• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Zitat von skunkworks:
... Dann zeig her die Stahlsau!
Ich gestehe zerknirscht, mich in diesem Faden wiederholt geäußert zu haben, ohne das mit Photos auszuschmücken.
Reuig habe ich mich daher nach Feierabend auf die Schnelle mit meinem Basso runter an die Kurpromenade begeben, um trotz sehr suboptimaler Lichtverhältnisse ein paar Bilder zu machen.

original_P1000511-Kopie.JPG



original_P1000512-Kopie.JPG


original_P1000514-Kopie.JPG


original_P1000513-Kopie.JPG


Basso, Modell ??, ca. 1989, Columbus Cromor, RH 60-ita/c-c

In meinem Besitz seit 2012, in optisch recht gepflegtem Zustand vom Vorbesitzer übernommen,
mit fast vollständiger Shimano 600 Ultegra (tricolore) Gruppe,
außer Lenker und Vorbau (Cinelli) und Pedalen (PD-A550 mit Kunststoffhaken).
LRS mit Campagnolo Omega strada hardox (flache Version) und Wolber Tubeless 22 Racing Schlauchreifen.

Technische Mängel: Steuersatz und Schaltung ließen sich nicht befriedigend einstellen;
Ursachen: Gabelkonus war verkantet aufgeschlagen:eek: , Spacer zwischen Ritzeln für 6. und 7. Gang fehlte:rolleyes: !

Änderungen, außer den üblichen Wartungs- und Einstellarbeiten (incl. Schlauchis neu verkleben):

Sattel: den durchaus passenden schwarzen Turbo habe ich meinem Fondriest zugeteilt, wo er sich noch besser macht, und hier einen Selle Italia SLC gewählt.

Bremsen: die brauchbaren Single-Pivot-Bremsen gegen die Dual-Pivot-Bremsen BR-6403 ausgetauscht, die Bremshebel BL-6401 aber belassen; diese Kombination wird zwar teilweise sehr kritisch gesehen, aber ich kann nur positives berichten, sowohl Bremsleistung als auch Dosierbarkeit sind zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nach dieser überzeugenden Erfahrung habe ich die Modifikation analog bei meinem Fondriest durchgeführt, mit gleichem Erfolg.
Wegen des geänderten Verhältnisses zwischen Seileinzug (bleibt natürlich gleich) und Bremsbelagandruck an die Felgen (kürzerer Weg, dafür größere Kraft bei gleicher Handkraft) ist Voraussetzung für den Erfolg, daß die Felgen absolut (seiten-)schlagfrei laufen und die Justierung besonders penibel erfolgt.

Antrieb: die klassische 170-er Kurbel gegen eine gleiche in 175-er Länge getauscht, nun mit 6400-er Hakenpedalen mit Metallhaken, modernere Kettenblätter in schwarz, das 53-er mit Steighilfen.

2. LRS, für die hier leider vorherrschenden üblen Straßen- und Wegeverhältnisse: ebenfalls 6400-er Naben, Felgen Alesa 9017, Reifen Kenda Kwick Roller Sport 700 x 28C Kevlar L3R Reflex. Grazil ist was anderes, die Eleganz ist damit großenteils dahin, dafür der Komfortgewinn dramatisch. Sieht aber m.E. durchaus noch harmonisch aus, nur eben derber:

original_P1000520-Kopie.jpg


mit 2 Punkten bin ich nicht ganz zufrieden:

1. statt der geflochtenen Nylonriemen hätte ich gerne lederne, und

2. Das LB (Iscaselle Dainy mit Farbverlauf) habe ich mit dieser Wicklungsrichtung vom Vorbesitzer übernommen;
umgekehrt, mit dem schwarzen Ende am Unterlenker beginnend und am Oberlenker weiß hätte ich besser gefunden. So lassen, oder abpulen und neu wickeln? Wird es möglicherweise nicht überstehen. Ich bin noch unschlüssig.

LG Helmut
 
trotz plateausohlen ein schickes fahrzeug.
und damit muß ich dann am wochenende a) die ratte zur knipse fahren, b) die ratte putzen, damit die nikon-linsen nicht vor scham platzen und c) ein plätzchen zum knipsen finden. und dann hagelt es sicher kommentare a la restaurationsbedürftig etc.
ich hatte das thema sattel neulich mit mukmuk - find klare, minimalistische linien an stahlrahmen irgendwie besser als den zeitgerechten flite mit dem geschwür vorne. und das letzte urteil fällt bei nicht-vitrinenrädern eh der allerlwerteste.
 
Bei Basso war das Modell "Coral" aus Cromor. Ich meine aber, dass es das erst Anfang 90er gab, mir sind noch 2 Farben im Gedächtnis: rot mit weißer Gabel und blau mit weißer Gabel. Später (oder auch schon früher?) gabs bestimmt auch andere Farben, aber da habe ich die Tour nicht mehr gelesen und so war ich nicht mehr auf dem Laufenden.
 
2. Das LB (Iscaselle Dainy mit Farbverlauf) habe ich mit dieser Wicklungsrichtung vom Vorbesitzer übernommen;
umgekehrt, mit dem schwarzen Ende am Unterlenker beginnend und am Oberlenker weiß hätte ich besser gefunden. So lassen, oder abpulen und neu wickeln? Wird es möglicherweise nicht überstehen. Ich bin noch unschlüssig.

LG Helmut
Dieses Lenkerband hat mir immer schon gut gefallen, natürlich am richtigen Rad :D Hier finde ich passt es perfekt. Ich würde es einfach so lassen. Ein sauschönes Rad! Alles stimmig! Neid!!
 
Ich gestehe zerknirscht, mich in diesem Faden wiederholt geäußert zu haben, ohne das mit Photos auszuschmücken.
Reuig habe ich mich daher nach Feierabend auf die Schnelle mit meinem Basso runter an die Kurpromenade begeben, um trotz sehr suboptimaler Lichtverhältnisse ein paar Bilder zu machen.

original_P1000511-Kopie.JPG


Basso, Modell ??, ca. 1989, Columbus Cromor, RH 60-ita/c-c

Sehr schoen!
Nach meinem Verstaendnis hatte Basso 3 richtig gute Wuerfe/Topmodelle im Laufe der Jahre. Anfang der 80er das Gap (SL/SP), Ende der 80er das Loto (SLX/SPX) und Anfang der 90er das Astra (EL Oversize).
Die "niederen" Modelle hatten dann meist die geiche Geo, aber teils einfachere Rohrsaetze oder Gabeln und weniger/einfachere Farbschemata. Mein Arrenachia von 84 ist z.B. nur ein Tretubi-SL mit der Gap-Geo und der altmodischeren Gabel, wie sie das Gap noch ein paar Jahre zuvor hatte.
Deines kommt fuer mich daher wie ein Gap Ende-80/Anfang-90, aber mit anderem Rohrsatz.

Das LB wuerde ich so lassen. Wird doch ueblicherweise oben eher schmutzig als unten (zumindest bei meiner troedeligen Fahrerrei).
 
2. Das LB (Iscaselle Dainy mit Farbverlauf) habe ich mit dieser Wicklungsrichtung vom Vorbesitzer übernommen;
umgekehrt, mit dem schwarzen Ende am Unterlenker beginnend und am Oberlenker weiß hätte ich besser gefunden. So lassen, oder abpulen und neu wickeln? Wird es möglicherweise nicht überstehen. Ich bin noch unschlüssig.
Knaller! Ich finds sehr gut. Steh sowieso auf die Farbverlaufsbänder :)
 
Da ich ja meist mit meinen Püschoos rumdüse, hatte ich Gelegenheit und Muße mein altgedientes Raleigh zu liebkosen.

Es wohnt seit 2001 bei mir, ist geschätztes Bj. 1985 und hat schon etliche tkm treu unter mir gedient. Bis auf Pedalen, Sattel und LB habe ich es in dieser Konfiguration bekommen und denke es ist orschinal.
RH 60 m-o, OR 57 m-m, Schaltung Sachs-Huret, Kurbel (165) und Vorbau Custom, Naben Mailard, Felgen Raleigh, Kassette Suntour 14-24, Bremsen Weinmann, Sattel Aldi :)
Nix Besonderes aber dankbar und ans Herz gewachsen.

Es wurde zünftig gereinigt, geschmiert, hier und da poliert und hat neue Züge spendiert bekommen:




Mit den Bremszügen hab ich mich schwer getan; habe sie vor der endgültigen Montage rechts/links, vor/hinter dem Vorbau in allen möglichen Varianten gekreuzt und sie dann wie abgebildet verlegt. Und siehe da, es gefällt mir nicht :rolleyes: ... kommen also wieder wie gehabt vor den Vorbau.

Was sonst fehlt (ausser dem ärztl. Attest für den nicht auf Anschlag versenkten Vorbau) bzw. was noch geändert werden muss:
  • Patent-Sattelstütze - Messe 25,2. Neige dazu mir ne 25,4er Laprade anzulachen und passend zu polieren.
  • Reifenwechsel - die Conti Ultra Sport sind kein Jahr und keine 4000 km alt, Laufflächen gut aber in den Flanken sehr rissig - da ich damit nicht soo viel fahre, könnten Vittoria Rubino in weiss reichen.
  • Falschenhalter - leider keine Aufnahme vorhanden; Versuche mit Kabelbindern sehen kläglich aus und halten nicht wirklich. Sollte ich bohren und Gewinde schneiden oder gibt es dafür passende Schellen ?
  • Pedale - Plastikhaken und Bänder gehören gegen Metall und Leder getauscht
Und so sah es danach in freier Wildbahn aus:



Schöne Grüße
Old_Runner
 
Schellen brauchte schon mein Raleigh von ('85).Damals hatten sich Anlöteile noch nicht auf breiter Front durchgesetzt. In Italien wohl schon... Die gab es aus (?)Blech und bei Brügelmann in der Leichtversion aus Alu.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten