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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Mindestkettenlaenge ermittelt man, indem man die neue Kette ueber Gross-Gross legt (ohne sie durch das Schaltwerk zu fuehren!) und ein Gliederpaar zugibt.

Das Verfahren funktioniert allerdings nicht bei Schaltwerken, deren Parallelogram nicht mitschwingt (Campa Nuovo Gran Sport / Record etc.).
Jedenfalls für groß / groß ist die Kette dann zu kurz.
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
... als Faustregel für die Kettenlänge gut und einfach zu merken finde: vorne am größten Kettenblatt und hinten am kleinsten Ritzel, dann sollten die Schwaltwerksrollen untereinander stehen:

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Als "Faustregel" ist das völlig richtig und i.d.R. richtig.
Nur wenn man "exotische" Übersetzungen fährt, kann das auch mal etwas abweichen.
Alle Gänge probieren muss man sowieso - das ist bei Faustregeln immer so - Eine "Gefahr" kann ich da irgendwie nicht erkennen o_O
 
Als "Faustregel" ist das völlig richtig und i.d.R. richtig.
Nur wenn man "exotische" Übersetzungen fährt, kann das auch mal etwas abweichen.
Alle Gänge probieren muss man sowieso - das ist bei Faustregeln immer so - Eine "Gefahr" kann ich da irgendwie nicht erkennen o_O

Danke :D Genau so hab ich das mit der Faustregel gemeint.

Aus der englischen Wikipedia dazu (http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_thumb):

Rule of thumb
A rule of thumb is a principle with broad application that is not intended to be strictly accurate or reliable for every situation. It is an easily learned and easily applied procedure for approximately calculating or recalling some value, or for making some determination.
 
Die "Gefahr" ist , das man bei groß/groß das Schaltwerk abfetzt ( mir schon passiert , ich Hirni hatte den Kranz gewechselt , und 30Z war eben zu viel :crash:)
oder das bei klein/klein die Kette rumbaumelt und sich am Einlauf in die Schaltung verhaspelt , und das Schaltwerk himmelt ( mir n. n.passiert , man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen :rolleyes:)
Also : AUFPASS .
 
Die "Gefahr" ist , das man bei groß/groß das Schaltwerk abfetzt ( mir schon passiert , ich Hirni hatte den Kranz gewechselt , und 30Z war eben zu viel :crash:)
oder das bei klein/klein die Kette rumbaumelt und sich am Einlauf in die Schaltung verhaspelt , und das Schaltwerk himmelt ( mir n. n.passiert , man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen :rolleyes:)
Also : AUFPASS .

Ist natürlich blöd gelaufen! Aber das geschah dir ja nicht aufgrund der genannten Daumenregel vom Barnett, sondern aus Unbedachtheit beim Kranzwechsel. Würd mich interessieren, ob die Schwaltwerkstellung ala Barnett (Röllchen untereinander plusminus 1 Inch) bei großem Blatt vorne und kleinstem Ritzel hinten nicht trotzdem noch passend ist, wenn man z.B. ein 14-30-Kranz fährt bei kurzem Käfig. :rolleyes:
 
Na ja , irgendwie doch , ich hatte ja nur das letzte Ritzel von 26 auf 30 geändert und das hat die Schaltung halt nicht gewuppt , lt.Faustregel war aber alles in Ordnung .
Danach habe ich dann angefangen mir Gedanken drum zu machen .
Man kann bei groß/groß anfangen , das ist wahrscheinlich sogar noch besser als bei klein/kein.
Die Faustregel ist mir danach jetzt zu schwammig.
Thema durch bei mir .
 
Puch Royal Force complete DA black...macht sich echt gut an dem silbernen Rahmen....

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Somec aus Columbus EL

Rahmengewicht bei RH 61 1920g, Gabel 610g. Aufgebaut wurde er mit einer 10s Record/Titanium Gruppe. Habe die Gruppe langsam gesammelt und nur auf einen passenden Rahmen gewartet. Wollte schon immer einen Somec haben. Leider stehen sie nicht sehr oft zum Verkauf, oder sind zu teuer fur mich.
Hatte dann Gluck und in den Kleinanzeigen ein ganzes Rennrad mit Dura Ace 74xx gekauft. Da ich nicht der grosste Fan von den STI bin. War ein Umbau auf Campa fur mich ziehmlich klar.
Gruppe war vorhanden, Rahmen musste nur noch geputzt werden und nach ein Paar Tage war das Biest Aufgebaut. Rechte Lagerschale war nicht sehr freundlich, habe es aber doch geschaft sie raus zu locken.
Kette habe ich noch nach den ersten Bildern und der langeren Ausfahrt verlangert. Bei dem LRS bin ich mir noch nicht sicher und uberlege noch. kA was ich da noch suchen soll. Vielleicht was in Silber... Bremsen sind alter vielleicht tausche ich die auch noch. Finde sie passen aber zu den runden Gabelarme und den Hinterbau sehr gut.

Hier mal die Bilder

20141005_165750.jpg
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das rad sieht moderner aus als es ist…muss tatsächlich an den 28speichen und dem massiven Lüders Schriftzug, bzw der Schriftart, liegen :) doch eigtl. eher ungewöhnlich...
 
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