• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

............................. mir erging es so, daß nach einer gewissen gewöhnungszeit an allen meinen straßenrädern die vorbauten auf anschlag versenkt sind, bei den klassikern die max-markierung der sattelstütze ein stück heraus schaut. nehme ich den zollstock und messe rahmen, vorbau und lenker, dann zeigt sich, daß die rahmen +/- 1 cm identisch sind, die vorbauten um die +/- 1 cm unterschiedlich lange sind und die lenker sich sehr ähneln.
auch ohne jemals eine geometrie-berechnungsformel verwendet zu haben hat sich das so mit dreh & error popometrisch und rückengekrümmt eruieren lassen.
...............................................
Schön für Dich, daß Du für Dich einen klaren Weg gefunden hast. Ich halte es jedoch für gewagt bis überzogen, aus Deinen Erfahrungen eine Allgemeingültigkeit abzuleiten. Sie gelten so halt für Dich, bestenfalls für Rennradler, die den Sport bzw. das Hobby ähnlich intensiv betreiben wie Du, jedoch wohl nicht für jeden Freizeitsportler jeden Alters.

................................ und ich gebe hilde recht, sofern kein akutes leiden vorliegt gehören die vorbauten auf anschlag runter. andernfalls hat der rahmen die falsche größe oder geometrie.
...............................................
Die individuell beste Sitzposition hängt von etlichen Faktoren ab, die wir hier schwerlich diskutieren können. Wenn die individuell beste Sitzposition auf einem Rad gefunden und eingestellt wurde, ist es sicher der Optimalfall, wenn das ohne oder mit minimalem Vorbauauszug erreicht werden konnte, da so die beste (Seiten-)Steifheit und Verwindungsfreiheit erzielt werden kann. Für einen Wettbewerbsfahrer ist das sicher wichtiger als für einen Freizeitsportler auf klassischem Material. Daher ist es m.E. absurd, jede Abweichung von diesem Optimum als falsch zu bezeichnen oder nur bei Krankheit zu erlauben.:rolleyes:

klar muß man alles so einstellen wie es einem paßt. ...............................................
Eben!;)

LG Helmut
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Schön für Dich, daß Du für Dich einen klaren Weg gefunden hast. Ich halte es jedoch für gewagt bis überzogen, aus Deinen Erfahrungen eine Allgemeingültigkeit abzuleiten. .... Für einen Wettbewerbsfahrer ist das sicher wichtiger als für einen Freizeitsportler auf klassischem Material. Daher ist es m.E. absurd, jede Abweichung von diesem Optimum als falsch zu bezeichnen oder nur bei Krankheit zu erlauben.:rolleyes: ...

Abba Helmut,

hb_maennchen-luft.jpg


wer wird denn gleich in die Luft gehen.... ;)

launige Grüße

Martin
 
Cool,

wie hast Du die Kettenblätter lackiert? Mit Lackstift?
...............................................................
Habe ich so aus der Bucht gefischt.

................................
Fehlt nur noch der Ciussi, dann hast Du die komplette Meute am Hals!;)
..................................
Und ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert!
Viel Feind, viel Ehr!

.................................
Aber mal im Ernst: bei Bedarf wird der Scheinwerfer noch ausgerichtet, oder?

Gruß,

Axel
Nein.o_O :cool:

original_P1000509-Kopie.JPG


Der Scheinwerfer ist sicher bedarfsgerecht eingestellt:p
Richtig, mit den BL-6401-Hebeln (für Single-Pivot) auf BR-6500 Dual-Pivot-Bremsen wirkend erziele ich eine Verzögerungsleistung, daß ich es auch bei Maximaltempo so gerade schaffe, innerhalb der Hälfte der ausgeleuchteten Wegstrecke zum Stehen zu kommen.;)

original_P1000508-Kopie.JPG


Im Alter wird man eben immer vorsichtiger.:oops:

LG Helmut
 
Ich habe die Lampe auch für nach unten geknickt gehalten; das Design erinnert mich irgendwie an diese Joghurtbecher-Soldaten aus Star-Wars...:bier:
 
Abba Helmut,

hb_maennchen-luft.jpg


wer wird denn gleich in die Luft gehen.... ;)

launige Grüße

Martin
Wirke ich aufgeregt?
Mein aktueller Blutdruck: 124/86, ist doch moderat. Wenn ich mich wirklich ereifere, formuliere ich ganz anders ....:eek:
Zu dem Bildchen: rauchfrei bin ich bald 10 Jahre, und immun gegen Versuchungen.:)
____________________________________________________

Bei der Gelegenheit: nirgendwo sonst wird man auf so vielerlei Arten gegrüßt wie in diesem Forum, das ist eine nette Auflockerung, Dein Verdienst, vielen Dank dafür.

multipel-variable Grüße zurück:bier:
Helmut
 
Wirke ich aufgeregt?
Mein aktueller Blutdruck: 124/86, ist doch moderat. Wenn ich mich wirklich ereifere, formuliere ich ganz anders ....:eek:
Nein, Deine Anmerkungen kamen sachlich richtig und gänzlich unaufgeregt daher - ich finde es auch richtig und wichtig, deutlich zu machen, dass es nie nur die eine richtige Methode gibt, und dass man nicht die eigenen Erfahrungen/Vorlieben zum allgemeinen Gesetz verallgemeinern sollte (schon gar nicht in polemischer/abwertender Weise).

Merke: Generalisierende Aussagen mit Absolutheitsanspruch sind immer und in jedem Fall falsch, ohne irgendeine auch nur denkbare Ausnahme ... ;)
 

Tolles Rad!!!

Da ich gerade ein Gitane auch in blau und mit MAFAC-Gold Bremsen/Bremshebeln aufbaue, hätte ich noch ein Paar Fragen :)

- warum glänzen die Griffgummis so?
- welchen Sattel hast du verbaut?
- woher bekommt man so eine traumhafte Pumpe?
- welche Bremszughüllen hast du genommen?
- welches Lenkerband hast du den genommen? Das von Velox?

Danke für die Befriedigung meiner Neugierde
 
Sowas sagen auch nur die Münchner:D, zugezogen oder nicht:bier:
Da muss ich Dir als Berliner zustimmen - es gibt zwar durchaus nette und kluge Menschen hier, aber generell zeichnet sich "der Münchner" (und nicht zuletzt auch "die Münchnerin" ...) eindeutig eher durch Ignoranz, Arroganz und Egozentrik aus ...
 
Prima, daß ich mit meiner Haltung nicht alleine bin.:daumen::bier:


Nebenbei: Was Du mit diesem Satz:
................

Merke: Generalisierende Aussagen mit Absolutheitsanspruch sind immer und in jedem Fall falsch, ohne irgendeine auch nur denkbare Ausnahme ... ;)
ausdrücken wolltest, ist klar und deutlich, kann ich nur bestätigen und unterstreichen.

Jedoch - wenn man sich den Satz ganz präzise auf der Zunge zergehen läßt, merkt man, daß er sich selbst ad absurdum führt, er ist ein "paradoxon in se"!
Richtig wird er möglicherweise erst durch den einschränkenden Zusatz: "..., die einzige Ausnahme ist diese Aussage selbst, weitere Ausnahmen sind nicht denkbar". Dann wirkt er aber weniger prägnant:confused:

rabulistische Grüße:D
Helmut
 
Schön für Dich, daß Du für Dich einen klaren Weg gefunden hast. Ich halte es jedoch für gewagt bis überzogen, aus Deinen Erfahrungen eine Allgemeingültigkeit abzuleiten. Sie gelten so halt für Dich, bestenfalls für Rennradler, die den Sport bzw. das Hobby ähnlich intensiv betreiben wie Du, jedoch wohl nicht für jeden Freizeitsportler jeden Alters.

ja nee klar helmut,

ich bin ein knallharter typ und baue meine räder streng nach den vorgaben der stilpolizei auf und spanne mich dann drauf bis ich passe .... ;-))

ich möchte nicht mißverstanden werden. daß ich nichts auf allgemeingültige vorgaben gebe drückt sich u.u. bereits in meiner abneigung gegenüber diesen geometrierechnern aus. wir kommen ja glücklicherweise nicht alle aus dem selben reagenzglas und gerade was körperliche beschäftigung anbelangt sind die anforderungen doch sehr individuell. für mich selbst, das habe ich betont, habe ich über die zeit praktikable einstellungen herausgefunden die nicht immer so waren und wahrscheinlich auch nicht für immer so bleiben.
wir bekommen hier aber immer wieder räder gezeigt die "prima passen" aber alles was man so sieht spricht dafür, daß der erbauer es besser anders zusammen gestellt hätte. ich erinnere mich z.b. an diverse bequeme, schräggestellte sättel welche schlicht aus unwissenheit von ursache und wirkung in dieses lage geraten waren. alles dinge die sich über die zeit richten die man mit der materie verbringt und eben auch oft über daß maß und die dauer der gefahrenen kilometer.
ich werde da ja auch manchmal auf den boden der tatsachen zurück geholt z.b. wenn meine beste tochter mich erinnert "papa, als du angefangen hast rr zu fahren hast du gesagt du würdest NIE so eine PRESSWURSTMONTUR anziehen. und jetzt, SCHAU DICH MAL AN !"

also das wird schon. als überzeugungstäter habe ich auch schon manches novum meiner räder leidenschaftlich verteidigt um im laufe der zeit und dem lauf der gedanken millimeterweise das eine oder andere zurück zu rudern.

für mich ist rennradfahren DIE individuelle, persönliche geschichte schlechthin. eine fantastische, komplexe geschichte von mensch und maschine, körper, geist & seele. es gibt allgemein gültige dinge & regeln zum radsport die aber nur fruchten wenn man sie für sich selbst in individuell richtiger art interpretiert und anwendet.

gruß
klaus
 
ja nee klar helmut,

ich bin ein knallharter typ und baue meine räder streng nach den vorgaben der stilpolizei auf und spanne mich dann drauf bis ich passe .... ;-))

ich möchte nicht mißverstanden werden.
.................................................
Nun überzeichnest Du schon wieder:rolleyes: , so habe ich Dich nicht verstanden, und glaube auch, Dich insgesamt nicht mißverstanden zu haben.

Ich selber habe nur einen Bruchteil Deines Wissens und Deiner Erfahrung über und mit RRern, und einen nicht ganz unerheblichen Teil dieses Wissens habe ich aus Deinen fundierten und engagierten Beiträgen in diesem Forum "gesaugt".
Ich glaube halbwegs nachempfinden zu können, was für Übelkeit und "Seelenqualen" Dir der Anblick diverser unergonomischer und wenig ästhetischer Präsentationen bereitet, weshalb Du als Gegenpol die von Dir mühsam erarbeiteten und erfahrenen Ideale vertrittst.
Es dürfte wenig Sinn haben, Dir zu raten, manches lockerer und großzügiger zu betrachten, denn Du bist eben - selbst erklärt - bzgl. RRer ein leidenschaftlicher Überzeugungstäter. Und das ist gut so, denn wir, das Forum, profitieren von diesem außergewöhnlichen Engagement und der dadurch erarbeiteten Kompetenz.
Nur muß es auch erlaubt sein, die Meinung zu vertreten, daß Du hier und da in Deinem Feuereifer über das Ziel hinausschießt, wie in Deinem nicht nur von mir kritisiertem Statement zu Vorbauauszug und "falschen" Rahmen.

Bleib wie Du bist:daumen: , gerne auch bei den "extremeren" Positionen, die Diskussionen darüber sind ganz sicher eine Bereicherung für das Forum, und so wird sicher bei vielen hier eher Interesse für diverse technische Details geweckt, als wenn einmütig starre Regeln präsentiert werden würden.

LG Helmut:bier:
 
Für das Forum hier stimme ich Dir vollkommen zu. Es gibt aber Bereiche z.B. Politik oder Glaubensbekenntnisse etc. religiöser Art wo genralistische Aussagen Ihre Berechtigung haben.

Merke: Generalisierende Aussagen mit Absolutheitsanspruch sind immer und in jedem Fall falsch, ohne irgendeine auch nur denkbare Ausnahme ... ;)
 
Für das Forum hier stimme ich Dir vollkommen zu. Es gibt aber Bereiche z.B. Politik oder Glaubensbekenntnisse etc. religiöser Art wo genralistische Aussagen Ihre Berechtigung haben.
Genau da fangen dann aber immer die Probleme an - es bleibt auch auf diesen Gebieten meistens nicht aus, dass dann Menschen von ihren generalistischen Annahmen/Festlegungen so überzeugt sind, dass sie anfangen, andere, nicht damit in Einklang zu bringende Auffassungen als falsch/verächtlich/verfolgenswert zu betrachten - das geht dann leider immer erstaunlich fix und hat sehr unschöne Folgen ...

Und in Bezug auf alte Rennräder ist mein Eindruck als Technikhistoriker hier oft, dass gerade die Leute mit den besonders apodiktischen Festlegungen sich oft implizit nur auf eine bestimmte, relativ kurze Epoche beziehen (vorwiegend offenbar die 1980er Jahre), wenn sie etwas als "alternativlos" beschreiben - aber schon bzw. noch in den frühen 1970er Jahren sahen die Dinge teilweise deutlich anders aus, ganz zu schweigen von den 1960er und 1950er Jahren. Da wurde dann eben z. B. der Vorbau nicht unbedingt bis zum Anschlag hineingeschoben (und man hätte das auch nicht schön gefunden), und man fuhr tendenziell große Rahmen mit geringen Überhöhungen. Manche Fahrer (darunter sehr bekannte Namen) erdreisteten sich sogar, ihre Bremszüge völlig falsch zu verlegen, oder - quasi der Gipfel der Regelignoranz ! - mit dem rechten Bremsgriff die vordere Bremse zu betätigen ... :eek:
Natürlich gab es schon in Bezug auf viele Dinge Konventionen, oder "übliche Praktiken", aber es gab auch immer Ausnahmen, und vor allem ändern sich solche Dinge im Verlauf der Zeit oder unter anderen Umständen. Man denke nur daran, wie verächtlich seinerzeit die Profi-Rennfahrerszene das indizierte Schalten aufgenommen hat - völlig indiskutabel, nur etwas für Weicheier und Amateure - dann dauerte es eine gewisse Zeit, bis auch Campagnolo einsehen musste, dass diese seltsame Vorliebe nicht wieder verschwinden würde, und eine erste (schlecht funktionierende) indizierte Schaltung anbot, und dann fuhren es bald alle - damit war es "alternativlos" geworden, wie später dann die Schremshebel, wie in einigen Jahren sicherlich das elektronische Schalten und - ich wage die Prophezeihung - hydraulische Scheibenbremsen. Und natürlich werden dann da Leute sein, die behaupten, dass man doch mit mechanischen Schalteinrichtungen gar nicht richtig schalten kann, und dass es quasi unmöglich sei, auf den Felgen herumzubremsen - die müßten ja dann gleich glühend heiß werden und die Reifen sofort explodieren ... :cool:
Die Dinge verändern sich eben im Lauf der Zeit, und wenn man sagt "das ist/war so, und nicht anders", sollte man immer dazusagen, auf welche Zeit man sich bezieht, und sich vor allem bewußt machen, dass solche Tatsachen eben immer zeit- und kontextgebunden sind, auch, wenn man es vielleicht selber manchmal gerne anders hätte ...
 
Mensch Kinners, hier geht´s um Spaß! Den kann doch jeder auf seine Art haben. Bei Sicherheitsrelevanten Aspekten spreche ich das an, ansonsten jeder wie er/sie will. Wenn´s Spaß macht ist doch alles gut. Ich persönlich fahre nur mit schwarzen Socken, stellt Euch das mal vor :eek:. Damit bin ich immer wesentlich schneller und meine Knie fühlen sich irgendwie besser an ;).

Und nu wieder: Siehe Beitrag über mir.
 
Zurück
Oben Unten