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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
..mal wieder was zum lästern, der Auftraggeber ist Fahrradkurier;):oops:, ich habe aber die Flex in der Schublade gelassen:D:bier:.
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oh, die hab ich jetzt auch verbaut, an dem poteniellen neuen rad meiner freundin...:oops: sind die tatsächlich so gefährlich? ein bisl billig im vergleich zu conti gp sehen sie ja schon aus...:rolleyes:
 
Warum können Kuriere eigentlich keine normalen Lenker und Bremshebel benutzen? die fahren doch genauso in der Öffentlichkeit wie alle anderen auch. Was ist denn das Besondere an dieser Art der Steuerung? Macht das wirklich schneller/wendiger/sicherer? Muss ich mir sowas jetzt auch an den Alltaxpanzer bauen, um wirxam Unfälle oder Stürze zu vermeiden?
 
Warum können Kuriere eigentlich keine normalen Lenker und Bremshebel benutzen? die fahren doch genauso in der Öffentlichkeit wie alle anderen auch. Was ist denn das Besondere an dieser Art der Steuerung? Macht das wirklich schneller/wendiger/sicherer? Muss ich mir sowas jetzt auch an den Alltaxpanzer bauen, um wirxam Unfälle oder Stürze zu vermeiden?

Hmm,
als ich vor ein paar Jahren Crossraeder fuer die beste Ehefrau von allen und mich gekauft habe stand ich auch vor der Lenkerfrage. Da es um eher kuerzere Tourden mit der Familie ging sollten es gerade Lenker sein, mit kurzen Hoernchen wohlgemerkt, damit die Haende bergauf im Wiegetrott "richtig" stehen. Als ich mit dem Rad dann spaeter auch laengere Touren fuhr habe ich meines auf Rennlenker umgebaut - wegen der vielfaeltigen Griffmoeglichkeiten.
Dabei war die gerade Loesung nicht schlecht - ich bin mit dem Rad agressiver und agiler gefahren. Ich sprinte auch mit Rennlenker nicht gern im Unterlenker - die Position auf den Bremshebeln ist mir die liebere.

Dummerweise muss man sich entscheiden, wie breit so ein Lenker ideal sein soll. Stimmt die Breite auf den Hoernchen perfekt, ist die Griffweite in Bremshebelposition zu schmal fuer optimale Kontrolle und man faehrt zwangslaeufig zu 80% auf den Hoernchen und muss fuer jeden Bremsvorgang umgreifen. Fuer's Gelaende nicht so toll.

So ein Bullhorn ist nun die elegantere Variante eines Besenstiels mit Hoernern, aber das Problem bleibt das gleiche. Die Bremsgriffe koennte man aber an die Lenkerenden verlagern und Lenkerendhebel zum Schalten verwenden. Ueber so eine Loesung denke ich fuer meine Frau noch nach.

Auf der Bahn stelle ich immer wieder fest, das mir ein tiefliegender Bullhornlenker eigentlich besser liegen wuerde als der klassische Rennbuegel (pfui).

Das Rad oben gefaellt mir gut. Ich haette aber eine Schaltung (nur hinten) und die Bremshebel woanders.
 
Ursprünglich waren die schmalen Besenstiele dazu da, um durch Pkw im Stadtstau zu schlängeln. Zum Fahren sind die Dinger richtig blöd, da man wenig Griffpositionen hat. Aber als Kurier fährt man ja auch selten länger als 10 km am Stück.
Mein Ding ist diese "Disziplin" nicht, ich fand die Räder nie cool, sondern eher grausam. Auch die sog. Fixies haben mich von Anfang an immer an Bastelbuden erinnert.
Egal, ist ein anderes Thema...
 
Bullhornlenker sind eignetlich nicht schlecht, ich hab sie auch schon auf Langstrecken gesehen. Aber die Bremshebel gehen so natürlich nicht. Dann eher verkehrtrum angebravhte Rennhebel oder inverse Hebel, die in den Lenkerenden stecken. Dann kann man die bequeme Hornhaltung auch dauerhaft fahren, ohne umzugreifen.
 
Das ist das Dilemma.
Rennhebel am Bullhornende finde ich nicht sehr schick, bei inversen Hebeln muss man gucken, inwieweit man das mit Lenkerendschaltern kombinieren kann.
Mit Rahmenschaltern kein Problem, aber fuer eine modernes Rad nicht ganz trivial zu loesen, wenn's ergonomisch sein soll.
 
Ursprünglich waren die schmalen Besenstiele dazu da, um durch Pkw im Stadtstau zu schlängeln. Zum Fahren sind die Dinger richtig blöd, da man wenig Griffpositionen hat. Aber als Kurier fährt man ja auch selten länger als 10 km am Stück.
Mein Ding ist diese "Disziplin" nicht, ich fand die Räder nie cool, sondern eher grausam. Auch die sog. Fixies haben mich von Anfang an immer an Bastelbuden erinnert.
Egal, ist ein anderes Thema...
obwohl ich ja zugeben muss, ich hatte ein getuntes MTB mit einem Kettenblatt vorne und 11-23 hinten und 1 Zoll Reifen im Sommer und einem sehr schmalen und tiefen Lenker, eben aus dem oben genannten Grund. Ich hatte aber Shimano DX Schremshebel dran, die ließen sich auch gut vom Hörnchen aus ziehen. Da hatte ich so zugebogene dran, die waren super, falls man doch mal einen Spiegel (oder was anderes) getroffen hat. Die Graden waren ja wie ein Angelhaken...
 
Das ist das Dilemma.
Rennhebel am Bullhornende finde ich nicht sehr schick, bei inversen Hebeln muss man gucken, inwieweit man das mit Lenkerendschaltern kombinieren kann.
Mit Rahmenschaltern kein Problem, aber fuer eine modernes Rad nicht ganz trivial zu loesen, wenn's ergonomisch sein soll.
Ja, die Schalthebel. Hat nicht GripShift was im Angebot? Die sind doch mit sowas groß geworden.
Und dann gibts ja jetzt diese Elektroschaltungen. Da kann man ja einfach Schaltknöpfe irgendwo an zugänglicher Stelle platzieren.
 
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