• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo Sulka,

Ist das der frühe Alan Crosser ohne Canti Sockel? Sieht sehr schick aus ich habe übrigens noch ein paar Lenkerendhebel rumliegen falls du noch Teile brauchst.

genau der ist es. von 1979 weiß ich jetzt. und ja, lenkerendschalter brauche ich noch. 6s- nicht indexiert oder fein gerastet.

Bridgestone RS 800 - ja hmmm. das gestell hängt ja schon ne weile bei mir herum und ich habe lange gebrütet. es fühlt sich so gut an, also baue ich es jetzt doch erst mal für mich auf. wenigstens mal ausprobieren möchte ich das rad. größe ist 54x53, könnte also für einen crosser gerade noch für mich gehen. die 53 cm oberrohr wären sogar perfekt. ausschlußkriterium wird aber halt - klassisch - der auszug der sattelstütze. meine trockenübungen erscheinen vielversprechend.
ich möchte unbedingt wissen ob sich meine vorstellung mit dem tatsächlichen fahrgefühl in etwa deckt. dann wäre es ein wunderbares rad. nicht mehr für hardcore, aber so als sonntags-schönwetter-cx auf wald& wiesen-autobahnen.
und nein, meinem schwadronneur dela piscine bzw dessen derivaten kann das rad nicht das wasser reichen, da müßte ich den rahmen schon mit bleikugeln füllen. so gesehen wird der trainingseffekt natürlich gering ;-))

der rahmen fasziniert mich, eben weil man zuerst mal denkt, das ist doch 'nen straßenrahmen. bei genauerem betrachten stellt man dann aber fest, daß er eine pure ciclocrossgeometrie hat. bislang habe ich noch keinen zweiten alan rahmen in dieser bauart gesehen. vielleicht weil wohl auch viele ihre artgerechte haltung nicht wirklich überlebt haben.

gruß
klaus
 
der rahmen fasziniert mich, eben weil man zuerst mal denkt, das ist doch 'nen straßenrahmen. bei genauerem betrachten stellt man dann aber fest, daß er eine pure ciclocrossgeometrie hat. bislang habe ich noch keinen zweiten alan rahmen in dieser bauart gesehen. vielleicht weil wohl auch viele ihre artgerechte haltung nicht wirklich überlebt haben.
Magst Du verraten, wie genau in Deinem Fall die "pure Ciclocrossgeometrie" aussieht: Winkel, Oberrohr, Sattelrohr, Hinterbau, Vorderbau? Das würd mich sehr interessieren! Hab da auch noch 'n Rahmen von Ende der 70er, von dem ich nicht weiß, ob das nicht'n verkappter Crosser ohne Cantisockel ist.

Gruß, svenski.
 
IMAG0019_a.jpg

Schön verbastelt
 
Magst Du verraten, wie genau in Deinem Fall die "pure Ciclocrossgeometrie" aussieht: Winkel, Oberrohr, Sattelrohr, Hinterbau, Vorderbau? Das würd mich sehr interessieren! Hab da auch noch 'n Rahmen von Ende der 70er, von dem ich nicht weiß, ob das nicht'n verkappter Crosser ohne Cantisockel ist.

Gruß, svenski.

ouff, irgendwo hatte ich den rahmen schonmal im direkten vergleich zu einem 84 straßenrahmen in 53x53 gezeigt.
meiner meinung nach könnte das tretlagergehäuse identisch sein aber leicht nach hinten gekippt. dadurch ergibt sich ein flacherer sitzrohrwinkel mit mehr platz für den hinterreifen (und den dreck) und die überstandhöhe vergrößert sich. am vorderen ende ergibt sich dadurch ein sehr kurzes steuerrohr unter das eine voluminösere gabel mit mehr luft für die reifen seitlich und oben paßt. hier sitzt eine geänderte muffe welche die zuggegenlager trägt welche so ausgerichtet sind das die züge der lenkerendschalter einen schönen bogen zum unterrohr beschreiben können. am unterrohr gibt es keine anlötsockel. am rahmen selbst ist nichts gemarkt. einen hinweis könnten die in der tretlagermuffe üblicherweise eingeschlagene rahmengröße geben. bei dem strada rahmen den ich mal hatte war das "quadratisch" als 53x53. am cx ist es 54x53. also das oberrohr ist kürzer als das sitzrohr.

gruß
klaus
 
vom vorbesitzer weiß ich, daß der rahmen von 1979 ist. alan schlägt wohl auch gerne im sitzrohr das baujahr ein, aber da will ich die decals nicht abziehen.
 
Ich habe endlich einen Gios-Rahmen in Größe 59 gefunden, Super Record Gruppe zusammengesucht, dito Sella Italia Superprofessional (NOS) und einen Regina Oro Kranz, NOS Mavic Monthlery Felgen auf alte (Nuovo?) Super Record Naben - und gestern die ersten 80 km gefahren: göttlich!Anhang anzeigen 84277
Was ist das für ein Lenkerband? Für mich der einzige optische Patzer am ansonsten hammereilen Rad! Oder ist das nur ungleichmäßig gewickelt?
 
Zurück
Oben Unten