• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

@morda: Krasser Rahmen! Vor allem das Sitzrohr ist ... ungewöhnlich. Wobei die Aufnahme der Sattelstütze etwas nach Notlösung aussieht. Würde die Sattelstütze passend absägen.

Was wiegt denn der Rahmen?

Wieso Notlösung?
Beim Flying Gates ham se des SR versetzt, beim Mecacycle die Teilung erst weiter unten begonnen und beim Rigi ham se halt nix versetzt und die Teilung durchgezogen.
Da bleibt ja nur die Lösung mit nem Stück SR zwischen den Streben.
Sattelstütze absägen fänd ich nich so schick, mir gefällt es mit dem "Sicht-Stummel".

Der Rahmen (RH 56cm (m-m)) wiegt mit der neuen Pulverbeschichtung 1890g und die Gabel 680g
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hi,



bei mir sind alle Räder auf VR Bremse rechts umgebaut. Ich kann so einfach besser dosieren.

LG
Martin

Zustimm 100% , rechts hat man mehr Gefühl , und vorne ist die wichtigere Bremse beim Fahrzeug da die Bremsleistung da deutlich höher ist .
Es gibt da aber kein richtig oder falsch .
 
Wieso Notlösung?
[...] Sattelstütze absägen fänd ich nich so schick, mir gefällt es mit dem "Sicht-Stummel".

Habe heute mittag unterwegs nur das kleine Bild hier von der Seite gesehen. Da kam es mir seltsam vor. Mal ganz davon abgesehen, dass es seltsam ist. Nun habe ich aber auch die anderen Bilder gesehen. Die Stütze sieht so schon gut aus. Angepasst in der Länge würde da ja gar nicht passen. Mir war von dem ersten Bild her auch nicht klar, dass es sich um zwei einzelne Streben handelt.
 
Sooo, dann kommt hier mal mein fast fertiger rufa sport (rickert) Klassiker rein:-)
Ich überlege im mom noch, ob ich anstatt der braunen Flanken die Edition von Conti (Tour Spezial Grand prix) drauf machen soll....?!
Mit weißer Flanke sieht's bestimmt auch klasse aus, oder?
image.jpg
 
Danke!
Ja, dass musste er leider auch sein, da ich eigentlich viel zu groß für das Rad bin:-)
Da es aber ein Erbstück meines Opas ist, wollte ich es erstmal neu aufbauen und schauen, ob ich es für kleinere Touren fahren kann, hihi?!
Es kommt auch noch eine neue Sattelstütze dran, welche noch bestimmt 3-5cm weiter draußen stehen muss....;-)
 
... Edition von Conti (Tour Spezial Grand prix) drauf machen soll....?!
Mit weißer Flanke sieht's bestimmt auch klasse aus, oder?
Nein.

Aber erstmal: Tolles Rad - auch die Farbe und der Zustand :daumen:

Die Sattelstütze: Wenn du eine längere Stütze als die originale Campagnolo brauchst, ist dir der Rahmen leider zu klein.
Aber: Was soll man machen!?
Ich würde einen alten Brooks darauf schrauben. Mit einer Alu-Sattelkerze und 'nem Brooks-Sattelkloben. Passt auch deutlich besser als der zu moderne Turbo und ist dann der bessere Sattel.
Das Lenkerband sieht auch "zu neu" aus. Ich finde (doppelt gewickeltes?) Textilband besser.
Und die original alten Weinmann-Bremshebel wären auch nicht zu schäbig für dieses Rad. Die Campa mögen besser sein, aber sind vielleicht zu modern(?).

Alles in allem soll's keine Kritik sein. Ich habe einfach nur laut nachgedacht. Viel Spaß mit dem RuFa.
 
Für Anregungen bin ich immer dankbar:-)
Ja, dass Rad ist mir zu klein aber weil es meinem Opa gehörte, will ich es erstmal selber fahren:-)
Das Lenkerband hatte ich hier noch rumliegen, wollte nur mal sehen ob mir die Farbkombi so gefällt.... Eigentlich wollte ich gelochtes Lenkerband wickeln:-)
Der Turbo ist zwar zu neu, gefällt mir aber, hihi.....
Laut "velobase" ist die Nuovo Record, welche dran ist ungefähr dem alter entsprechend (60-70er)?!

Cheers!
 
Die Nuovo-Record an sich passt schon, aber die Campa-Bremshebel passen irgendwie nicht zu den Weinmann-Bremsen. Daher mein Gedanke mit den Weinmann-Bremshebeln.
Bei den Rickerts und Rufas und Schröders und... sind ja auch original fast immer Komponenten gemixt worden.
Und wenn ein Rad schon über Generationen im Familienbesitz ist und auch gefahren wurde, sind häufig Neuteile angebaut worden. Ganz normal und wirklich stören tut's nicht. Muss man selber wissen, wie das Rad weiter "wächst".
 
Sooo, dann kommt hier mal mein fast fertiger rufa sport (rickert) Klassiker rein:)
Ich überlege im mom noch, ob ich anstatt der braunen Flanken die Edition von Conti (Tour Spezial Grand prix) drauf machen soll....?!
Mit weißer Flanke sieht's bestimmt auch klasse aus, oder?Anhang anzeigen 142390
auf jeden Fall würde ich das LB noch mal ordentlich wickeln und die Reifen aufpumpen
 
Wie gesagt, das Lenkerband dient nur zur Farbfindung:)
Wenn Pedale, Umwerfer und kette dran sind wird auch der Reifen aufgepumpt.... Sonst macht das fahren ja keinen Spaß.... Haha
Warum "beschwert" sich denn keiner über die Laufräder? Das scheinen nämlich no names mit campa Naben zu sein...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Rad, an dem die Santé nicht billig wirkt. Würde ich auch fahren! :D (Es scheint sogar meine Größe zu sein :p)
 
Zurück
Oben Unten