• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Wie kommen eigentlich solche Macken ans Unterrohr? Etwa von den Schalthebeln? Die sollten sich doch eingentlich dank des Sockelabstand theoretisch um 360° am Unterohr drehen lassen... ich hab diese Macken auch einer Gazelle...
Nein, die kommen von der Bremse, wenn der Lenker umschlägt. Bei Modolo gab es deswegen extra Puffer.
 
Der kleine schwarze Gumminupsi unter dem gummierten Einstellrad soll als Puffer fungieren.
Hinterradbremsen haben ihn nämlich nicht.
 
Ahh - danke.
Vom Feinsten, der Hobel, echt schick!

Beobachte deine Hosen. Der gelbe Turbo, den ich vor 30 Jahren hatte war nicht wirklich farbecht.
 
Sehr hübsch, ein RIH von Rossin.
servus bo,
das is sicher kein rossin, da es ein anderes R ist und die muffen bei so "gestempeltem" R sicher prugnat muffen wären in dem klassischen raddesign. habe zwar sogar in wien noch kein RIH mit diesen muffen gesehen, aber gehe davon aus, dass es auch für rih steht.
 
Hoffmann Bahnrad. Etwas klein, aber was solls. Cinelli Stahlvorbau und -lenker. FB Stahl-Hochflanschnaben mit Weinmannfelgen (Holzkern). Das Teil hat eine tolle Historie - gebaut für einen Rennfahrer, der um 1960 von Ost- nach Westberlin ging und hiermit sein Diamant-Bahnrad im Westen nachbauen liess. Und es dann wieder in den Osten brachte. Das Rad hat sogar Sixdays bestritten, Platzierungen sind mir leider nicht bekannt. Im Laufe der späteren Jahre wurde das Rad weiterhin gefahren, ebenfalls mit starrem Gang, allerdings aufgerüstet mit Bremsen und anderem StVZO-Zubehör. Es blieb schließlich bis in dieses Jahrtausend bis zum Tode bei seinem Erstbesitzer und wurde dann an einen engen MItarbeiter des eigenen Radladens in (inzwischen) Buchholz bei Hamburg weitergegeben. Dort habe ich es schließlich bekommen. Ich habe es wieder auf Bahn getrimmt, die älteren Teile sind aber komplett eingelagert und bleiben hier..

gm9n.jpg


eoxa.jpg
 
Da würde ich mir glatt noch das ein oder andere Bild wünschen.
 
Zurück
Oben Unten