• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

gossip.gif

Hilde ist grad in den Keller und sucht einen leichten weissen Fünfundachtziger zum celeste...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Der Nächste, der sein Rad zeigt freut sich:
Sattelstellung, Bremszüge, Reifenflanken.....und dann auch noch den falschen Wein :)
 
Hallo Leute,
ich bin eigentlich kein Rennradfahrer, sondern nur für Sonntagstouren sowie Stadt-und-Kneipentouren mit dem Rad unterwegs. Was mich aber reizt, sind alte bzw. schöne Dinge im Alltag zu verwenden und entsprechend pfleglich zu behandeln. Bisher benutze ich in meinem Alltag z.B. einen alten Bosch-Kühlschrank, einen Dual-Plattenspieler, alte Rasiermesser/Rasierhobel, Uhren ...
Für meine Ausdauer gehe ich joggen.
War immer auf der Suche nach einem kleinen Rahmen, da ich nur 174cm groß bin und eine 77er Schrittlänge. Nun habe ich mir ein altes Cilo Swiss mit 52er Rahmen zugelegt für kleines Geld. Es hat Shimano RX100-Ausstattung. Also nichts tolles, aber auch nicht völlig schlecht. Das Rad wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren und stand immer im Trockenen. Der Rahmen könnte ein Reynolds sein, bin mir aber nicht sicher.
Meine erste Runde (gestern 15km) mit einem Rennrad war sehr ungewohnt. Vorallem für den Nacken. Sonst aber alles gut gelaufen. Bremsen, Schaltung, Reifen - alles wunderbar, nach meinem Empfinden.
Da ich aber wie erwähnt eigentlich kein Rennradler bin, würde ich gerne einen anderen Lenker verbauen. Dann soll noch ein andere Sattel drauf (Brooks Pro Classic).
Gerne würde ich dem Rad eine andere Farbe verpassen. Allerdings bin ich kein Bastler und traue mir nicht zu das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Mal schauen, vielleicht frag ich mal bei der Fahrradwerkstatt nach dem Preis für die Schrauberarbeiten.

Hier mal die Pics:

14437588fe.jpg


14437592on.jpg


14437593me.jpg


14437594jv.jpg


14437595wk.jpg


14437596aw.jpg


14437600qn.jpg


14437601ki.jpg


14437602ic.jpg


14437603eb.jpg
 
...Wetten, Hilde hat im Keller nur französische Landweine gefunden und steht morgen schon ganz früh im Supermarkt?... :D
Icke gloob, die Supermärkte haben heute geschlossen. PS: hab nur einen chianti gefunden, aber der kommt ja auch der Toskana und das zu einem Mailänder Rad? Sollte vielleicht wenigstens einer aus der Lombardei sein, oder? ;) Ach, und die Flaschenhöhe muss passen...
 
Hallo Leute,
ich bin eigentlich kein Rennradfahrer, sondern nur für Sonntagstouren sowie Stadt-und-Kneipentouren mit dem Rad unterwegs. Was mich aber reizt, sind alte bzw. schöne Dinge im Alltag zu verwenden und entsprechend pfleglich zu behandeln. Bisher benutze ich in meinem Alltag z.B. einen alten Bosch-Kühlschrank, einen Dual-Plattenspieler, alte Rasiermesser/Rasierhobel, Uhren ...
Für meine Ausdauer gehe ich joggen.
War immer auf der Suche nach einem kleinen Rahmen, da ich nur 174cm groß bin und eine 77er Schrittlänge. Nun habe ich mir ein altes Cilo Swiss mit 52er Rahmen zugelegt für kleines Geld. Es hat Shimano RX100-Ausstattung. Also nichts tolles, aber auch nicht völlig schlecht. Das Rad wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren und stand immer im Trockenen. Der Rahmen könnte ein Reynolds sein, bin mir aber nicht sicher.
Meine erste Runde (gestern 15km) mit einem Rennrad war sehr ungewohnt. Vorallem für den Nacken. Sonst aber alles gut gelaufen. Bremsen, Schaltung, Reifen - alles wunderbar, nach meinem Empfinden.
Da ich aber wie erwähnt eigentlich kein Rennradler bin, würde ich gerne einen anderen Lenker verbauen. Dann soll noch ein andere Sattel drauf (Brooks Pro Classic).
Gerne würde ich dem Rad eine andere Farbe verpassen. Allerdings bin ich kein Bastler und traue mir nicht zu das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Mal schauen, vielleicht frag ich mal bei der Fahrradwerkstatt nach dem Preis für die Schrauberarbeiten.

Hier mal die Pics:

14437588fe.jpg


14437592on.jpg


14437593me.jpg


14437594jv.jpg


14437595wk.jpg


14437596aw.jpg


14437600qn.jpg


14437601ki.jpg


14437602ic.jpg


14437603eb.jpg
das rohr steht ja drauf, Columbus Aelle, jedenfalls die 3 Hauptrohre, also nix Reynolds. Ich würde vom Lackieren absehen, der Lack scheint ja in erstkklassigem Zustand zu sein, um das Rad so (aber mit anderer Farbe) wieder hinzubekommen musst du inkl. Montagearbeiten mind. mit 300€ rechnen, das ist das ganze Rad aber nicht wert. Verkaufe es lieber für 150 und kauf dir was anderes in dir angenehmerer Farbe...
 
Das Cilo ist doch perfekt , alt , aber kaum Gebrauchsspuren , was willst du denn daran verschlimmbessern...:eek:

Axo : Reynolds hat keine Rahmen gebaut , sondern ist "nur" ein Rohrhersteller ( Wie Mannesmann , Columbus , Tange , Vitus etc )
 
@ Hilde
Danke für die Info mit dem Columbus Aelle. Wusste nicht, dass das der Rahmen ist. Bin absoluter Laie.

@ Eric
Stimmt, ist ein guter Zustand ......aber ..... die Farbe. Ohoh. Die sieht leider in natura noch viel, viel schlimer aus. Ein richtig derbes Lila.
Würgereiz bekomme :D
 
Das Cilo ist doch perfekt , alt , aber kaum Gebrauchsspuren , was willst du denn daran verschlimmbessern...:eek:

Axo : Reynolds hat keine Rahmen gebaut , sondern ist "nur" ein Rohrhersteller ( Wie Mannesmann , Columbus , Tange , Vitus etc )

[Klugscheiss an]

Vitus war allerdings auch kein Rohrhersteller. Hersteller der Vitus-Rohrsätze waren die "Ateliers de la Rive".

[Klugscheiss aus]

:D
 
Für den Zweck ist das Cilo bestens geeignet. Einfach so lassen, evtl. die Verschleißteile kontrollieren und ggf. tauschen (lassen). Die meisten Fahrradwerkstätten werden aber nicht so entzückt sein, die wollen meistens nur neues Zeux verkaufen, das bauen sie dann auch gerne an. Ältere Ersatzteile wie 7fachkassetten haben sie meist nicht mehr. Die müsstest du also selber beschaffen, am besten auch das Werkzeug dazu, das ist alles kein Hexenwerk.
 
Ich versuche mich vorläufig mit dem fiesen Lila anzufreunden.
Würde aber dennoch einen Brooks Pro Classic (Honig) draufmachen und einen anderen Lenker. Was für ein Lenker wäre denn dann passend und wo kaufen?
Ach ja ... ähm ...wäre es sinnvoll ein Singlespeed drauss zu machen, da ich ja nicht der große Schrauber bin?
 

Ich versuche mich vorläufig mit dem fiesen Lila anzufreunden.
Würde aber dennoch einen Brooks Pro Classic (Honig) draufmachen und einen anderen Lenker. Was für ein Lenker wäre denn dann passend und wo kaufen?
Ach ja ... ähm ...wäre es sinnvoll ein Singlespeed drauss zu machen, da ich ja nicht der große Schrauber bin?
Nö, laß die Schaltung dran, fette die Ketten ab und an oder wechsle sie alle 5000 km, einstellen muss man da nur alle paar 10.000km was. bis du die runter hast, hast du vielleicht jemand getroffen, der dir ein paar Tipps gegeben hat... Ist kein Hexenwerk. :)
 
moinmoin,

das cilo finde ich sehr stimmig. diese "speziellen" lackierungen haben ihren eigenen charme der immer wieder mal oben auf der welle sein wird. eines haben sie alle gemeinsam: sind sie mal weg bekommt man sie so gut wie nie wieder zurück. wenn du die erscheinung etwas beruhigen willst, dann würde ich ggf- einen weißen , einfarbigen sattel montieren.
du bist jetzt mal eben 15 km zum ersten mal mit dem rad gefahren. irgendwie kein wunder, daß sich dein nacken, bzw. dein ganzer körper erstmal an die haltung auf dem rad gewöhnen muß. ggf. kannst du den lenker bzw besser den vorbau noch etwas herausziehen um für den anfang nicht ganz zu katzbuckelig drauf zu sitzen.
ich halte es für zu früh um massive eingriffe vorzunehmen. fahr das rad erstmal in kleinen dosen und schau wie du damit zurecht kommst. wenn du neu auf dem rennrad bist wirst du dann irgendwann auch merken, wenn du mal mehr als 15 km fährst, daß rennrad fahren auch etwas mit demut zu tun hat. da für ist die haltung dann wirklich gut.

wenn es wirklich auf dauer "ungenießbar" für dich sein sollte, dann gib es wie es ist in gute hände weiter und besorg dir ein anderes rad das von vornherein eher deinen vorstellungen entspricht. auch wenn es kein high-end teil ist, es ist ein schönes rad. es gibt noch viele andere räder denen etwas stärkere, positive eingriffe wohl tun würden.

viel spaß damit,

klaus
 
Zurück
Oben Unten