• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

DSC_0015.JPG
Das Lenkerband ist (wie der ganze Rest des Rades) scharf! Was ist das?

Das is normales Textilband mit ca. 4 Lagen Acryllack behandelt. Original is das Band viel heller, wird dann durch den Lack recht dunkel.
MfG Jens
 
Das is normales Textilband mit ca. 4 Lagen Acryllack behandelt. Original is das Band viel heller, wird dann durch den Lack recht dunkel.
MfG Jens

Sieht stark aus - hast Du da Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit von Acryl auf Textil? Ich habe meist Shelllack (hmm wie auch immer man das schreibt...) genommen
 
Sieht stark aus - hast Du da Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit von Acryl auf Textil? Ich habe meist Shelllack (hmm wie auch immer man das schreibt...) genommen
Bei anderen Rädern hab ich es schon mehrere hundert Km ohne Probleme gefahren. Die ersten 3 Schichten trage ich immer recht schnell hinter einander auf, dann richtig trocknen lassen, nun kann man schleifen und weiter lackieren, je nach Geschmack. Wenn es aussehen soll wie viele Jahre alt und mit Patina behaftet einfach nach ca. 5 Schichten Lack anschleifen, dann wird das so milchig rau und mit einem öligen Lappen abreiben.

MfG Jens
 
Anhang anzeigen 101921Anhang anzeigen 101922Anhang anzeigen 101923Anhang anzeigen 101924Anhang anzeigen 101925Anhang anzeigen 101926Hier kommen noch Bilder vom REDL meiner Frau. Das Rad, BJ. Anfang / Mitte der 60er Jahre. Den Rahmen hab ich von einem netten Menschen aus dem Forum bekommen. Nachdem das Rad fertig war lief mir noch die Campa 3 Arm Stahlkurbel, mit 4 Kant, über den Weg. Jetzt ist es fertig.
MfG Jens


ach ja.. redl. tolle dinger. sowas hat ein freund von mir auch noch. hat er sich damals vom munde abgespart. immernoch in erste hand. sieht mittlererweile recht abgerockt aus. ein lebendiges rad.
 
Hab mal in der Fotokiste gekramt und ein paar Alte Bilder gefunden, die Räder sind alle leider nicht mehr in meinem Besitz. :(
Diamant Renner 1990.jpg

Diamant Sportrad, Baujahr irgendwann zwischen Krieg und 1970, und nein, die Gabel hat keinen weg. ;) War mein Renner vor den richigen Renner, wäre heute eh zu klein und hängt beim Papa in der Garage als Gartenrad. Die Kurbel hatte gefühlte 2 kg.
 
ein Jahr später, 1992, mein erstes Colnago, ein Jugendtraum. SL-Rohre und größtenteils Ultegra, damals schon mit den brandneuen STI. Ist 1994 in Cesenatico am Kühler eines kleinen, ebenfalls linksabbiegenden Fiats (hab ich eine Zuneigung zu Linksabbiegern?) schwer getroffen worden. Danach wurde es bei Willy Elsner in Zeuthen mit einem neuen Unterrohr versehen, war aber immer zu kurz danach und ist dann 2009 endgültig bei einem Unfall (wieder mit Linksabbieger, ich erkenne ein Muster) gestorben...
Colnago 1992.1.jpg
Colnago 1992.2.jpg
 
Und dann mein großer Traum, ein Colnago Master Olympic Team Ariostea Design, Baujahr wohl 93, 1994 im Frühjahr gekauft. Ich war sooo verliebt, der durfte einige Nächte als Rahmen neben meinem Bett schlafen. Kennt das einer von euch, wennn man nachts wach wird, weil man glaubt, man träumt und muss das Licht anmachen um nachzusehen, ob der Traum noch wahr ist? Hatte ich im Stundentakt...
Fertig mit einer Mischung aus Ultegra-Resten und Dura Ace-Teilen, komplett Dura Ace war nicht mehr im Budget.
1999 aus meinem verschlossenen und nicht einsehbaren Keller in Berlin gestohlen worden. Alle anderen Sachen und Räder blieben da, das Schloss wurde geknackt. Hab lange geweint und wollte mit dem Radsport aufhören damals. Das hätte ich nieeeeeeeeeeemals weggegeben. Sowas wäre das einzig nichtgrüne, was mir heute noch als Klassiker in den Keller dürfte...
Colnago Master Olympic Ream Ariostea Rahmen 1994.jpg
Colnago Master Olympic Team Ariostea Rad 1994.1.jpg
Colnago Master Olympic Team Ariostea Rad 1994.2.jpg
 
sowas würde bei mir nie den keller sehen! :)
Stand auch erst in der Wohnung, ich hatte ein wenig Ärger mit den Vermieter, weil ich das Rad immer mit hoch nahm. Da die Kellertür einigermaßen gut gesichert war, nahm ich an, das würde reichen.... Danach habe ich ein Schloss gekauft, was seit heute meinen Keller ziert und das schon einem Einbruchsversuch meinerseits mit gutem Werkzeug ohne sichtbare Spuren überlebt hat. Ich hatte mal einen Schlüssel im Keller deponiert, für den Fall dass ich mich aussperre. Die Wohnungstür zu knacken erwies sich als deutlich einfacher, als das Kellerschloss. Weder Säge noch Bolzenschneider (der große) konnten dem Schloss was anhaben. Ich kann nur sagen, der Man im Baumarkt damals hat mich wohl verstanden, als ich sagte, ich möchte ein Schloss, was man nicht knacken kann, darf auch etwas mehr kosten.
 
Zurück
Oben Unten