• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo,

ich hatte hier noch einen schönen Tommasini Diamante (Columbus Multi Shape) Rahmen, dessen Lackierung mir irgendwie keinerlei Inspiration gab.....ich überlegte ernsthaft, den umlackieren zu lassen. o_O

Jetzt habe ich den Spot auf den Rahmen gelegt. Wilder Campagnolo Mix aus 3 Jahrzehnten!!! :D Record und Chorus, die Kassette ist von Miche.

Rot, silber, schwarz. Sonst nichts. Hope you like it! Ich bin mir nicht sicher, ob's mir gefällt. Ist sicherlich eher eines meiner langweiligeren Räder.

Voilà:

Einiges ist natürlich noch verbesserungswürdig. Der Vorbau geht besser, ich wollte aber erstmal schauen, ob mir 100mm an dem Rad passen und ich hatte den rumliegen. Die Reifen werden auch noch getauscht, wenn die abgefahren sind. Mir geht es aber hier wie @Profiamateur mit seinem roten Colnago: Ich weiß nicht, was ich besser finde, schwarz oder beige Flanke.
Sattelklemmbolzen muß ich auch noch gegen Campagnolo tauschen....aber ein alter Campa ist mir gebrochen und die neuen gibt's irgendwie nicht mehr. :( Bei den Pedalen möge man mir nachsichtig sein und na ja... noch so paar Kleinigkeiten. :rolleyes:

Großer Dank geht an @chris tirol für die schönen Ergos und @chassaelle für die tolle Kurbel! :daumen:

Verchromte Muffen. Das ausgeschnittene "T" am Unterrohr hatte meines Wissens nach nur das Diamante, die anderen Tommasini sahen anders aus:

Was an der Gabel "Air" sein soll, bleibt mir verborgen. Auf jeden Fall aber ist es ein Traum anzusehen! Man beachte auch die spezielle Form des Unterrohrs:

In den Columbus MS Rohrsatz muß eine 25mm Stütze rein. Gibt's nicht allzu häufig, ich hatte diese zum Glück noch. Sogar eine C-Record.

10-fach Chorus Kurbel mit 8-fach Chorus Schaltwerk. Geht gut! Und sieht gut aus, oder?

Das rotmetallic des Rahmens ist leider auf den Fotos nicht halb so gut wie in echt....hier kann man es erahnen!

Sodele! Freue mich auf Eure Kommentare. Lob wie Kritik!

Rot, schwarz, silber - konsequent. Schwarze Felgen noch ?
Ansonsten total langweilig - schon klar ;)
Vorbau kann man lassen find ich, Reifen geht nur Veloflex Corsa und den Sattel in schnittiger
Bin wohl grad in der SLR Phase

Und du bist dir nicht sicher, ob es dir gefällt ?
Etwas übersättigt evt. ?

Möglich. Und sicher etwas lustlos im Aufbauen dieses Rades.
Das Somec hat mir noch Spaß gemacht. Ich muß mal wieder mehr fahren!

Si, 2 Räder nehmen, Ziel für 2016 setzen, fahren, viel fahren, ganz viel fahren. :)

"Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich."
Ist was dran. ;)

Hallo,

ich hatte hier noch einen schönen Tommasini Diamante (Columbus Multi Shape) Rahmen, dessen Lackierung mir irgendwie keinerlei Inspiration gab.....ich überlegte ernsthaft, den umlackieren zu lassen. o_O

Jetzt habe ich den Spot auf den Rahmen gelegt. Wilder Campagnolo Mix aus 3 Jahrzehnten!!! :D Record und Chorus, die Kassette ist von Miche.

Rot, silber, schwarz. Sonst nichts. Hope you like it! Ich bin mir nicht sicher, ob's mir gefällt. Ist sicherlich eher eines meiner langweiligeren Räder.

Voilà:

Einiges ist natürlich noch verbesserungswürdig. Der Vorbau geht besser, ich wollte aber erstmal schauen, ob mir 100mm an dem Rad passen und ich hatte den rumliegen. Die Reifen werden auch noch getauscht, wenn die abgefahren sind. Mir geht es aber hier wie @Profiamateur mit seinem roten Colnago: Ich weiß nicht, was ich besser finde, schwarz oder beige Flanke.
Sattelklemmbolzen muß ich auch noch gegen Campagnolo tauschen....aber ein alter Campa ist mir gebrochen und die neuen gibt's irgendwie nicht mehr. :( Bei den Pedalen möge man mir nachsichtig sein und na ja... noch so paar Kleinigkeiten. :rolleyes:

Großer Dank geht an @chris tirol für die schönen Ergos und @chassaelle für die tolle Kurbel! :daumen:

Verchromte Muffen. Das ausgeschnittene "T" am Unterrohr hatte meines Wissens nach nur das Diamante, die anderen Tommasini sahen anders aus:

Was an der Gabel "Air" sein soll, bleibt mir verborgen. Auf jeden Fall aber ist es ein Traum anzusehen! Man beachte auch die spezielle Form des Unterrohrs:

In den Columbus MS Rohrsatz muß eine 25mm Stütze rein. Gibt's nicht allzu häufig, ich hatte diese zum Glück noch. Sogar eine C-Record.

10-fach Chorus Kurbel mit 8-fach Chorus Schaltwerk. Geht gut! Und sieht gut aus, oder?

Das rotmetallic des Rahmens ist leider auf den Fotos nicht halb so gut wie in echt....hier kann man es erahnen!

Sodele! Freue mich auf Eure Kommentare. Lob wie Kritik!
Ist doch sehr schön, finde ich. Sicher wirkt es recht schlicht und unaufgeregt, aber nicht unbedingt langweilig. Wenn du es womöglich als langweilig empfindest, dann steck doch mal - so vorhanden - andere Laufräder rein, einfach zum Testen der Optik. Andere Laufräder geben einem Rad gleich einen ganz anderen Charakter. Ich könnte mir Shamal oder etwas ganz schwarzes (incl. Bremsfläche) - egal ob hoch oder flach - vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
....ja, wenn ich Shamals mal eben so in der Garage hätte... ;)

Ach ne, sind im Keller! :D Neee, Spaß!

Aber stimmt, was Du sagst. Ich werde mal so einige ausprobieren die ich meinen anderen Rädern entnehme. :)

Ich moechte nicht weiter auf klitzekleine nicht ganz optimale Loesungen an diesem Rad eingehen, aber unabhaengig davon habe ich doch noch eine Frage:
396798-ifskg73168bv-image-original.jpg

So koennt ihr pumpen? Ernsthaft?

Ich habe genau die gleiche Topeak Minipumpe auch - und einige andere. Ich weiss ja nicht wie ihr pumpt, aber ich umgreife die Pumpe vorn fest mit der linken Hand und idealerweise habe ich dabei auch noch Daumen und/oder Zeigefinger um den Reifen. Da habe ich einen ordentlichen Wiederstand fuer die pumpende rechte Hand und ich biege nicht am Ventil herum. Geht hier nicht - wo soll denn meine Hand da hin?

Ausser mit einer Pumpe mit Schlauch vorne dran (da kann man dann z.B. auch gleichzeitig beide Haende/Arme zusammen-/auseinanderdruecken oder gegen den Boden arbeiten) wuesste ich nicht, wie man da sonst 6-8 bar ohne Gewurschtel reinbekommen soll?!

Was an der Gabel "Air" sein soll, bleibt mir verborgen.

"Air" heißt bei Columbus meines Wissens nach so viel wie Aero, bezieht sich wohl auf die ovalisierten Gabelscheiden. Anscheinend gab es auch mal einen ganzen Rohrsatz dazu, inkl. ovaler Sattelstütze. Die Experten wissen sicher mehr.
Das Tommasini ist natürlich mal wieder zum dahinschmelzen. Meines liegt noch in Grosseto im Regal, aber irgendwann .... :rolleyes:

So koennt ihr pumpen? Ernsthaft

Nein. Und vor Allem: So will keiner pumpen.
Aber: Wenn man nicht richtig einspeichen kann, muss man eben so pumpen :rolleyes:
Keine Arme - keine Kekse

Variante 1:

397169-xghjnm1elfie-image-original.jpg

Variante 2 (so wie ich das immer mache):

397170-vsbrkb0pwlpz-image-original.jpg

Funktioniert beides einwandfrei. Variante 2 betreibe ich so, seit ich denken kann.

Also ich für meinen Teil habe bislang jeden Reifen so aufgepumpt bekommen, wie ich das wollte (auch 6-8bar).

Und ich bin weder sonderlich sportlich, noch hab ich große, kräftige Hände und Arme - eher umgekehrt.

Wenn diese Technik anderen als unmöglich oder unzumutbar erscheint, kann ich da leider auch nicht weiter helfen! Vielleicht sollte man dann von den motorischen Fähigkeiten eher auf Holzspielzeug umsatteln... ;)

Nee, im Ernst, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, was daran problematisch sein soll...

Ich pumpe aehnlich wie du in Bild 2. Bei mir liegt aber vorzugsweise noch der Zeigefinger vor dem Pupnekopf. Und da ist dann die linke Speiche doof im Weg oder ich muss mit dem Finger um die Speiche rum. Egal - tut dann nach dem xten Hub weh.

Zurück