• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
moinmoin,

das cilo finde ich sehr stimmig. diese "speziellen" lackierungen haben ihren eigenen charme der immer wieder mal oben auf der welle sein wird. eines haben sie alle gemeinsam: sind sie mal weg bekommt man sie so gut wie nie wieder zurück. wenn du die erscheinung etwas beruhigen willst, dann würde ich ggf- einen weißen , einfarbigen sattel montieren.
du bist jetzt mal eben 15 km zum ersten mal mit dem rad gefahren. irgendwie kein wunder, daß sich dein nacken, bzw. dein ganzer körper erstmal an die haltung auf dem rad gewöhnen muß. ggf. kannst du den lenker bzw besser den vorbau noch etwas herausziehen um für den anfang nicht ganz zu katzbuckelig drauf zu sitzen.
ich halte es für zu früh um massive eingriffe vorzunehmen. fahr das rad erstmal in kleinen dosen und schau wie du damit zurecht kommst. wenn du neu auf dem rennrad bist wirst du dann irgendwann auch merken, wenn du mal mehr als 15 km fährst, daß rennrad fahren auch etwas mit demut zu tun hat. da für ist die haltung dann wirklich gut.

wenn es wirklich auf dauer "ungenießbar" für dich sein sollte, dann gib es wie es ist in gute hände weiter und besorg dir ein anderes rad das von vornherein eher deinen vorstellungen entspricht. auch wenn es kein high-end teil ist, es ist ein schönes rad. es gibt noch viele andere räder denen etwas stärkere, positive eingriffe wohl tun würden.

viel spaß damit,

klaus

ja nee. und bloß keinen brooks drauf machen. zuviel retro und der hintern wird dir dann auch noch weh tun.


Klaus hat alles zum Thema gesagt, das könnte man in einem Thread "faq für Anfänger" oben anpinnen.:daumen:
 
@ Hilde
Danke für die Info mit dem Columbus Aelle. Wusste nicht, dass das der Rahmen ist. Bin absoluter Laie.

@ Eric
Stimmt, ist ein guter Zustand ......aber ..... die Farbe. Ohoh. Die sieht leider in natura noch viel, viel schlimer aus. Ein richtig derbes Lila.
Würgereiz bekomme :D
Dann schau dir mal mein Cilo in meinem Album an.:)
 
Ledersättel sind ja was für lange Strecken. Fürn Stadtverkehr sind sie natürlich auch tauglich, wenn sie erstmal passen, aber sie müssen auch gut gepflegt und geschützt werden. Das ist zwar auch unproblematisch (auch nie zuviel pflegen, dann geht er schneller kaputt), aber darf auch nicht vergessen werden.
 
Cilo:
ich habe so einen Trecker in wildem Blau-Schwarz-Mischmasch und war ueberrascht, wie stark Schutzbleche das Erscheinungsbild veraendern:

In meinem Fall ist jetzt das Blau staerker betont - zuvor nahm ich das Rad eher als Schwarz mit kleinen Blauanteilen war.

Wenn's ein Rad fuer die Stadt werden soll probier' doch mal schwarze Bleche. Kann mir gut vorstellen, dass das Lila dann nur noch als erfrischender, aber nicht erscheinungsbestimmender Farbtupfer wargenommen wird.

Ein schwarzer Sattel und ggf. rotes Lenkerband wuerden das Rad auch schon ganz anders wirken lassen. Richtig in Szene gesstzt ist der Lack bestimmt ganz schick.
 
Hat was. Danke.

Übrigens: Der Vorbau ist ganz schön kurz, wie ich finde. Habe von Schraubenmitte bis Lenkerrohrmitte 7,5cm gemessen.
Würde auch gerne den Lenker einen Tick höher stellen, aber hab es nicht hinbekommen. Entweder festgebacken oder nicht machbar.

14440509ei.jpg
 
Da ist nimmer viel drin. Evtl. ist dir der Rahmen zu klein?
Es gibt aber einen "Trick", den Vorbau etwas höher zu bekommen: eine lange Steuersatz-Kontermutter.
Lenker-fertig.jpg
 
Hat was. Danke.

Übrigens: Der Vorbau ist ganz schön kurz, wie ich finde. Habe von Schraubenmitte bis Lenkerrohrmitte 7,5cm gemessen.
Würde auch gerne den Lenker einen Tick höher stellen, aber hab es nicht hinbekommen. Entweder festgebacken oder nicht machbar.

Ein etwas größerer Rahmen wäre scheint's auf Dauer die Lösung.

Aber für den Moment: Da Du Dich als Laie bezeichnet hast, hier der Hinweis, dass Vorbauten zum Lösen einen wohldosierten Schlag, ruhig mit nem Hammer, auf die (höchstens zwei Umdrehungen gelöste) Vorbauschraube benötigen, Holz unterlegen nicht vergessen, damit sich der Konus löst, der den Vorbauschaft im Gabelschaftrohr gespreizt hat.
 
... Entweder festgebacken oder nicht machbar.


Die Klemmung hast Du aber schon gelöst (sprich die obere Schraube mit dem Innesechskant ein paar Gewindegänge herausgedreht und dann einen Schlag mit dem Schonhammer - oder Stahlhammer und Holzbrettchen- drauf gegeben)? Sorry aber manche Leute der Aheadgeneration wissen das nicht mehr, will Dir auf keinen Fall zu nahe treten.

Gruß,

Axel

Edit: zu langsam...
 
Da ist nimmer viel drin. Evtl. ist dir der Rahmen zu klein?
Es gibt aber einen "Trick", den Vorbau etwas höher zu bekommen: eine lange Steuersatz-Kontermutter.
Anhang anzeigen 82862
Und dann? Klemmt der Vorbau in der Mutter? Ich hätte bedenken, mir die Gabel im oberen Bereich zu sprengen.
 
Im Gewindebereich sollte der Konus nicht zu sitzen kommen, das fände ich heikel.

Das ist nicht nur heikel sondern Lebensgefährlich!
Ich hatte diesen Fall vor einigen Jaheren wo ein Händler mir ein Rad zusammengebaut hat,
an dem der Konus im Gewindebereich des Gabelschafts zu Klemmung kam.
Folge: Gabelschaftbruch während der Fahrt.
Ich hab damals Glück gehabt und mich auf einer Wiese weggerollt.
Sowas kann aber auch anders enden.
 
Oh dann wünsch ich Dir schon mal viel Erfolg und hoffe für Dich dass Du den richtigen Durchmesser ermitteln kannst. Ich empfehle Dir etwas zwischen 25,6 und 26,0. Gibts noch mehr Bildchen von dem Rad?
Mit R. , ja:) Mit dem günstig Schießen hab ich es leider nicht so, aber ich freue mich trotzdem über den Fang.

Gefahren bin ich mit dem Rad noch gar nicht, da ich in dem Klima, in dem ich hier wohne, keine Experimente machen wollte. Außerdem bastle ich noch an der etwas widerspenstigen Sattelstütze, die muss wenigstens noch ein bisschen raus.
 
Und dann? Klemmt der Vorbau in der Mutter? Ich hätte bedenken, mir die Gabel im oberen Bereich zu sprengen.
Die Klemmung sollte im Bereich der Kontermutter liegen, da kann das Gewinde nicht verformt werden. Die Kopfmutter ist recht massiv ausgeführt, so dass der Vorbau auch stabil sitzt. Ich bin damit ca. 3000 km mit einem 4 cm zu kleinen Rahmen gefahren, völlig problemlos.
 
Zurück