Vetta Schuster von 1984 oder 1985. Hier durfte Signore Taverna mal zeigen, was er kann: Cinelli-Muffen und -Bremssteg, Columbus-Aero-Gabel, Aero-Schaltsockel, innenverlegte Züge und "Aero-Beule" im Sattelrohr. Die Züge laufen übrigens in der Tretlagermuffe nicht offen, sondern in eingelöteten Röhrchen. Sagt zumindest Fa. Schuster, nachgesehen hab ich nicht. Vetta fällt einem ja nicht so direkt ein, wenn man an italienische Top-Adressen denkt, aber lt. Schuster sind dort z. B. auch alle Messe-Rahmen für Cinelli entstanden.
Radsport Schuster aus Peiting war in den 80ern wohl richtig gut im Geschäft und hat in größerem Stil Rahmen in Italien bauen lassen, einige besonders edle mit eigenen Schuster-Pantos. Von diesem Rahmen sind lt. Schuster "zwischen 10 und 50 Stück" einzeln nach Kundenwunsch aufgebaut worden.
Die Ausstattung ist noch komplett original (außer den Pedalen) und die Zusammenstellung, wie ich finde, schwer zu toppen: DA 74xx komplett mit Ausnahme der SR-Brems- und der Simplex-Schalthebel. Vorbau und Lenker: 3ttt, Sttael: Concor Profile,
Felgen: Super Champion Arc en Ciel.
Ich ziehe meinen Hut vor dem unbekannten Erstbesitzer für die weißen Campa-Hoods, die unübertroffen eleganten Schalthebel und die gülden schimmernden
Felgen! Italo-Bavaria-Barock in Vollendung, quasi die rollende Wieskirche.
Wenn der Rahmen nicht so gut wär, wär's nur Kitsch, aber so stimmt das Gesamtpaket, finde ich.
Leider nicht meine RH. Ich bin mal Probe gefahren, der Sattelstützenauszug war allerdings grenzwertig. Fährt sich jedenfalls sagenhaft wendig mit dem kurzen Radstand! Seither parkt das Kunstwerk dauerhaft im Schlafzimmer.
Mehr Bilder im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/16825