• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
chris tirol: das schöne an Lenkerband ist ja, dass man es immer mal wieder schnell und problemlos wechseln kann. Man muss ja nicht immer warten, bis es verranzt ist. Ich wechsle teilweise mehrmals im Jahr, einfach so, aus Spaß.
VG Ralf
 
hi,

die suche nach der richtigen farbe für das lenkerband und bremszughülle gestaltete sich recht schwierig.
ich hab ein paar ausprobiert (inkl. benotto band und shimano gelb)
aber letzen endes waren es dann folgende:

  • "NOS Bar Tape (Benotto style) & Chrome bar end plugs Red B.." (ebay.co.uk)
  • "Bowdenzug Hülle Bremse Schaltung Außenhülle Teflon Gelb"
 
ne gelbe flasche wäre natürlich noch toll .. :)

large__Romani.jpg

Gibt es ständig bei ebay (riecht aber fies nach Plaste, zumindest meine...):
131736.jpg
 
haha, perfekt, wahrscheinlich wird zwar der gelbton nicht ganz passen, aber ich werd mal eine testen. Vielen Dank für den Tipp!!

Foto folgt
 
Züge kürzer? Vielleicht etwas, ja...
Wichtiger finde ich, dass die Bremshebel auf der Lenkerwicklung montiert werden, nicht die Wicklung um die Hebel. Also erst die Schelle am Lenker fixieren, dann drumwickeln, dann die Hebel drüberschrauben.

Ansonsten finde ich's ganz gelungen. Rot-Gelb wäre nicht meine erste Wahl, aber dafür isses konsequent aufgebaut. :D

EDIT: Ahhhhh.... Die Ventilkappen!!!
:crash:
 
Na, mal abgesehen davon, dass es mit der Pumpe ein wenig eng werden kann ist´s doch eigentlich egal, oder?
 
Züge kürzer? Vielleicht etwas, ja...
Wichtiger finde ich, dass die Bremshebel auf der Lenkerwicklung montiert werden, nicht die Wicklung um die Hebel. Also erst die Schelle am Lenker fixieren, dann drumwickeln, dann die Hebel drüberschrauben.

Ansonsten finde ich's ganz gelungen. Rot-Gelb wäre nicht meine erste Wahl, aber dafür isses konsequent aufgebaut. :D

EDIT: Ahhhhh.... Die Ventilkappen!!!
:crash:

gelbe ventilkappen dürfen nicht sein, wa?
haha
:D:p
 
was meinste damit?

***Lernmodus an***
er meint, dass man die Ventile am besten zwischen 2 parallel laufende Speichen setzt um viel Platz zum pumpen zu haben. Außerdem siehts besser aus.

PS: Ventilkappen haben durchaus ihren Nutzen. Wenn man den Schlauch aufgerollt in der Tasche hat, piekt das Ventil nicht in den Gummi. Beim Aufziehen schmeisst man es aber weg, genau wie die Rändelmutter.
 
was meinste damit?

***Lernmodus an***

Die Ventile sollten immer zwischen den parallelen Speichen sitzen. Bei 36 Speichen gibts davon 3 und bei 32 gibts es 4 Stellen.
(Eigentlich gibt es nur genau eine Stelle. Das Ventilloch soll auch noch über dem Logo der Nabe stehen. Das Logo soll dabei in Fahrtrichtung lesbar sein...)

Das das nicht passt sieht man leider in letzter Zeit öfters, leider auch an sehr wertigen Rädern. Scheinbar gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung fürs Einspeichen die falsch oder ungenau ist.
Technisch hat das keine Auswirkungen. Nur mit der Pumpe kommt man halt ein wenig schlechter ran.

Es fällt aber sofort auf, dass kein Profi das LR eingespeicht hat.
Wenn Du Zeit hast solltest Du das mal ändern.
 
Also wenn die Ventilkappen farblich zum Rest passen haben die mMn durchaus ihre Daseinsberechtigung. Z.B. beim offroad-fahren oder im regenreichen, dreckigen Stadtverkehr.
 
...
...wie die Laufräder eingespeicht sind sicher nicht. :)
Das Laufrad am Romani ist aber nicht falsch eingespeicht sondern nur "versetzt" eingespeicht. Das bringt in der Praxis keinen Nachteil für´s System Fahrrad. Nur mit dem Pumpen ist´s doof. Und es bringt abzüge in der B-Note ;).
 
Zurück
Oben Unten