• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier mein Le Taureau, frisch fahrfertig gemacht. Suche dafür noch eine Campa Chorus Schaltgruppe da dort noch eine Shimano 600er verbaut ist.

letaurau.jpg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
So, noch nicht ganz fertig, aber die Laufräder wurden heute eingespeicht und jetzt ist das Rad zumindest als solches erkennbar.
Mein erster kompletter klassische Aufbau und die Idee war ein Rad Jahrgangsrein aus Anfang der 80er (81) zusammen zu stellen.

Feintuning wie Züge kürzen, etc kommt noch. Evtl. darf auch noch eine Kette dran. Vorbau wird wahrscheinlich gegen einen Kürzeren getauscht und das Lenkerband neu gewickelt.
Momentan denke ich über zwei Sachen nach:
Welche Schlauchreifen sollen drauf?
Turbo-Sattel oder brauner Unicanitor?
IMG_2673.JPG

IMG_2674.JPG IMG_2677.JPG
 
Hach die Silca Pumpen ;-) Die hier sieht ja richtig fesch am blanken Chrom aus, aber ...
... allgemein, ich mag die Dinger nicht. Bekommt man einen Rahmen an dem eine dran war ist gerne der Lack zerkratzt. Will man damit pumpen ist die Dichtung hin.
Mal im Ernst, in den 80rn waren da Pumpen an den Rennmaschinen ? Doch nur bei den Hobbyluschen & Zahnärzten. Irgendwie nicht so die Inspiranten ;-)
Anstatt Deko in Wagenfarbe stecke ich mir lieber ne kleine dezente Pumpe ins Trikot & gut ist.
 
Hach die Silca Pumpen ;-) Die hier sieht ja richtig fesch am blanken Chrom aus, aber ...
... allgemein, ich mag die Dinger nicht. Bekommt man einen Rahmen an dem eine dran war ist gerne der Lack zerkratzt. Will man damit pumpen ist die Dichtung hin.
Mal im Ernst, in den 80rn waren da Pumpen an den Rennmaschinen ? Doch nur bei den Hobbyluschen & Zahnärzten. Irgendwie nicht so die Inspiranten ;-)
Anstatt Deko in Wagenfarbe stecke ich mir lieber ne kleine dezente Pumpe ins Trikot & gut ist.
Ansich richtich,... Trotzdem: Wer hat - der hat o_O

Sagte er und hat 'ne Kartusche an Bord. Von wegen "Lusche" :D
 
So, vorerst ist mein Tomas fertig, nachdem es ja eine kleine Diskussion im wasistesundsoweiter-Faden gab, hier der momentane und vorraussichtlich auch finale Zustand, einzig ALE-Pedalhaken kommen bald noch von @carraro aus Ö und bei der Sattelstütze bin ich immer noch nicht 100% sicher. Die schwarze Stronglight Kurbel spare ich mir noch für ein passendes Projekt auf.
DSC_2604.jpg

DSC_2622.jpg

Das Rahmenset ist aus Aelle und kommt von @concor , der netterweise statt ebay den Weg übers Forum zu mir gewählt hat.
Tomas kommt wohl aus Padova aus dem Umfeld von Vetta, sonst hab ich zu der Firma nicht allzu viel finden können. Ich wollte es aber aufgrund der Ähnlichkeit zu meinem Namen haben und es ist sicherlich eine günstigere Alternative als Tommasini :cool:
Ein schöner Tange Levin Steuersatz war schon dabei. Die Lackierung ist ein weitestgehend gut erhaltenes blau-metallic und der kleine Aukleber über den Schalthebeln hat eine gewisse Vorgabe zur Ausstattung gemacht. Die andere Vorgabe war, gute Teile aus der Zeit zu verbauen, die am besten günstig oder schon vorhanden sind, aber Gruppen- und Epochenreinheit war zweitrangig.
DSC_2617.jpg
DSC_2613.jpg

Da noch ein Super Record Schaltwerk und Umwerfer im Keller lagen, hab ich mir noch passende Hebel besorgt. Kurbel in 172,5 und Innenlager sind auch Super/Nuovo Record und kamen von @Kellerman70 . Pedale sidn Gipiemme Dual Sprint, die man ja nur auf den zweiten Blick von Super Records unterscheiden kann :rolleyes:
DSC_2612.jpg

Der LRS besteht aus Ofmgega Competizione Naben mit Ambrosio Montreal Felgen in dezentem blaugrau, der sehr günstig von ebay kam (30€ glaube ich) und super läuft. Reifen sind Conti Giro die ich noch im Keller hatte und die wider Erwarten auch ganz gut Rollen. Der Schraubkranz ist ein 7fach Dura Ace 7400 von @Velo-Ben der mich mit 26 Zähnen auch ganz gut durchs Alpenvorland bringen sollte
DSC_2592.jpg
DSC_2614.jpg

DSC_2615.jpg

Bremsen und Hebel sind Suntour Superbe, die hatte ich auch noch im Keller liegen. Die Hoods sind glaube ich Shimano 1050 Non-Aero und passen im Griffbereich super, sehen nur von vorne etwas blöd aus, weil sie da nicht ganz anliegen. Können aber vorerst so bleiben weil sie beim Fahren einwandfrei passen.
DSC_2591.jpg
DSC_2624.jpg
DSC_2625.jpg

Dann noch die sehr schöne Rino Sattelstütze, die das blau der Rahmens leider nicht ganz trifft. Ich habe zum Lenkerband passendes gelb schon da, um die Flutungen zu überpinseln, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Der Sattel ist ein neu bezogener Vetta, den ich sehr bequem finde, Lenker und Vorbau von 3ttt mit gelbem Benotto Band:
DSC_2600.jpg

DSC_2598.jpg

Ich hab sogar ein ganz gut passendes Trikot, das ich vor ein paar Jahren mal von meinem Bruder geschenkt bekommen habe. Scorzè ist nur ca 40km von Padova entfernt
DSC_2628.jpg
 
Sehr hübsch. Lass die Stütze, wie sie ist. Vllt. kommt dir ja mal ein Rahmen im richtigen blau in die Finger. Die Hütli, tja..... passen nicht so richtig da ran, wie sind denn Dia Compe? Die Hebel sind doch von denen.
Blau mit gelbem LB sieht sehr fein aus. Ich hab da auch grad was in der Kombi gebastelt. gibts näxten Monat im KdM zu sehen, infofern ich bis dahin brauchbare Bilder zustande kriege. Gestern war Jungfernfahrt und es war einfach hmmmmmm......
 
Zurück