• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Glückwunsch!
Dann bin ich aber gespannt auf den Aufbau und die Waage am Ende.

der LRS wird sackschwer (maxi-car /MA40 36L) aber insgesamt wär sub 10kg schon schön. mal gucken

Weißt Du eventuell, ob sich der Käfig in der Form vom langen am Allvit unterscheidet? So eins habe ich hier und dachte schon mal dran, den Käfig nachzubauen...

fürs jubilee ? puh keine ahnung, hatte noch nie ein langes jubilee in der hand. evt mal @ReneHerse fragen.
 
Mein 1972'er Major Nichols:
large_a_j_h_-Major-Nichols1972.JPG


Ist was für'n Alltag, wenn's schön ist und ich damit zur Arbeit fahren kann.
Die Shorties mussten einfach an die Kiste - die bringen gar nix, sehen dafür aber mächtig "halbstark" aus :D

Achso (edit): Die 27-Zöller fahren sich richtig gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues "Brevet-Rad", auf jeden Fall soll es das im Frühjahr bei nächster Gelegenheit werden.

Angekommen ist das gute Stück aus den Kleinanzeigen bei mir so:
Radl blau ganz.jpg

(der Kater war nicht dabei, der ist einfach ne Rampensau)

Ein Rad von ca. 89-91 von Cicli B. bzw. Radsport Bornmann. Stand nach erster Nutzung jahrelang im Keller. Ritzel, Kettenblätter, Felgen, Reifen, Lack etc. sind wie neu, am Hinterrad waren einige Speichen lose, weshalb es geeiert hat und darum wohl auch ziemlich günstig abgegeben wurde.
RH sind 66 cm M-O, das OR ist relativ lang, 61,5 cm. Rohre dürften Oria ML sein. Also nichts besonderes, aber passende Größe, gut erhalten günstig und mit funktionalen Anbauteilen:
Trelock-Gepäckträger, ESGE Bleche, Shimano 600er Arabesque Bremsen, Brooks B66 Sattel, Vorbau und Lenker habe ich hier im Forum abgegeben, Dynapower Walzendynamo liegt hier ungenutzt rum.

Die Suntour SVX Schaltung habe ich von den Lenkerschaltern auf Suntour Rahmenschalter umgerüstet. Schaltet einfach geil, auch wenns nicht so high class ausschaut.
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Cyclone Gruppe verbaut, die schaltet aber nur bis 26T. Der MF6208 Schraubkranz hat aber 14-28T. Ein 26er als größtes Ritzel habe ich probiert, reicht mir aber nicht und die Cyclone-Hebel haben auch nicht diese tollen Microfriction-ratsche-dinger zum leichteren schalten.

Die Suntour SVX-Naben mit Mavic M3CD Felgen (habe ich sonst auch nirgends gefunden) Laufen neu zentriert super. Als Reifen waren und sind noch Michelin Select in 28mm drauf. Rollen ganz gut, für das erste Brevet kommen aber Paselas dran. Ist mir ohne Pannenschutz sonst doch zu abenteuerlich.

Die Kurbel ist ne hundsgemeine 170mm Shimano 105 1050 mit 52/42. Habe ich nur gesäubert und andere Staubkappen eingebaut und andere Pedale natürlich.

Hier nun in fertig:

Rando Blau 1.jpg


Als Bleche habe ich Gilles Berthoud in lang verbaut. Der Lenker ist ein VO-Gran Cru Rando in 48cm breite. Schwarzes Baumwollband mit Fitzik Classic perforiert in weiß darüber sind echt bequem. Bremshebel sind einfache RX100, passen mMn. aber zum Rest des Aufbaus.
Sattel B17 Imperial Narrow + Lefa Täschchen für Werkzeug

Rando Blau 2.jpg


Vorn ist ein TA-Frontgepäckträger mit Lichtaufnahme verbaut. Das Täschchen ist ein Fotokoffer günstig aus der Bucht und schön formstabil. Dazu nicht zu schwer. Mit einem Wandhaken in Schrumpfschlauch und einem stück Ledergürtel zum Einhängen auf der Rückseite sitzt die Tasche gut, etwas fester bekomme ich noch hin. Passt genug rein, aber mehr als 2kg trau ich mich nicht auf die Bremse zu stapeln, auch wenn da alles fest sitzt und nix wackelt.

Rando Blau 4.jpg


Als Bremsen habe ich Mafac 2000er mit schönen Messingbuchsen verbaut. Die sind super. Gabs für nen Euro in dreckig in der Bucht, allerdings ohne original Klötzchenträger und Querzugträger. Darum habe ich neue fast nicht quietschende cartridge-Beläge (Jagwire) verbaut. der Gegenhalter hinten ist der lange von Surly, da wird der Zug nicht so geknickt. Vorne mit QR von Diacompe, der gefällt mir richtig gut. Die Mafac passen zeitlich nicht zum Rest, aber ich habe bisher nichts Front-Gepäckträger-Taugliches aus der Neuzeit gefunden. Die Diacompe Bremsen sollten passen, aber die günstigen find ich nicht so schön und die gran Compe passen grad nicht ins Budget.
(Der Kabelbinder am Schaltzug hinten kommt ab, die passende Endhülse mit Röhrchen für den Gegenhalter habe ich hier schon liegen)

Rando Blau 5.jpg


Als Lämpchen ist hinten eine verchromte Spanninga Pixeo verbaut. Davon habe ich seit einem Jahr ein anders Exemplar am Pendlerrad im Dauereinsatz und habe bisher nichts besseres und besser passendes gefunden. Vorn eine Edelux I hier aus dem Forum betrieben von einem Nordlicht mit Selbstbau-Laufrolle. Schubladenholzgriff mit Dichtring auf Felge laufend. Durchmesser sind derzeit 41mm (33m Dichtring gespannt). Prinzipiell läuft der super leicht und leise. Leider sind 41mm etwas zu groß (original sind 26mm) und ich werde über den Winter wohl noch eine 33-35 mm Rolle anfertigen.

Dazu noch eine Zefal HP Pumpe mit Schirmchenhalter, weil ich keine Pumpe in 63cm Länge gefunden habe. Der Flaha ist was neues für 2€ bis ich was schönes finde. Als Flasche habe ich noch ne selbst entlackte und polierte SIGG-Imitat-Imitat Flasche, die es im Kino gratis als Werbung für irgend nen Teene-Vampirfilm gab.

Die Pedale und das Rad so sind natürlich nicht Heroica tauglich, aber ich fahre an allen Rädern SPD. Ist für mich der beste Kompromiss, wenn man unterwegs auch mal nen Ausflug ohne Rad macht und für mich angenehmer als Haken (wenn mans nie gewohnt war).

Die Kurbel würde ich gerne noch wechseln auf 175mm 39/50 und etwas hübscher, da schaue ich noch.

Insgesamt nicht high-end und poliert, aber ich freu mich aufs Frühjahr.

Edit: Bei langen Texten immer schön Korrekturlesen, am besten VOR dem abschicken.

Danke an alle Teile-Verkäufer und Tippgeber im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück