• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich habe genau diesen Rahmen 2 x...sogar in der teureren "FP" - Version mit dem güldenen Steuerrohr und den
tollen Muffen...
Wofür steht FP denn? Fullpro FP = Fullpro Fullpro :confused: Und wieso hast du zwei davon und ich keins. Das mit dem goldenen Steuerrohr finde ich tatsächlich noch mal 'nen Tick schicker. In wie fern unterscheiden sich denn die Muffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Wofür steht FP denn? Fullpro FP = Fullpro Fullpro :confused: Und wieso hast du zwei davon und ich keins. Das mit dem goldenen Steuerrohr finde ich tatsächlich noch mal 'nen Tick schicker. In wie fern unterscheiden sich denn die Muffen?

Das "FP" stand wohl für "Full Power Drive".
Du findest eine Abbildung des Rades auf d. Seite 10 des Koga Miyata Katalogs von 1982.
Der FP-Rahmen war deutlich teurer - aber auch feiner - als der L-Rahmen.
Muffen und Sitzstrebenanlegung waren anders.
Vor einigen Tagen wurde ein solches Rad bei ebay fast verschenkt.
Ich war leider zu langsam
Bildchen des herrlichen FP-Rahmens anbei ! :D
full miyata 017.JPG
 
Oh, DualPivot-Bremsen an dem Rahmen... Ich habe einen Fullpro in Aussicht, aber eben nicht mit dem schönen goldenen Steuerrohr, also vermutlich die einfachere Version. Ich bin am überlegen, das Rad komplett zu nehmen oder nur den Rahmen, Gabel, Steuersatz. DuraAce DualPivot-Bremsen, Shimano Lenker, Vorbau und Sattelstütze lägen nämlich bereits in meiner Vitrine...
 
Oh, DualPivot-Bremsen an dem Rahmen... Ich habe einen Fullpro in Aussicht, aber eben nicht mit dem schönen goldenen Steuerrohr, also vermutlich die einfachere Version. Ich bin am überlegen, das Rad komplett zu nehmen oder nur den Rahmen, Gabel, Steuersatz. DuraAce DualPivot-Bremsen, Shimano Lenker, Vorbau und Sattelstütze lägen nämlich bereits in meiner Vitrine...

Kaufen, die ollen Fullpros sind klasse Rahmen.
Etwas sehr schwer, aber fahren sehr gut.
Du mußt nur mit dem im Verhältnis zur Rahmenlänge verkürzten Sitzrohr aufpassen
("DD-Pedale").
 
Kaufen, die ollen Fullpros sind klasse Rahmen.
Etwas sehr schwer, aber fahren sehr gut.
Du mußt nur mit dem im Verhältnis zur Rahmenlänge verkürzten Sitzrohr aufpassen
("DD-Pedale").
Ja, ein 59DD ist ja quasi ein 57,5cm-Rahmen (m-m). Kommt das in etwa hin, 1,5cm Differenz zwischen DD und normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 59DD ist ja quasi ein 57,5cm-Rahmen (m-m). Kommt das in etwa hin, 1,5cm Differenz zwischen DD und normal?

Ja. Ich habe vor kurzem einen 59 DD Fullpro FP bei ebay gesehen.
Der Verkäufer schrieb etwas von "Sitzrohr und Oberrohr 56 cm".
Das ist aber bestimmt falsch. 15 mm Differenz sind ok.
Mehr wird es nicht sein (können):
So riesengroß waren die Pedalgewinde der DD-Pedale ja nun auch wieder nicht. :D
 
Diese Differenz hat mit der Gewindegröße nur wenig zu tun.

Das ist falsch.
Neben der Kröpfung d. Pedals ist selbstverständlich auch der Durchmesser der Pedalachse ursächlich für das
verkürzte Sitzrohr der Pro-Rahmen (s. d. Zeichnung auf d. S. 8. d. Koga Katalogs v. 1982).
Wäre die Pedalachse im Durchmesser kleiner, läge das Pedal bei gleicher Kröpfung höher.
 
Bist du sicher , ich meine , der Achsabstand Mitte Gewinde bis Mitte Tretlagerachse ist gleich , egal wie "groß" das Gewinde ist .:confused:
Der Versatz ist nur die Absenkung der Padalachse ...
 
Zurück