• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo,
ich habe den Rahmen vor einem Jahr für 40 Euro blank gekauft, es war nur die Gabel montiert. Ich hatte bis Heute keine Ahnung was für Teile genau darauf gehören. Vielen Dank für diese Information, aber ich hätte ohnehin nicht die Wahl gehabt. Ich hatte noch ein Unfallrad mit den verchromten Ultegra Teilen günstig erworben, die schienen mir zumindest optisch zu passen. Als Laufräder hatte ich davon auch noch gute, aber verkratzte, hässlich braune DP18 auf Ultegra Naben. Wenn ich die Maxicars nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich diese Laufräder auch nehmen müssen. Vorderhand ging es mir darum aus meinen "Resten", die ich nicht für irgendwelche SingleSpeeds oder Fixies gebraucht hatte, ein Rennrad zusammenzubauen um das auch mal zu testen. Das dabei so ein schönes Rad herrausgekommen ist hatte ich weder erwartet noch geplant, genauso wenig wusste ich wie viel Spaß man damit haben kann. Jetzt bin ich auch noch damit infiziert, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde schaffe ich es vielleicht einmal Rund um Köln mitzufahren, das wäre schon klasse :)

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo,
ich habe den Rahmen vor einem Jahr für 40 Euro blank gekauft, es war nur die Gabel montiert. Ich hatte bis Heute keine Ahnung was für Teile genau darauf gehören. Vielen Dank für diese Information, aber ich hätte ohnehin nicht die Wahl gehabt. Ich hatte noch ein Unfallrad mit den verchromten Ultegra Teilen günstig erworben, die schienen mir zumindest optisch zu passen. Als Laufräder hatte ich davon auch noch gute, aber verkratzte, hässlich braune DP18 auf Ultegra Naben. Wenn ich die Maxicars nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich diese Laufräder auch nehmen müssen. Vorderhand ging es mir darum aus meinen "Resten", die ich nicht für irgendwelche SingleSpeeds oder Fixies gebraucht hatte, ein Rennrad zusammenzubauen um das auch mal zu testen. Das dabei so ein schönes Rad herrausgekommen ist hatte ich weder erwartet noch geplant, genauso wenig wusste ich wie viel Spaß man damit haben kann. Jetzt bin ich auch noch damit infiziert, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde schaffe ich es vielleicht einmal Rund um Köln mitzufahren, das wäre schon klasse :)
Hey, mehr Selbstbewustsein! Für ein schönes Rad muss man sich nicht entschuldigen. Die Teile oben sind auch nicht konsequent, waren nur die, die besagter Vereinskollege damals fuhr. AX-Teile und Arabesqueteile gehören eigentlich nicht zusammen.
Ist doch fein, wenn etwas schön wird, wenig gekostet kostet hat, man was dabei über Teile lernt und der Aufbau auch noch Spaß gemacht hat.
Gruß Matthias

Hier ein altes Batavus. Ich hatte es in schrottreifem Zustand für 20 Euro vom Flohmarkt geborgen und meinem Sohn als unverwüstliches SingleSpeed aus "Resten" aufgebaut. Der Junge gondelt damit täglich zur Uni und/oder durch die Szene, behandelt es wie Mist, aber es ist nicht klein zu kriegen :)

Ja, er hat inzwischen eine neue Kette drauf :)

batavus.jpg

Peugeot P10 '77

Aus:

mach:

und schon hat man nen Alltags-Klassiker :D

Mir fehlt noch ein 600EX Arabesque Umwerfer und der Abzieher für den Maillard-Kranz, da müssen bei Gelegenheit noch frische Speichen rein.
Der Steuersatz (M25x1) ist auch ein bisschen ruckelig.

Jader

Sehr schön! Aber warum so wenig Simplex?

Das Rad kam mit einer Stahlkurbel mit Keilen:

die wollte ich nicht weiter verwenden und hab die 600EX-Kurbel aus der Schublade genommen. Da, bis auf den Umwerfer, ne komplette 6200 rumlag und die einfach besser aussieht, ist der Simplex-Kram jetzt im Karton und wartet...

Jader

Na immerhin :). Stahlteile mag ja auch nicht so gerne - aber wenn's original ist?!
Die roten Züge sind übrigens spitze!

AW: Peugeot P10 '77

den rahmen hab ich auch noch rumliegen in nem ähnlichen zustand - jedoch mit ner teilverchromten gabel ;)

bringt der noch was ein?

Aus:

mach:

und schon hat man nen Alltags-Klassiker :D

Mir fehlt noch ein 600EX Arabesque Umwerfer und der Abzieher für den Maillard-Kranz, da müssen bei Gelegenheit noch frische Speichen rein.

Jader

den rahmen hab ich auch noch rumliegen in nem ähnlichen zustand - jedoch mit ner teilverchromten gabel ;)

bringt der noch was ein?

Dann könnte er SIMPLEX-Ausfallenden haben, oder? Peugeot-Rahmen bringen immer was ein. Mir bringen sie einen Haufen Ärger, weil meine Frau meint, es seien zu viele.

bringt der noch was ein?

Such mal unter dem Innenlager oder auf den Streben nach nem kleinen Aufkleber mit der Modellbezeichnung (P[X,Y,H]<Nummer><Rahmenhöhe>)

Jader

Hier ein altes Batavus. Ich hatte es in schrottreifem Zustand für 20 Euro vom Flohmarkt geborgen und meinem Sohn als unverwüstliches SingleSpeed aus "Resten" aufgebaut. Der Junge gondelt damit täglich zur Uni und/oder durch die Szene, behandelt es wie Mist, aber es ist nicht klein zu kriegen :)

Ja, er hat inzwischen eine neue Kette drauf :)

Einen Batavus-Rahmen hab ich auch gerettet. Teilesuche hat Spass gemacht. Nu isses fast zu schade zum Fahren :)

Batavus09.JPG

batavus01.jpg

batavus02.jpg

batavus03.jpg

batavus04.jpg

batavus05-06.jpg

batavus07.jpg

batavus08.jpg

batavus10.jpg

Die Bilder sind super gemacht! Am besten gefällt mir das mit dem Schriftzug, der sich in der Kurbel spiegelt.
Aber hättest mal lieber mehr Zeit in das Rad investiert. Das hat ja nicht mal eine Schaltung.

Tolle Fotos - mein Favorit ist das letzte. das Rad ist auch fein geworden.

Nur eins moecht ich echt mal wissen:
Was habt ihr immer alle mit dieser Art von Lenker - ich finde den einfach schrecklich.

sehr genial. von mir gibts lob und anerkennung ;)
und lass schaltung und bremsen ruhig raus - fixie is ne religion *g*
wobei ich ned weiss, ob du die dura ace nabe fixed bekommst... naja morgen kommt hoffentlich mein simonelli rahmen!

Tolle Fotos - mein Favorit ist das letzte. das Rad ist auch fein geworden.

Nur eins moecht ich echt mal wissen:
Was habt ihr immer alle mit dieser Art von Lenker - ich finde den einfach schrecklich.

So erkennen sich die Fixiefahrer. Vor zwei Jahren waren's noch dreieckige orangefarbene Fähnchen an langen gelben Stangen.

wynklah, sei doch nicht gleich so direkt. Die Jungs geben ihr Bestes, arbeiten auch wirklich super und irgendwann laden wir sie mit ihren tollen Rädern zu ner lustigen Alpenrunde ein, so 5-6 Pässe am Strick. Danach wachsen dann die Weisheitsrizel ganz von alleine;-)

Zurück