...so, noch etwas spare time bevor das Hitzeschlacht Radtraining beginnt.
Auch wenn hier der eine oder andere hilde aufschreit: "das ist ja gar kein richtiges Rennrad", vielleicht gibt es hier doch ein paar Tellerrandschauer.
Das Rad hat Kettenschaltung und Aluminiumfelgen - also passt scho halbwegs.
Ein Express Mailand-München aus den letzten Produktionsjahren der Fabrik in Neumarkt.
Benannt nach einem Alpenrennen dessen erste Austragung 1894 war und welches Express zwar nicht gewann aber als einziger Hersteller kein Teil an seinem Rad tauschen musste.
Wie bin ich auf den Hund gekommen?
Ich war auf der Suche nach etwas aus einer anderen Epoche (Modelleisenbahnsammler kennen das vielleicht) und lokalen Bezug sollte es auch haben.
Ein eingesessener Radladen in der nächsten Kleinstadt gab sein Geschäft auf und in dem nahezu leergeräumten Ladenlokal stand neben Bonanzarad und 80er Jahre Rennradgurke dieses ernste, seriöse Sportrad. Kontaktaufnahe zu dem Besitzer war schwierig und nur über Umwege möglich aber letztendlich hatte ich eines Tages mein erstes Express geangelt.
Lucifer Baby mit Velox Hütli
Daimon Strebenrücklicht
Kirchhoff Seitenständer
Lohmann
Sattel
sind einige der Details, die es mir angetan haben.
So ein Rad ist eine immerwährende Baustelle und so wird demnächst das Oberrohr lackiert und liniert. Ich suche zum pers. idealisieren noch die runden VDO Uhren mit den goldenen Ziffernblätter.
Auch von der falschen Seite keck anzuschauen:
Es wird wöchentlich im Sommer benutzt, wie die angepasste Übersetzung dokumentiert - zwar nicht als Kneipenrad (wie hier oft proglamiert), sondern für Touren zur Versuvio Eisdiele mit der Holden und ihrem Neckermann.