.
 
für uniglide brauchste doch gerkeinen abzieher sondern ne 2. kettenpeitsche???!! oder gibts da auch noch unterschiede?

Es hat herrkömliche Zahnkränze mit Uniglide geben und Kassetten für Shimano Uniglide Kassettennaben. Beim ersteren brauchst du einen Zahnkranzabnehmer nach Shimano/Sachs/Maillard Normierung, bei der zweiten Variante 2 Kettenpeitschen.
 
ist gudereit nicht aus osnabrück ? ich hab hier gerade das trekkingrad eines kollegen zur reparatur. ein schön gemachter, gemuffter stahlrahmen mit schwarz-gold gesprenkeltem lack, ohne pletscherplatten & tüddlkram, recht leicht das ganze. der einzige kleber der drauf ist "rahmen aus osnabrück". guggsdu hat mir dazu gudereit ausgeworfen.
Näääh, Pillefeld!
 
gudereitbus.jpg
 
Es hat herrkömliche Zahnkränze mit Uniglide geben und Kassetten für Shimano Uniglide Kassettennaben. Beim ersteren brauchst du einen Zahnkranzabnehmer nach Shimano/Sachs/Maillard Normierung, bei der zweiten Variante 2 Kettenpeitschen.

Wenn man nur die Ritzel runter haben will braucht man 2 Peitschen und kann den Freilauf auf der Nabe lassen , das macht keine Unterschied zu Kasettennaben..
Mit dem 2 Nasen Abnehmer für Maillard/Regina etc. kann man den Freilauf von der Nabe abschrauben.
Die besseren Suntour Kränze haben 4 Nasen ( falls da überhaupt ein Suntour Schraubkranz drauf ist ? )
 
ist gudereit nicht aus osnabrück ? ich hab hier gerade das trekkingrad eines kollegen zur reparatur. ein schön gemachter, gemuffter stahlrahmen mit schwarz-gold gesprenkeltem lack, ohne pletscherplatten & tüddlkram, recht leicht das ganze. der einzige kleber der drauf ist "rahmen aus osnabrück". guggsdu hat mir dazu gudereit ausgeworfen.
Fahrradfabrik
Kurt Gudereit GmbH & Co. KG
Am Strebkamp 14
D-33607 Bielefeld
 
ist gudereit nicht aus osnabrück ? ich hab hier gerade das trekkingrad eines kollegen zur reparatur. ein schön gemachter, gemuffter stahlrahmen mit schwarz-gold gesprenkeltem lack, ohne pletscherplatten & tüddlkram, recht leicht das ganze. der einzige kleber der drauf ist "rahmen aus osnabrück". guggsdu hat mir dazu gudereit ausgeworfen.


Osnabrück und Bielefeld sind nicht weit entfernt. Damals nähe der Altstadt von Osnabrück gab es einen Gudereit Händler der sehr viele Gudereits verkauft hat. das war 1995 ungefähr. Ich saß damals glaub ich auch mal auf einem Gudereit, aber mein erster Klassiker den ich wirklich gefahren bin war ein Bottechia Rennrad STAHL 1998 modell ungefähr mit Campa 3 fach Kurbel komplett campa ausgestattet. damit bin ich in Salzburg schön den Geisberg 1220m hochgeballert... das hat Spass gemacht! Ich habe so den Berg bezwungen zwar brauchte ich 2 anläufe, weil der 1 Anlauf nur 1/4 war mein erstes mal Berg gefahren sonst nur falch halt und beim zweiten mal haben mich die ganzen Renn opas mit ihren Klassikern dann gelobt! Das war wie Ulle damals die Tour gewonnen hat! LOL Bloss das ich kein EPO brauchte HAHAH schönen abend noch!Ich bin mir sicher ihr macht das ganz in der halben zeit wie ich damals vor 10 Jahren!
 
Hat eigentlich noch jemand den "Bundespreis gute Form" auf dem Oberrohr des Gudereit entdeckt? ;)

Gruß, svenski.
 
Dann sollten wir mal eine pseudoarchäologische Kellerbergung starten:).
 
Zurück
Oben Unten