• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Warum nur die roten Züge?
Sonderangebot?;)

Da paßt doch schwarz, oder groau/silber viel besser...
Klar vom Farblichen lockert es die Sacehe auf - sieht aber imho irgendwie unpassend an so einem alten Rad aus.
Und: ist das Lenkerband unterfüttert - trägt etwas dick auf...

Gruß,

Axel
Die roten Züge gefallen mir einfach! Bei dem Lenkerband hast du recht, das gewickelte ist irgendwie dicker als anderes Gewebeband, aber es greift sich angenehm.

Warum nur die roten Züge?
Sonderangebot?;)

Da paßt doch schwarz, oder groau/silber viel besser...
Klar vom Farblichen lockert es die Sacehe auf - sieht aber imho irgendwie unpassend an so einem alten Rad aus.
Und: ist das Lenkerband unterfüttert - trägt etwas dick auf...

Gruß,

Axel

Frühere Jahrzehnte sind deutlich farbenfroher gewesen, als man gemeinhin annehmen würde. Wahrscheinlich, weil man sie meistens nur in Schwarz-weiß-Aufnahmen kennt.

Gab es in den 70ern Anfang 80ern schon weiße Zughüllen? Ich sehe immer nur graue bei Campa.

Ja schau mal da: http://velosvintage.over-blog.com/page/2 das Bianchi von 1953 oder das Rad von Anquetil aus dem Jahr 1966.

Rot gab es in den Siebzigern, wie hier an meinem Victoria von (vermutlich) 1972.

Hier mit neuen Zughüllen.

Allerdings findet man dieses gedeckte Rot heute nicht mehr. Da haben andere Restauratoren auch ihre Probleme damit. Wie hier das rote Flandria von Freddy Maertens (1976) http://velosvintage.over-blog.com/ (ziemlich weit unten).bzw http://img.over-blog-kiwi.com/0/53/84/85/20141104/ob_fcbf83_maertens-76-4-j-de-dunckerque.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich an ein Campus 1633 gelangt. Das Rad wurde 1989 gekauft, stammt aus erster Hand, ist unverbastelt, sturzfrei, technisch i.O. und bis auf Sattel und Lenkerband im Originalzustand. Den Originalsattel, ein Selle San Marco Laser, habe ich gegen den Selle Italia Flite Classic 1990 getauscht.

Anhang anzeigen 214958 Anhang anzeigen 214959 Anhang anzeigen 214960 Anhang anzeigen 214961 Anhang anzeigen 214962

:)

Joachim

Ich habe versucht etwas über Campus Rennräder heraus zu finden - leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Firma Campus, in 76694 Forst, baut auch heute noch Fahrräder. Das Campus-Logo ist verändert, inwiefern das mit etwaigen Firmen-Neugründungen und dergleichen zu tun hat weiß ich nicht. Weiß von euch jemand etwas mehr zu den alten Campus-Rennrädern? Hat jemand vielleicht sogar alte Unterlagen, Prospekte usw.?

Bin gespannt ...

Joachim

Mein Kotter von Anfang 90er. Ist immer noch das schönste von allen Rennrädern in meinem Stall. Jetzt mit neuem LRS dank @Kellerman70 . Bessere Fotos folgen bald.

kotter.jpg

Gruß,
Ben

............Jetzt isses in meinen Augen perfekt – auch wenns nur 'n Unterklasse-Renner ist...

Immerhin ist er so designet als wäre es ein Raleigh SBDU Frameset.
;)

Mille - Greetings

@L€X
......dessen Atem, ob des Designs einen kurzen Moment gestockt hat...... :D

Immerhin ist er so designet als wäre es ein Raleigh SBDU Frameset.

Ist ein Joop Zoetemelk-Sondermodell und trug tatsächlich original die TI-Decals, obwohl es ein absolut unterklassiges-Rahmenset mit unterklassigem Komponentenmix war.

Auf Golden Arrow hab ich umgebaut, da ich den alten Komponentenmix nicht leiden konnte...

Hier sieht man doch schön den Unterschied:
Beim unteren Team-Raleigh rocken sie wirklich (zumal mit dem gelben Lenkerband) - beim oberen passen sie imho wirklich nicht zum doch eher dezenteren Farbton des Rahmens (sie Lenken zu sehr ab).

Ist natürlich wie immer Geschmackssache!

Gruß,

Axel

Hier sieht man doch schön den Unterschied:
Beim unteren Team-Raleigh rocken sie wirklich (zumal mit dem gelben Lenkerband) - beim oberen passen sie imho wirklich nicht zum doch eher dezenteren Farbton des Rahmens (sie Lenken zu sehr ab).

Ist natürlich wie immer Geschmackssache!

Gruß,

Axel

Zum Glück kann man über Geschmack guten Gewissens geteilter Meinung sein.... ;)

...perfekt ohne Flaschenhalter und Pedalkäfige? ;)

Brauche keinen Flaschenhalter, die Flasche sitzt auf'm Sattel.... ;)
Und da die Flasche hauptsächlich durch die Großstadt düst, hält sie Pedalkäfige zwar für schick, aber zu unpraktisch für den Stop-and-go-Betrieb... ;)

ABER vielleicht wäre über einen Tabletthalter für San Pellegrino, Cornetto und Cappuccino nachzudenken (Cappuccino aber nur vor 12:00)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück