• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

ausgetanzte Grüße

Martin
Ach, bei mir schon lange.
don-t_mention.gif
Seitdem ist's hier auch viel netter.
biggrin.gif
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Gerade fertig geworden: Peugeot Athena 653, Baujahr ganz am Ende der 80er, verbaut wurde ein Mix aus Superbe Pro (7-fach, Schraubkranz) von 1989, SL-Bremsen und rosa Sprint-Hebeln. Der Umwerfer ist auch Sprint, soll aber noch gegen einei Superbe Pro getauscht werden, sobald ich einen erwische.
An der Schalterei hab ich nix modifiziert (nur die Klemmscfhraube gegen eine aus Alu getauscht), nur die Schnellspanner sind von Tune, Tretlager, Kurbelschrauben und die Lenkerschrauben sind aus Titan, Flaschenhalterschrauben aus Alu. Gewicht: So wies dasteht 8,6 kg.
Mit Leichtsattel, Alu-Zughüllen und anderen Rädern könnte die 8 kg-Marke angepeilt werden.
fertig Sep 2013 011.jpg
 
... und noch etwas zum Thema schwarz-rosa Rennräder

CONCORDE CLASSIC CYCLONE

large_small1309ConcordeClassicCyclone16.jpg


large_Small1309ConcordeClassicCyclone03.jpg


Den Rahmen habe ich NOS von einem belgischem Radhändler erworben. Genauergesagt, den gleichen Rahmen habe ich zweimal gekauft. Dieser ist nun fast komplett mit Suntour Cyclone 7000 aufgebaut,für den anderen brauche ich noch eine gute Idee.
Mehr dazu hier:
http://cyclitis.wordpress.com/2013/09/15/3c-concorce-classic-cyclone/
 
... und Sprint-Schalthebel. Aber warum hast du keine Haken rangemacht? Da passen doch die ganz normalen Standardhaken.


Ja, das könnten auchj Sprint Schalthebel sein ... oder Superbe Pro, bei Suntour ist das ein wenig verwirrend zum Ende des Unternehmens hin.

An die Cyclone Pedale passen leider nicht normale Standardhaken von der Stange (etwa wie diese), sondern man braucht welche, die mit zwei "senkrechten" Schrauben an der Fußplatte montiert werden ("senkrecht" im Gegensatz zu "horizontal", also zwei Schrauben paralell zum Boden durch die vordere Platte des Pedals). Das gibt es zu Beispiel auch bei Shimano Hakenpedalen (zum Beispiel diese), oder bei Campganolo (hier), es ist aber wesentlich schwieriger günstig an diese Haken zu gelangen und die Anordnung der Löcher und Anzahl ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller scheint mir.

Es mag nicht die gängige Ansicht hier im Forum sein, ich pesönlich finde aber, dass sich die Cyclone Pedale ganz hervorragend mit ganz normalen Straßenschuhen fahren lassen.
 
Dochdoch, die normalen Haken passen auch. Ich hatte diese Pedale auch mal und da waren ganz normale Haken dran. Die Löcher dafür sind "umme Ecke". Die Haken liegen dann auf den horizontalen Löchern auf.
 
DSC01690_1.JPG
So, mein CALLA Rennrad aus 1976 ist fertig geworden. Auf den Bildern sind noch behelfsmäßige Schellen am Oberrohr zu sehen sowie unpassende Räder :), wurde alles inzwischen geändert.

Zum Rad:

Reynolds Hauptrohre, Simpley Ausfallenden
Huret Gruppe
Sattel Ideale 2002 Thevenet
Sattelstütze Simplex mit stc Kleber
Vorbau Belleri Course
Lenker Belleri
Stronglight Kurbel

Neue Züge verlegt, neue Hüllen und neues Lenkerband, ein Paar Sachen hab ich rot ausgelegt. Wollte ein bischen was ausprobieren. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällts und es fährt sich super.

Weiß jemand was zu Qualität ders Rades/der Teile und über den Hersteller?

Weitere Bilder im Album
 

Anhänge

  • DSC01685_1.JPG
    DSC01685_1.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSC01662_1.JPG
    DSC01662_1.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 112
Zurück