• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Was für ein Schaltwerk ist das denn? Sieht doch für Campa ganz schön aus...
Im Ernst, ich frage, weil ich ja eigentlich gerade (dauerert bei mir halt immer lange) ein Rad mit Campa-Victory aufbaue und ich sehe gerade, daß eben rein optisch gesehen dieses Campa -Teil besser zur Victory-Kurbel paßt als das eigentliche Victory-Schaltwerk...

Gruß,

Axel
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
...nennt sich Campagnolo 980 Rear Derailleur; bei Guhgl findest du ziemlich viele Bilder, wenn du das als Suchbegriff eingibst.
 
Noch ne Frage zum *Lady-Pöschoo*. Sind die Schalthebels am Vorbau original?
Mussten die Damen nicht an das *Rohr* greifen?..............:cool:
 
Warum eigentlich den 80er Campa-Ramsch ans Rad bauen wenn es zur gleichen Zeit doch schon wesentlich moderneres von Shimano oder Suntour gab?

Weil die Frage, ob nun das eine oder das andere SW vor 30 Jahren moderner war, unter heutigen Gesichtspunkten eine untergeordnete Rolle spielt. Aber um auf Deine rhetorische Fragestellung gebührend einzugehen: Weil Name und Herkunft den Hauch der Geschichte atmen! :D
 
Jo, Super bzw. Nuovo-Record dünsten Geschichte aus, aber 980 und Triomphe? C-Record und Croce d'Aune sind elegant, aber Superbe Pro und Dura-Ace waren gut. Das würde in meine Überlegungen zu einem 80er-Renner einfließen. :)
 
Ich finde, das ist ein feines Rad! :)

Ich möchte zur Kettenlänge kurz was sagen, nicht um zu kritisieren ... und wenn du sagst, die passt dir so (und war original auch so), dann ist das natürlich gültig und 100% okay :daumen: ... sondern weil ich vor kurzem auf folgenden Grafik im Barnett (Bicycle Repair Manual, gibts als pdf im Netz) gestoßen bin, die ich als Faustregel für die Kettenlänge gut und einfach zu merken finde: vorne am größten Kettenblatt und hinten am kleinsten Ritzel, dann sollten die Schwaltwerksrollen untereinander stehen:

Anhang anzeigen 178154
Diese Faustregel ist gefährlich, da nicht sichergestellt ist, dass auch groß-groß zerstörungsfrei fahrbar ist. Das muss unbedingt zusätzlich geprüft werden.
 
Na klar, in meine auch :) Ich stelle bereits immer öfter einen beklagenswerten Mangel an Superbe fest... ;)
 
Diese Faustregel ist gefährlich, da nicht sichergestellt ist, dass auch groß-groß zerstörungsfrei fahrbar ist. Das muss unbedingt zusätzlich geprüft werden.
:) Genau so ist es.
Mein Vorschlag :
Vorne klein und hinten klein schalten , dann muss die Kette gerade noch straff gehalten werden ( Das ist dann die längstmögliche Kette !! ) dann vorsichtig groß/ groß schalten und dadurch prüfen ob der Hub der Schaltschwinge das erlaubt . wenn ja, ist alles in Butter , wenn nein , ist die Schaltkapazität überschritten .
 
Jo, Super bzw. Nuovo-Record dünsten Geschichte aus, aber 980 und Triomphe? C-Record und Croce d'Aune sind elegant, aber Superbe Pro und Dura-Ace waren gut. Das würde in meine Überlegungen zu einem 80er-Renner einfließen. :)
Mal nicht so elitär ....
Von 980 u. 990 gibt es eh nur Schaltwerk und Umwerfer , das war keine Gruppe .
Aber Triomphe ist schon ok.
Victory war zu der Zeit die Nummer 2 nach der C-Record gewesen , und funktionell und optisch ansprechend , so wie Nuovo Record zu Super Record .
Quetsch die Daumen und Athena etc. sind zeitlich später dran .
 
:) Genau so ist es.
Mein Vorschlag :
Vorne klein und hinten klein schalten , dann muss die Kette gerade noch straff gehalten werden ( Das ist dann die längstmögliche Kette !! ) dann vorsichtig groß/ groß schalten und dadurch prüfen ob der Hub der Schaltschwinge das erlaubt . wenn ja, ist alles in Butter , wenn nein , ist die Schaltkapazität überschritten .
Ich würde es eher umgekehrt machen: Die Kette passend für groß/groß ablängen. Wenn die Kette bei klein/klein durchhängt, geht wenigstens nicht kaputt.
 
Victory/Triomphe ist m. M sowieso eine zu Unrecht ungeliebte Gruppe auf der immer wieder gerne rumgehackt wird.
Ich finde, daß Vic/Trio seitens des Designs eine in der Zeit schon sehr schicke und auffällige "Gruppe", mit einem hohen Wiedererkennungswert ist.
Das hat mich schon mehr gereizt als das Einerlei, der optisch über fast 20 Jahre sehr ähnlich gebliebenen Record/Super Record/Nuovo Record Familie, wo eigentlich nur die Spezialspezialisten die zusammengehörenden Teile ohne Katalog sicher auseinanderhalten können.


-----------------------------------------------------------
ob man nun zuerst klein-klein oder groß- groß zuerst ausprobiert, ist eigentlich wumpe weil beides gehen muß.
Die Nummer mit den senkrechten Rollen macht nur dann Sinn, wenn vorne klein und hinten groß wirklich die mittlere wegzuspannende Kettenlänge ist. Das kommt oft hin. Man kommt aber schnell in Not, wenn man vorne ein sehr kleines Kettenblatt oder hinten auch mal über 26 Zähne aufsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Genau so ist es.
Mein Vorschlag :
Vorne klein und hinten klein schalten , dann muss die Kette gerade noch straff gehalten werden ( Das ist dann die längstmögliche Kette !! ) dann vorsichtig groß/ groß schalten und dadurch prüfen ob der Hub der Schaltschwinge das erlaubt . wenn ja, ist alles in Butter , wenn nein , ist die Schaltkapazität überschritten .

Die Mindestkettenlaenge ermittelt man, indem man die neue Kette ueber Gross-Gross legt (ohne sie durch das Schaltwerk zu fuehren!) und ein Gliederpaar zugibt. Jede Kettenlaenge zwischend der so ermittelten kuerzesten und der laengsten (oben von Eric erklaert) wird funktionieren. Die laengere Kette wird etwas weniger verschleissen, die kuerzere etwas weniger schlabbern.

PS:
Natuerlich kann man eine Kette auch noch kuerzer machen und dann "einfach" nicht gross-gross schalten. Das kann in seltenen Faellen sinnvoll sein (z.B. grosse Spreizung an Uebersetzungen, aber kurzschenkeliges Schaltwerk). Man sollte sich aber vor Augen halten, dass eine Fehlbedienung (im Tran Hebel verwechselt) durchaus passieren kann und der moegliche Schaden ein recht grosser ist.

Sorgloser ist es die Kette zu lang zu machen. Sie spannt dann bei klein-klein nicht, was i.d.R. keinen grossen Schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück