• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
...Ließe sich beschleunigen, sofern du einen - günstigen - Drahtreifen-Laufradsatz in 100/120 übrig hättest... :rolleyes:
 
Mit Schlauchis macht es auch einen passenderem Eindruck, komplett schwarze Reifen sind für den Rahmen fast schon zu "modern"....

...Ich weiß noch nicht. Passender vielleicht schon, aber es sieht nun auch eine Spur verschnarcht aus. Kann allerdings auch daher kommen, dass ich ein paar wirklich olle Schluffen mit nicht mehr so frischen Flanken aufgezogen habe...
 
Mit Schlauchis macht es auch einen passenderem Eindruck, komplett schwarze Reifen sind für den Rahmen fast schon zu "modern"....
Zu modern vielleicht, aber ich finde, dass es gut aussieht, zusammen mit dem schwarzen Sattel und dem schwarzen Lenkerband. Bei Reifen mit hellen Flanken ist mir persönlich da eine Farbe zu viel im Spiel, und außerdem fällt dann auch der definitiv zu moderne Sattel unangenehm ins Auge - dann müßte halt auch ein brauner (Wild-)Ledersattel dran, und entsprechendes Lenkerband.
 
... :idee:... Wo ich jetzt schon einmal dabei bin, könnte ich dem Hobel auch gleich noch ein rotes Lenkerband verpassen... :) ...Nee, besser nicht. :D
 
Mit schwarzen Felgen und Reifen könnte es werden.
Einspruch, Euer Ehren - schwarze Felgen passen nun wirklich nicht zu einem Rad dieser Epoche und machen es dann wiederum allzu "schwarz-lastig", finde ich - die Schwarz-Silber-Kombination paßt schon am Besten zu diesem klassischen Rad mit langem Radstand, meine ich.
 
Nachdem ich das Cockpit inkl. Steuersatz endlich getauscht habe, ist es jetzt endlich fertig. Das Rad hat jetzt nahezu eine komplette Shimano 600 6400. Lediglich die Sattelstütze ist (noch) eine Camapagnolo. Die richtigen Pedale liegen hier rum, aber auf den Komfort von einem modernen Pedalsystem möchte ich nicht verzichten.

medium_IMG_20130510_104138.jpg
medium_IMG_20130510_104126.jpg
 
Einspruch, Euer Ehren - schwarze Felgen passen nun wirklich nicht zu einem Rad dieser Epoche und machen es dann wiederum allzu "schwarz-lastig", finde ich - die Schwarz-Silber-Kombination paßt schon am Besten zu diesem klassischen Rad mit langem Radstand, meine ich.

Ich würde schwarze Felgen mit hellen Reifenflanken nehmen (Oh, Staub).
Reifenfelge.jpg

Irgendwie fehlt bei schwarzen Reifen/Lenker/Sattel was mit silbernen Felgen...
 
Nachdem ich das Cockpit inkl. Steuersatz endlich getauscht habe, ist es jetzt endlich fertig. Das Rad hat jetzt nahezu eine komplette Shimano 600 6400. Lediglich die Sattelstütze ist (noch) eine Camapagnolo. Die richtigen Pedale liegen hier rum, aber auf den Komfort von einem modernen Pedalsystem möchte ich nicht verzichten.

medium_IMG_20130510_104138.jpg
medium_IMG_20130510_104126.jpg
ist das schon die richtige Sattelhöhe? in dem Fall hätte der Rahmen größer gemusst. Und für die Höhe hast du eine extreme Überhöhung, gepaart mit einer extrem kurzen Sitzposition. Sieht merkwürdig aus. Der Rest ist aber sehr schick!
 
Zu modern vielleicht, aber ich finde, dass es gut aussieht, zusammen mit dem schwarzen Sattel und dem schwarzen Lenkerband. Bei Reifen mit hellen Flanken ist mir persönlich da eine Farbe zu viel im Spiel, und außerdem fällt dann auch der definitiv zu moderne Sattel unangenehm ins Auge - dann müßte halt auch ein brauner (Wild-)Ledersattel dran, und entsprechendes Lenkerband.

Einspruch, Euer Ehren! Die hellen Reifenflanken kann man eigentlich nicht als Farbe ansehen, da sie - zu ihrer Zeit - der Standard waren (um nicht zu sagen alternativlos;)) und daher mit allem kombiniert werden konnten oder vielmehr mussten. Wie Blue Jeans, die sehe ich als so neutral an wie schwarze Reifen. Alles andere sind Fehlfarben
 
Je länger ich mir die Fotos betrachte, desto besser gefallen mir bei dem Rad die hellen Flanken. :) - Also kommen die Fehlfarben ans Tigra. Bei der Farbkombi sollten die sich da eigentlich wohl fühlen. :D
 
Mein Wechsel aus Reynolds 753 mit ner Suntour Superbe Pro.



Dies ist das Rad, das sich am längsten in meinem Besitz befindet. Es ist Baujahr 92 und seit 94 bei mir.
Der Vorbesitzer war bei Hagen Wechsel angestellt und hat sich den Rahmen auf seine Maße anfertigen lassen.
Die, wir haben das kurz verglichen, meinen ziemlich ähnlich waren, daher nenne ich es gern mein "Maßrad".
Es flossen einige zu der Zeit vermutlich wenigstens seltene Ideen in den Bau mit ein, so hat das Rad ein 28,6er Rohr als Oberrohr bekommen. Der Vorbesitzer hat selbst beim Bau des Rahmens mitgewirkt, im Schweiße seines Angesichts. Das war's dann aber auch mit Schwitzen, er hat es nach zwei Jahren mit sehr glaubhaften 37Km auf dem Tacho in die Annoncen-Avis gesetzt.
Das große Kettenblatt z.B. war noch unbenutzt.

So sieht das Rad heute aus:



Im Laufe von nun bald zwanzig Jahren musste es einige Änderungen über sich ergehen lassen. So flogen die brutal harten Wolber Profil Schlauchreifenfelgen sofort raus, später gefolgt von der Cinelli Lenker/Vorbau-Kombi. Zu der Zeit gab es grad eine Tour-Ausgabe, die sich mit Tuningkram beschäftigt hat und mir die Sun M14A Drahtreifenfelgen in poliert bescherten, besohlt mit Grand Prix (noch ohne 3000!), Vorbau Shogun Zero und Lenker TTT Prima220. Lenkerband und Sattel (turbo) in weiß mussten ebenso weichen, es gab meinen ersten Tuning-Concor und schwarzes LB.

Die Campa-Aerostütze flog auch, nachdem ich endlich eine Suntour Stütze gefunden hatte, keine Superbe, die war vor der Ära des www nicht aufzutreiben, jedenfalls nicht hier oben.

Nach zehn Jahren waren die Bremsgriffgummis im Eimer (Merke: Suntourgummis sind Mimosen. Auf Armor-All reagieren sie jedenfalls nicht gut), komplette Hebel in NOS waren da mittlerweile per www/ebay aufzutreiben, leichter jedenfalls als lose Gummis.Nach weiteren zehn Jahren sind die NOS-Gummis auch schon wieder mürbe.



Als mir ein Heilight-Innenlager übern Weg lief, musste auch das Superbe-Lager weichen, dass seinen Platz dann im Eddy fand. Das Heylight hatte ich neu schon für mein Moulton gekauft und bin immer noch schwer beeindruckt von diesem leichtesten aller Innenlager mit Stahlwelle (168gr. oder so)

Jüngst gab es noch etwas längere Kurbeln und endlich meinen Wunsch-LRS mit Araya-Titanfelgen. An der Kassettennabe fand ich dann noch etwas Verbesserungspotential, es wurde eine Suntour Microlite, das ist eine Superbe mit Alufreilauf. Die Befürchtung, dass der dann für Krach sorgen würde, war unbegründet. Für vorn habe ich keine Microlite gefunden, die hätte dann mit Aluachse aufgewartet. Also, wer eine in 32Loch loswerden möchte, ich bin weiterhin interessiert.




Als letzte Änderung - sind unterwegs - Time Titanpedalen der gleichen Bauart wie die, die original zur Superbe-Pro-Gruppe angeboten wurden, nur 150gr. leichter.

Damit liegt das Rad dann bei ca. 8,9Kg

Nun kann man sich oder mir die Frage stellen, warum schraubt der da so viel dran rum?

Zu diesem Rad habe ich ein anderes Verhältnis als zu meinen Oldtimern, ich habe es so gut wie neu erworben, quasi ein Vorführrad. Es wurde viel gefahren (na ja, was ich so viel nenne...) und war in begrenztem Maße auch meine Spielwiese. Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht rechtzeitig vom Tune-Schraubensatz erfahren habe, den es 97 oder so natürlich längst nicht mehr gab...
 
Nachdem ich das Rad schon kurz im "Fang des Tages" eingestellt habe, stelle ich es nochmals hier rein, nachdem ich die Keller-Patina der letzten 20 Jahre entfernt habe.
Gios Torino Super Record in RH 58 im Originalzustand (so wie es vom Erstbesitzer bei Brügelmann gekauft wurde).
Das Rad ist nach Angabe des Erstbesitzers lediglich ca. 500km gefahren worden, was ich in Anbetracht des Zustands für absolut glaubwürdig halte.
Obendrein gab es noch einen zweiten Laufradsatz (ebenfalls mit Pelissier 2000 Naben) mit einem kleineren Zahnkranz, eine neue Mavic Monthlery Route Felge und 2 neue Wolber Strada Reifen, 4 Campagnolo Kettenblätter, 20! neue Campa Bremsklötze, Reifenklebeband, originalverpackte Lagerringe für den Steuersatz und das Innenlager, einen Ständer.
Weitere detaillierte Fotos in meinem Benutzeralbum
BILD0445.JPG
 
Zurück
Oben Unten