• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

.... Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?

ja!:D

img_2454pano-jpg.106078
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?

Hab ich allerdings auch vom Vorbesitzer übernommen vor so einigen Jahren, mittlerweile sind einfach aus Gewohnheit alle meine Räder mit Vr-Bremse rechts aufgebaut und ich komme mit umgekehrter Anordnung überhaupt nicht mehr klar. Das ist teilweise nicht witzig, wenn ich mir mal ein Rad leihe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich allerdings auch vom Vorbesitzer übernommen vor so einigen Jahren, mittlerweile sind einfach aus Gewohnheit alle meine Räder mit Vr-Bremse rechts aufgebaut und ich komme mit umgekehrter Anordnung überhaupt nicht mehr klar. Das ist teilweise nicht witzig, wenn ich mir mal ein Rad leihe. :D
Das erinnert mich an meine Mutter und ihr erste Rad mit Kettenschaltung. Probefahrt vor dem Garten. Meine Mutter ganz hektisch (ca. 20-30 m vor dem Zaun!): Achim, ich kann nicht anhalten!!!! Mein Vater: Zieh die Bremse am Lenker!!!! Meine Mutter: Wo??????? Na der Hebel!!!!! Achim, ich fahr gegen den Zaun!!!! Zieh die Bremse am Lenker!!!! Bummm. :) Danach hat sie erstmal wieder das Rad von Oma gefahren mit der wirkungsvollsten Bremse der Welt ;)
 
Dabei ist es doch zB bei Rädern mit Rücktritt und einer Bremse (egal ob Gestänge oder Bowdenzug betätigt) absolut üblich den Bremshebel der vordere Bremse zusammen mit dem Schalter auf der rechten Seite zu verbauen.
Deshalb bleibt die Frage warum sich das bei zwei Bremsen dann andersrum durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist es doch zB bei Rädern mit Rücktritt und einer Bremse (egal ob Gestänge oder Bowdenzug betätigt) absolut üblich den Bremshebel der vordere Bremse zusammen mit dem Schalter auf der rechten Seite zu verbauen.
Deshalb bleibt die Frage warum sich das bei zwei Bremsen dann andersrum durchgesetzt hat.

Mehrere Gründe. Der längere Kabel der HR Bremse hat immer mehr Reibung, also braucht der mehr Kraft. Heutzutage nicht mehr so ein Thema. Deswegen der längerer Kabel an die stärkere Hand. Linke Hand ist wichter als rechte Hand bei Richtungsänderungen. Richtung ändern in Kombination mit bremsen ist hinten besser, also rechte Hand zur Bremse. Schalten tut man öfters mit hinten. Also Schalthebel rechts und damit es logisch bleibt auch HR Bremse rechts. Mehr logische Gründe gibts bestimmt.
 
Das beste:

Es ist scheinbar gar kein leuchtendes Gelb, sondern wohl eher so ein dunkles gold-gelb-metallic.
 
Farbe is stark vom Licht abhängig.
Wenns bewölkt/schattig is (so wie gestern), dann wirkt es eher gelb - n Kollege hat es mal als Senfpfütze beschrieben.

Wenn die Sonne draufstrahlt leuchtets richtig gold.

So siehts von der Nähe aus (ohne Sonne).
upload_2014-4-23_8-15-18.png


Decals kommen keine drauf.
Bis auf nen Rigi Schriftzug am UR gabs ja da nix - und der is auch noch hässlich.
Nur des Logo am Steuerrohr wird noch schwarz gemacht.

Zudem müsste ich ja die Decals mit Klarlack zudecken, damits keine Luftverwirbelungen an den Sticka-Kanten gibt - schlecht fürn cw-Wert...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::p
 
sehr schikkes rigi!

mit ähnlichem namen und ähnlicher farbwelt ist letzten donnerstag endlich mein
sigi renz fertig geworden. das rad steht bei mir schon fast 3 jahre im keller und
kann nun endlich ausgeführt werden. das tretlager hat am meisten kummer be-
reitet und mich zwischendurch ziemlich demoralisiert…

nachdem das rad einen da ex/ax // record mix montiert hatte und ein gelabelter
rahmen ist, hab ich mir keinerlei konventionen bzgl. der verbauten teile auferlegt.
dementsprechend bunt ist die komponentenliste:

- campa kurbel, umwerfer, steuersatz, tretlager + naben (pelissier 2000 hf + open 4 cd müssen noch eingespeicht werden)
- mavic sw + simplex hebel
- modolo bremsanlage
- cinelli cockpit
- concor sattel
- sr stütze (da guck ich mich noch nach ner schikken alternative um)
- ta halter

vielen dank nochmal karsten!

die fotos entstanden bei den kirschgärten in kalchreuth - meinem traditionellen
ziel der ersten ausfahrt mit nem neuen radl...


 
sehr schikkes rigi!

mit ähnlichem namen und ähnlicher farbwelt ist letzten donnerstag endlich mein
sigi renz fertig geworden. das rad steht bei mir schon fast 3 jahre im keller und
kann nun endlich ausgeführt werden. das tretlager hat am meisten kummer be-
reitet und mich zwischendurch ziemlich demoralisiert…

nachdem das rad einen da ex/ax // record mix montiert hatte und ein gelabelter
rahmen ist, hab ich mir keinerlei konventionen bzgl. der verbauten teile auferlegt.
dementsprechend bunt ist die komponentenliste:

- campa kurbel, umwerfer, steuersatz, tretlager + naben (pelissier 2000 hf + open 4 cd müssen noch eingespeicht werden)
- mavic sw + simplex hebel
- modolo bremsanlage
- cinelli cockpit
- concor sattel
- sr stütze (da guck ich mich noch nach ner schikken alternative um)
- ta halter

vielen dank nochmal karsten!

die fotos entstanden bei den kirschgärten in kalchreuth - meinem traditionellen
ziel der ersten ausfahrt mit nem neuen radl...


"Gefällt mir", aber ich glaube ein silberner LRS würde an dem Rad noch mehr her machen.
 
Ein schönes Rad. Frage zu den Hoods. Original oder nachgekauft? Sehen sehr schön aus. Schaltwerk hinten ist auch nicht ohne.
 
ich werd mal nen silbernen lrs ausprobieren und gucken wies wirkt...

bei den bremsen waren schwarze irgendwas hütlis dran.
hab dann zugang zur nosigen modolo hütlis erhalten und sie getauscht.
hätte noch welche über in schwarz/weiß/natur.
 
Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?

Ne! Das war (oder ist noch?) eine DIN-Norm aus dem Zweiradmechanikerhandwerk. Damit ist klar, wo das herkommt. Bei motorisierten Zweirädern wird vorn rechts gebremst, mit links gekuppelt und mit dem Fuß hinten gebremst. Fahrräder wurden dem wieder mal untergeordnet! Bei manchen alten Rädern mit 2 Felgenbremsen handbedient, sind auch noch die Seitenzugbremsen aus heutigem Blickwinkel "andersrum" konstruiert, nämlich mit dem Zuganschlag auf der rechten Seite, wenn man von vorn bzw. hinten frontal auf die montierte Bremse blickt. Später hat sich das dann sinnvollerweise anders entwickelt und mein Verdacht ist, daß die zwischenzeitlich üblich verwendeten Mittelzugbremsen ihren Beitrag dafür geleistet haben, weil es bei denen ja egal ist, wierum die Züge verlegt werden...
 
Ne! Das war (oder ist noch?) eine DIN-Norm aus dem Zweiradmechanikerhandwerk. Damit ist klar, wo das herkommt. Bei motorisierten Zweirädern wird vorn rechts gebremst, mit links gekuppelt und mit dem Fuß hinten gebremst. Fahrräder wurden dem wieder mal untergeordnet! Bei manchen alten Rädern mit 2 Felgenbremsen handbedient, sind auch noch die Seitenzugbremsen aus heutigem Blickwinkel "andersrum" konstruiert, nämlich mit dem Zuganschlag auf der rechten Seite, wenn man von vorn bzw. hinten frontal auf die montierte Bremse blickt. Später hat sich das dann sinnvollerweise anders entwickelt und mein Verdacht ist, daß die zwischenzeitlich üblich verwendeten Mittelzugbremsen ihren Beitrag dafür geleistet haben, weil es bei denen ja egal ist, wierum die Züge verlegt werden...
Zumindest sieht man das auf alten Bilder der Italiener sehr häufig. Neulich habe ich ein Teamplakat von Atala gesehen, da war Urs Freuler mit drei Italienern drauf und der Urs war der einzige, der die Bremsen richtigrum hatte. Sah schon lustig aus.
 
@morda: Krasser Rahmen! Vor allem das Sitzrohr ist ... ungewöhnlich. Wobei die Aufnahme der Sattelstütze etwas nach Notlösung aussieht. Würde die Sattelstütze passend absägen.

Was wiegt denn der Rahmen?
 
Hi,

Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?

bei mir sind alle Räder auf VR Bremse rechts umgebaut. Ich kann so einfach besser dosieren.

LG
Martin
 
Zurück
Oben Unten