roykoeln
Aktives Mitglied
.... Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?
ja!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.... Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?
Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?
Das erinnert mich an meine Mutter und ihr erste Rad mit Kettenschaltung. Probefahrt vor dem Garten. Meine Mutter ganz hektisch (ca. 20-30 m vor dem Zaun!): Achim, ich kann nicht anhalten!!!! Mein Vater: Zieh die Bremse am Lenker!!!! Meine Mutter: Wo??????? Na der Hebel!!!!! Achim, ich fahr gegen den Zaun!!!! Zieh die Bremse am Lenker!!!! Bummm. Danach hat sie erstmal wieder das Rad von Oma gefahren mit der wirkungsvollsten Bremse der WeltHab ich allerdings auch vom Vorbesitzer übernommen vor so einigen Jahren, mittlerweile sind einfach aus Gewohnheit alle meine Räder mit Vr-Bremse rechts aufgebaut und ich komme mit umgekehrter Anordnung überhaupt nicht mehr klar. Das ist teilweise nicht witzig, wenn ich mir mal ein Rad leihe.
Dabei ist es doch zB bei Rädern mit Rücktritt und einer Bremse (egal ob Gestänge oder Bowdenzug betätigt) absolut üblich den Bremshebel der vordere Bremse zusammen mit dem Schalter auf der rechten Seite zu verbauen.
Deshalb bleibt die Frage warum sich das bei zwei Bremsen * * dann andersrum durchgesetzt hat.
"Gefällt mir", aber ich glaube ein silberner LRS würde an dem Rad noch mehr her machen.sehr schikkes rigi!
mit ähnlichem namen und ähnlicher farbwelt ist letzten donnerstag endlich mein
sigi renz fertig geworden. das rad steht bei mir schon fast 3 jahre im keller und
kann nun endlich ausgeführt werden. das tretlager hat am meisten kummer be-
reitet und mich zwischendurch ziemlich demoralisiert…
nachdem das rad einen da ex/ax // record mix montiert hatte und ein gelabelter
rahmen ist, hab ich mir keinerlei konventionen bzgl. der verbauten teile auferlegt.
dementsprechend bunt ist die komponentenliste:
- campa kurbel, umwerfer, steuersatz, tretlager + naben (pelissier 2000 hf + open 4 cd müssen noch eingespeicht werden)
- mavic * * sw + simplex hebel
- modolo bremsanlage
- cinelli cockpit
- concor sattel * *
- sr stütze (da guck ich mich noch nach ner schikken alternative um)
- ta halter
vielen dank nochmal karsten!
die fotos entstanden bei den kirschgärten in kalchreuth - meinem traditionellen
ziel der ersten ausfahrt mit nem neuen radl...
Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?
Zumindest sieht man das auf alten Bilder der Italiener sehr häufig. Neulich habe ich ein Teamplakat von Atala gesehen, da war Urs Freuler mit drei Italienern drauf und der Urs war der einzige, der die Bremsen * * richtigrum hatte. Sah schon lustig aus.Ne! Das war (oder ist noch?) eine DIN-Norm aus dem Zweiradmechanikerhandwerk. Damit ist klar, wo das herkommt. Bei motorisierten Zweirädern wird vorn rechts gebremst, mit links gekuppelt und mit dem Fuß hinten gebremst. Fahrräder wurden dem wieder mal untergeordnet! Bei manchen alten Rädern mit 2 Felgenbremsen handbedient, sind auch noch die Seitenzugbremsen aus heutigem Blickwinkel "andersrum" konstruiert, nämlich mit dem Zuganschlag auf der rechten Seite, wenn man von vorn bzw. hinten frontal auf die montierte Bremse blickt. Später hat sich das dann sinnvollerweise anders entwickelt und mein Verdacht ist, daß die zwischenzeitlich üblich verwendeten Mittelzugbremsen ihren Beitrag dafür geleistet haben, weil es bei denen ja egal ist, wierum die Züge verlegt werden...
Deine VR-Bremse ist rechts, das sieht man sonst nur bei Italienern. Komischerweise bei sehr vielen Italienern, bei Fahrern aus anderen Nationen aber so gut wie nie. Viellleicht fahren alle Italiener Mopped?