• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Danke!
Ich bleib dabei und nehme immer das kurveninnere Pedal hoch (da geht mir, wie beim Bergabfahren, doch eine, wenn vielleicht auch nur vermeintliche Sicherheit vor).
Aber Respekt vor Eurer sportlichen Fahrweise!

Gruß,

Axel
 
ich hab meine mks am nishiki seit zwanzig jahren - außer das ich mich mal bequemen sollte, das lagerspiel nachzustellen und die alu-staubkappen statt der gerissenen plastedinger zu montieren, hab ich da nix zu klagen. die aufsetzer haben die immer recht klaglos weggesteckt, es hat material abgeschliffen, aber das war´s dann auch.
die wilden jahre...
 
Mal eine Frage als nicht-Rennfahrer: legt es einen da nicht hin, wenn das Pedal aufsetzt?:eek:
Da ich, wie gesagt keine Rennen fahre, pedaliere ich in Kurven einfach nicht.

In der Straße, in der ich aufgewachsen bin, hatten wir einen ständig leeren Parkplatz in der Straße, durch den ein Straßenoval von vielleicht 50m Innendurchmesser lief. Das sind wir gern und oft Rennen gefahren und natürlich hat es mich da mit dem Peugeot Halbrenner mehr als einmal übel ausgehoben, wenn das Pedal satt auf den Asphalt traf. An das erste Mal erinnere ich mich heute noch! Was für ein Abflug! o_O Das war aber auch der ideale Ort um früh genug den Respekt vor Schräglage und Weitertreten in der Kurve zu verlieren, den damit war man chancenlos. :D
 
ich hab meine mks am nishiki seit zwanzig jahren
Bei mir war es die Orignalausstattung am Peugeot, wenn ich mich richtig erinnere von Maillard. Da waren anscheinend die Achsen zu weich und die Lagerschalen Mist. Als beides hin war, habe ich in meiner Naivität die gleichen Pedale nochmal nachgekauft. Gleiches Spiel...
 
Mit LLC oder Assos soll man später aufsetzen, stimmt das ?
Ja, fast. :rolleyes: Aber mit sowas, setzt man deutlich später auf...

pedale-shim-jpg.51774


Als mit sowas:

IMG_6478.jpg


Wichtig ist natürlich auch noch die Tretlagehöhe des jeweiligen Rads aber wir wollen es mal nicht komplizierter machen, als es ist. Es geht ja um Klassiker, nicht um Hauseckenrennen da kann letzteres Pedal natürlich das wesentlich passendere sein. Die mögliche Schräglage spielt da im Vergleich keine wirkliche Rolle. Kurveninneres Pedal hoch und gut ist.
 
Nicht umsonst ist bei vielen klassischen Zeitfahrmaschinen die Tretlagerhöhe weiter oben, um lange Kurbeln fahren zu können und nicht trotzdem bei der geringsten Schräglage Löcher in den Asphalt zu kratzen.
Bahnpedale sind auch nur eine kleine Hilfe, wenn man sich die Schleifspuren an klassischen (Campagnolo-) Pedalen (oder die Nachbauten: MKS, SR,...) ansieht: Da ist die Staubkappe von unten zerkratzt, nicht unbedingt der Käfig.

Wenn man auf einem engen Kurs auch in Kurven Gas geben muss, sollte man sich mal Gedanken um eine Bahnkurbel machen: Mit 165 mm Länge. Nicht ohne Grund wird auf dem Oval sowas gefahren. (Der starre Antrieb und die 'unflexible' Trittfrequenz kommen auch dazu, klar...).

Solche breiten Pedalen sind auch eher was für Randonneusen undso. Die breite Aufstellfläche kommt den etwas weicheren Sohlen entgegen, dafür fährt man mit einer Randonneuse auch nicht so aggressiv.

Um meine schönen alten Pedale nicht zu zerschreddern, versuche ich einfach nicht aufzusetzen. Man kann auch vorsichtig schnell fahren. :D
 
Das gleiche Problem gabs auch immer bei Eisschnellauf. Irgendwann kommt man mit dem Schuh aufs Eis in der Kurve. Aber auch dort gibts höhere und weniger hohe Kufen.
 
naja, das hängt davon ab, wie doll du aufsetzt, wie die Straße so ist und wie du reagierst. Manchmal kann man es abfangen, manchmal merkt man nur ein kleines kratzen und einmal hats mich auch schon ordentlich geschmissen...

So ist's. Ich setze nicht mehr auf, meine Pedale sind an den entsprechende Stellen vom Bodenkontakt mitlerweile rundgeschliffen :D
 
Ein echt schönes Bianchi , weil schnörkellos und ohne blinkeblinke .
Der Vorbau erscheint arg kurz ,und über die Sattelstütze solltest du mal nachdenken , weil die Fräsungen gehen in die Muffe , das ist ein festgammeln vorprogrammiert.
 
Ein echt schönes Bianchi , weil schnörkellos und ohne blinkeblinke .
Der Vorbau erscheint arg kurz ,und über die Sattelstütze solltest du mal nachdenken , weil die Fräsungen gehen in die Muffe , das ist ein festgammeln vorprogrammiert.
ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Rahmen zu groß ist. :(
 
Die Stütze kommt noch ca 1 - 1,5cm raus, da war eine Zeit lang ein höher bauender Brooks verbaut und ich habe es verplant das Teil wieder rauszuziehen. Dann sollte das passen. :D
Der Vorbau ist echt etwas kurz mit seinen 80mm, da hab ich aber nicht soviel Wahl als Sitzzwerg. Kürzere Rahmen ohne direkt nur 50cm Höhe zu haben gibts fast nur als Maßrahmen oder Crosser. Da gibts dann wieder Probleme eine passende Stütze zu finden bzw ich darf den Vorbau ans Limit ausziehen um keine üble Überhöhung zu haben, wie z.B. bei meinem Fixie.

So eine Flasche mit dem gleichen Aufdruck habe ich schon, die weicht aber farblich ziemlich ab. Würd da lieber eine schwarze oder silberne haben, aber schon mit klassischem Aufdruck und nicht sowas modernes. :)
 
Zurück
Oben Unten