• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Also:
Zu Schremshebel vs. Rahmenschalthebel kann ich definitiv sagen, dass ich - und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder andere hier auch - bei aktuellen Amateur-Rundstrecke- oder -Kriteriumsrennen absolut aussichtslos auf Erfolg mitfährt, so er keine Ergos, STI's oder DoubleTabs an Bord hat. Bei Straßenrennen mit Runden ab 6km mag das sicher noch mal anders aussehen...

Bei der Rahmenwahl, ob Stahl, Alu oder Carbon, mag das durchaus sein, dass das nicht so die Rolle spielt, vorausgesetzt die Geo stimmt.

Ich rede hier nicht von RTF-ähnlichen Veranstaltungen bzw. Brevets, sondern von Amateurrennen. Solche Veranstaltungen haben 'nen ganz anderen Charakter. Wer mal "Rund um die Friedenseiche" in Steinhude oder diese ganz fiese 950m-Runde durch die Innenstadt von Coesfeld mitgefahren ist, der weiß wovon ich rede.

Der Mann war mal in Coesfeld. :) Spricht sich übrigens keinesfalls Cösfeld.
Bei 66-mal rund um die Marktallee wunder ich mich jedesmal auch, dass sich das Feld nicht komplett zerlegt.

Der Mann war mal in Coesfeld. :) Spricht sich übrigens keinesfalls Cösfeld.
Bei 66-mal rund um die Marktallee wunder ich mich jedesmal auch, dass sich das Feld nicht komplett zerlegt.
Ist ja eher ein Ausscheidungsfahren. Bist du am Start an Position 18, so bist du im Ziel an Position 18 +/-2. Zerlegen tut sich das Feld nur insofern, als dass es jede Runde zwei Fahrer weniger sind.

...wobei das ja ein ganz schönes Frühjahrsrennen ist.
Fuer Amateure vielleicht. Bei Jugend und Junioren hat's da immer gern das Feld zerlegt (von 120 Startern 30-40 angekommen oder so). War fuer mich das erste Rennen des Jahres und fuehlte sich so an, als muessten alle das Radfahren erst wieder neu erlernen. Furchtbar.

das nicht, aber damals hatten die anderen auch noch keine STI. Ich bin auch lange genug Rennen gefahren um sagen zu können, dass ich überzeugt bin, dass man bei einem Rundstreckenrennen mit Unterrohrschaltern langsamer sein wird.

Selbst ich als Friktionsverfechter stimme zu. Wobei ich das Problem gar nicht in den Unterrohrhebeln selbst sehe, sondern darin, dass eben alle anderen keine mehr fahren.
Wenn ein komplettes Feld vor der Kurve den passenden Gang vorwaehlt ist ja alles OK. Wenn man als Einziger auf gewisse Punkte zum Schalten angewiesen ist wird's natuerlich unschoen.
Wie viel/wenig man da tatsaechlich verliert haengt natuerlich von der Strecke ab und ist mir gluecklicherweise mittlerweile ziemlich egal ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wie viel/wenig man da tatsaechlich verliert haengt natuerlich von der Strecke ab und ist mir gluecklicherweise mittlerweile ziemlich egal ;-)

Jupp,

das ist des Pudels Kern... :daumen:

Ob man als Genußfahrer nun wegen der Benutzung von Schremshebeln fünf oder 10 Sekunden, oder von mir aus auch zwei, drei Minuten irgendwo früher oder später ankommt, gib's dem Hasen... :rolleyes:

Obwohl ich trotzdem gestehe, auch ganz gerne mit "Schremsern" unterwegs zu sein. Besonders bei der Konstellation Schalten und im Wiegetritt sein oder gehen, sind die Dinger unschlagbar... ;)

dekompetive Grüße

Martin

IMG_2314_1.JPG

Schönes Teil , aber

-Zum fotografieren NICHT in die pralle Sonne ( dann erkennt man nichts , alles überstrahlt , ausserdem ist dein Schatten drauf)

-Wähl einen ruhigeren Hintergrund
oder
- Mach den Hintergrund unscharf ( lange Brennweite u/o Blende auf)

- stell dich parallel zum Rad (Deine kurze Brennweite verzerrt , hinten hast du so ein 35 Zoll Rad , vorne ein 16er )

- Knie nieder

Fotografieren ist nicht einfach , da hilft keine Programmautomatik.....:p

Nicht das mein Bild perfekt wäre , weit entfernt davon , aber doch schon besser...
16zu9klein.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil , aber

-Zum fotografieren NICHT in die pralle Sonne ( dann erkennt man nichts , alles überstrahlt , ausserdem ist dein Schatten drauf)

-Wähl einen ruhigeren Hintergrund
oder
- Mach den Hintergrund unscharf ( lange Brennweite u/o Blende auf)

- stell dich parallel zum Rad (Deine kurze Brennweite verzerrt , hinten hast du so ein 35 Zoll Rad , vorne ein 16er )

- Knie nieder

Fotografieren ist nicht einfach , da hilft keine Programmautomatik.....:p

Nicht das mein Bild perfekt wäre , aber schon besser...Anhang anzeigen 152885
obwohl ich ja finde, Sonne und Schatten können auch manchmal reizvoll sein.
IMG_5760.JPG

Ich sehe schon...
Nachdem ich mich bislang mit der "Pflicht" beschäftigt habe, sprich wo bekomme ich welche Teile, welches Werkzeug benötige ich und
wie kann ich einer Zerkratzten Sattelstütze etc. wieder neuen Glanz verleihen folgt nun die Kür : Wie setze ich das ganze dann richtig
in Szene, müssen die Pedale auf "10 vor vier" odert eher auf "20 vor 2" stehen und wie gelingt es mir ein Fahrrad ohne Ständer so zu stellen
dass es weder umfällt, noch schräg steht noch zu aufällig sich an einem Pedal abstützt...
Danke für die Tips !

Ich hörte gestern den Spruch:

"Wer die Form beherrscht, darf auch mit ihr spielen."

Ich kann auch nur mit dem iPhone knipsen und habe keine Optionen..

Ich habe die letzten auch mit dem iPhone gemacht, da mir meine gute Kamera nach zwei Bildern über den Jordan ist.
Morgen kommt die neue, dann kann ich am Wochenende mal gute Bilder machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück