• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
bei den Shimano Naben am Romani kann man die Richtung eindeutig festlegen

uploadfromtaptalk1360063744214.jpg


hier noch n paar Details ;)
uploadfromtaptalk1360063792170.jpg

uploadfromtaptalk1360063853423.jpg

uploadfromtaptalk1360063873915.jpg

uploadfromtaptalk1360063899183.jpg
 
Die Rändelmutter ist genial, wenn meine Vermutung stimmt, kann man die als Adapter nehmen bei Felgen für dicke Ventile (Schrader, Dunlop).
Übrigens verwende ich Rändelmuttern gerne zum Auswuchten, denn bei manchen Felgen ist der Stoß recht schwer, das wird durch das Ventil alleine nicht ausgeglichen. Bei modernen verschweißten Felgen kommt das nicht mehr vor und es braucht dann eigentlich auch keine Rändelmutter mehr.
 
Diese Rändelmutter lässt das Ventil immer gerade stehen. Auch, wenn der Mantel mitsamt Schlauch auf der Felge gewandert ist. Irgendwann verabschiedet sich die Bereifung völlig überraschend mit einem relativ lauten Knall, ohne dass man es hätte ahnen können.
Ohne diese Rändelmutter steht das Verntil in solchen Fällen schief und man kann rechtzeitig was unternehmen.
Bei mir landen diese Teile in einem Becher, der hier unter der Werkbank steht.
Solche Becher heißen andrerorts Mülleimer ;)

An Stadtschlampen und ähnlichen Rädern (Holländern, Randonneusen) verbaue ich auch Ventilkappen. Macht Sinn. An Rennern nie. Hat kein Stil. :D
 
hi,

die suche nach der richtigen farbe für das lenkerband und bremszughülle gestaltete sich recht schwierig.
ich hab ein paar ausprobiert (inkl. benotto band und shimano gelb)
aber letzen endes waren es dann folgende:

  • "NOS Bar Tape (Benotto style) & Chrome bar end plugs Red B.." (ebay.co.uk)
  • "Bowdenzug Hülle Bremse Schaltung Außenhülle Teflon Gelb"

siehe oben.. beim romani sind es noname hüllen.. Shimano und jagwire haben eher so nen grün- oder neonstich
 
Die Rändelmutter ist genial, wenn meine Vermutung stimmt, kann man die als Adapter nehmen bei Felgen für dicke Ventile (Schrader, Dunlop).
Übrigens verwende ich Rändelmuttern gerne zum Auswuchten, denn bei manchen Felgen ist der Stoß recht schwer, das wird durch das Ventil alleine nicht ausgeglichen. Bei modernen verschweißten Felgen kommt das nicht mehr vor und es braucht dann eigentlich auch keine Rändelmutter mehr.

Diese Rändelmuttern finden sich in letzter Zeit bei allen Schläuchen, die ich gekauft habe.

So ein Mütterchen wiegt aber nicht annähernd genug, um zum Auswuchten zu genügen.
 
Also ich hatte noch nie einen wandernen Schlauchreifen. Da muss man dann wirklich sorgfältiger kleben. Oder benutzt du etwa dieses unsinnige Klebeband?
Eine Reihe "kriechender" Reifen hatte ich im Laufe der Zeit dafür bei Drahtreifen. Auch mit 9 bar ist man davor nicht sicher.
Es hängt sicher auch von der Kombination Reifen-Felge ab.
 
Das möchte ich sehen das ein Drahtreifen auf der Felge wandert , bestenfalls mit Plattfuß , und dann ist da eh egal.
Ich finde die Rändelmutter wichtig beim aufpumpen , damit man nicht mit dem Ventilübergang ( gummiertes Messing ) in dem Ventilloch rumeiert , die sind nämlich reichlich scharfkantig .

Das mit den wandernden Reifen stelle ich mir gerade bei meinem Motorrad vor , da ist vielweniger Luftdruck drauf ( ca. 2,5 ) dafür aber richtig Power .
Vorkommen tut so etwas bei Trial Motorrädern da die teilweise mit fast Plattfuss gefahren werden .
 
Zurück
Oben Unten