• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, die Schalthebel. Hat nicht GripShift was im Angebot? Die sind doch mit sowas groß geworden.

Die hatten die Triathleten z.T. an Ihren Zeitfahrlenkern (ich auch).
Davon gibt's aber wahrscheinlich keine funktionsfähigen mehr; die waren nämlich schneller verschlissen als man zugucken konnte :-(
Suntour Command Shifter wären vielleicht noch eine Alternative (7-fach Indexiert) - die werden aber mittlerweile zu Mondpreisen gehandelt.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hat denn SRAM keine GripShift mehr im Programm? Ich kenne mich da ja nicht so aus.
Eine Möglichkeit wären vllt. noch Guidonnet-Hebel, wenn sie mit der Horngeometrie zusammenpassen. Dann gehen auch Lenkerendschalter.
Eine andere Variante sind Daumenschalter. Es gibt doch da jetzt auch Adapter, mit denen man Rahmenhebel am Lenker befestigen kann. Dann kommts nur noch auf eine sinnvolle Positionierung an.
Ähnlich ist auch die Variante mit dem Schalthebel am Bremshebel vornedran. Hersteller ist mir jetzt erstmal entfallen. Aber da gibts Videos, wie das funktioniert.
 
So, mein Neuzugang - das "Raleigh Competition" durfte heute zu ersten mal nach der Überholung wieder auf die Straße. Ich kann sagen, es hat sich gelohnt - es fährt sich einfach Traumhaft.
Hier mal ein paar Bilder.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
 
Klar bekommt man auch moderne Daumenschalter. Ist aber auch irgendwie doof, wenn die Bremsen jetzt endlich an Seiten des Lenkers landen aber die Schalthebel innen auf dem Lenker sind.
Gripshift mag ich gar nicht - weder optisch noch funktional.
Ich geb's zu - ich bin schwierig in diesem Punkt. Sobald man bereit ist am Rahmen zu schalten wird's aber ganz einfach :-)
 
Meine Mutter möchte schon seit Jahren einen schicken Oldtimer als Zweitrad haben...

...Wenn sie heute abend aus dem Urlaub zurückkommt, steht auf dem Platz, wo eigentlich ihr Alu-Bomber steht, das da:





:) Gazelle Export de Luxe, Bj. 1963. Ein schöner Sattel muss natürlich auch noch drauf, aber den soll sie sich selbst aussuchen. :)

Ein paar Dinge gibt es noch zu verbessern, aber 1 Woche Urlaub war zu kurz für ein perfektes Ergebnis, da einige Teile inzwischen ziemlich schwer aufzutreiben sind. ...Allein das passende runde Rücklichtglas mit Schraubfassung zu finden hat mich schon wochenlang um den Verstand gebracht... :confused:

Falls jemand noch einen gut erhalten schwarzen Segeltuch-Kettenschutz mit Gazelle-Schriftzug aus den 60er Jahren abzugeben hat, wäre ich sehr dankbar!!!
 
Gutes Auge Bo. Hast Du auch gesehen das der Lenker 25mm ! Durchmesser hat ? Wäre aber nett wenn du mal nachschaust. Z.z. werden welche in der Bucht angeboten, schaun wir mal.

MfG Jens
 
Hab noch einige Bakelitgriffe in der Schublade. Natürlich alle mit 22 mm Innendurchmesser und alle braun, wenn auch jeder in einem anderen Ton.
 
Danke fürs nachschauen, der Lenker hat nun aber mal 25mm Durchmesser. Warum einfach , wenns auch umständlich geht.

MfG Jens
 
DSC_0002.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0017.JPG
Hier kommen noch Bilder vom REDL meiner Frau. Das Rad, BJ. Anfang / Mitte der 60er Jahre. Den Rahmen hab ich von einem netten Menschen aus dem Forum bekommen. Nachdem das Rad fertig war lief mir noch die Campa 3 Arm Stahlkurbel, mit 4 Kant, über den Weg. Jetzt ist es fertig.
MfG Jens
 
Das Redl ist der Knaller!!!
Ich suche auch schon eine ganze Weile einen Redl-Rahmen. Hier in der Nachbarschaft steht eines in Chrom als Singlespeed aufgebaut. Leider will er's nicht hergeben. Na ja, irgendwann werde ich schon fündig.
 
Zurück
Oben Unten