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Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

lenkerband_1.jpg


erstes mal lenkerband überhaupt!
ich find ich hab talent - ginger, bald kommt reisberg zu mir, dass ich ihm benotto wickle ;)

wer ganz genau hinschaut, kann noch nen vorbau finden :D

das Gelb kommt mir irgendwie bekannt vor;-)

Hier noch ein Bild von Simplex-Schaltung (wegen Gitane) . Vorne hab ich Campa-Umwerfer, auch nicht ideal ( etwas schmal, die Kettenführung...) hätte ich deinen Plastik-umwerfer...
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wenn Du schaltest, dann spanntst Du über den Schaltzug eine Feder(n) im Schaltwerk vor. Schaltest Du zurück, dann entspannt sich die Feder(n) und das Schaltwerk geht wieder in die untere Position zurück. Die Feder, die Dich interessiert findest Du unter der Schraube, die in den Rahmen kommt. Durchängende Ketten deuten auf eine schwache Feder im SW hin. Baus einfach mal ausnander und such a bissal im Forum/Internet.
 
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Kuck. Diese Hebel haben unten solche Schrauben. Mit ein wenig Glück passen die am Schaltwerk. Auf das Zeug bietet so gut wie keiner - sollte also günstig werden, eine Schraube zu besorgen.

Von genau diesem Verkäufer habe ich ähnliche Umwerfer gekauft (und einiges mehr). War eben in der Garage, sind leider die falschen, ohne die Schrauben, meine haben unten nur einen Ausgang für den Zug.
 
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Wenn Du schaltest, dann spanntst Du über den Schaltzug eine Feder(n) im Schaltwerk vor. Schaltest Du zurück, dann entspannt sich die Feder(n) und das Schaltwerk geht wieder in die untere Position zurück. Die Feder, die Dich interessiert findest Du unter der Schraube, die in den Rahmen kommt. Durchängende Ketten deuten auf eine schwache Feder im SW hin. Baus einfach mal ausnander und such a bissal im Forum/Internet.

Kann es sein, dass die obere Rolle rechts vom Schaltwerk sein muss und ich einfach diese am Schaltwerk runtergedrückt habe und sie jetzt links vom Schaltwerk steht.

Falsche Stellung:



richtige Stellung:

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Simplex_Prestige_LJ_derailleur_(LJ4000).html

Denn wenn mein Schaltwerk nicht montiert ist hängen die beiden Rollen genauso übereinander wie im montierten Zustand
 
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Es findet sich normal ein Anschlag, der verhindert, dass sich das SW komplett zusammenklappt. Evtl. hast du den falsch gesetzt und das SW kann jetzt gar nich mehr in die richtige Stellung zurueck...


Baus einfach nochma auseinander und nach Explosionszeichnung zsammen;)

Zeig doch mal dann auch noch n Bild von der Rueckseite.


edit: wenn ich das richtig seh, 3843
 
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Die Kafige bei Huret haben keinen Anschlag, der sie in Position hält. Beim Einfädeln der Kette musst du also den Käfig verdrehen (ca. eine Umdrehung nach hinten) und so die Feder spannen. Dann wirst du auch sehen, ob die Kette die richtige Länge hat. Mir kommt sie etwas kurz vor.
 
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ja ginger... stimmt ich hab mich verschrieben. war kein vorbau - sondern ne stütze ;)
is aber ne sakae, die noch modifiziert werden muss... 2 mm drauf... ich mach mich heute evtl mal ans rumliegende stahlblech.

ja paletti, das is das band von dir - hoffe ich hab ihm ehre gemacht. ich werd wohl nochmal neu wickeln, aber grade keine lust. hab gestern krämpfe in den finger gehabt, weil ich sehr unbeholfen war und daher lange brauchte. auch musste ich die linke seite 3 mal anfangen und hab sie 2 mal voll gewickelt, weil mir am ende band fehlte. die stopfen musste ich so setzen, wie sie sind. sie gehen keinesfalls in den lenker und nur gerade so über den lenker. mit was kann ich geschickterweise abschließen? hab mir mal nur not mit tesa beholfen... aber der hält nicht so lange, denke ich zumindest.

schaltwerk liegt hier noch rum. aber nur für ne feder n funktionierendes schaltwerk zu zerstören wär schon sehr dekadent ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Kafige bei Huret haben keinen Anschlag, der sie in Position hält. Beim Einfädeln der Kette musst du also den Käfig verdrehen (ca. eine Umdrehung nach hinten) und so die Feder spannen. Dann wirst du auch sehen, ob die Kette die richtige Länge hat. Mir kommt sie etwas kurz vor.

Schmarrn geschrieben. Ist ja ein Simplex. Aber guck nochmal nach, ob der Blechwinkel auch am vorderen Anschlag anliegt. Ansonsten wäre da noch zu versuchen, die untere Feder (also die für den Käfig) nachzuspannen. Entweder es ist shcon ein Löch (oder mehrere) dafür vorgesehen oder du bohrst einfach eins.
 
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ja paletti, das is das band von dir - hoffe ich hab ihm ehre gemacht. ich werd wohl nochmal neu wickeln, aber grade keine lust. hab gestern krämpfe in den finger gehabt, weil ich sehr unbeholfen war und daher lange brauchte. auch musste ich die linke seite 3 mal anfangen und hab sie 2 mal voll gewickelt, weil mir am ende band fehlte. die stopfen musste ich so setzen, wie sie sind. sie gehen keinesfalls in den lenker und nur gerade so über den lenker. mit was kann ich geschickterweise abschließen? hab mir mal nur not mit tesa beholfen... aber der hält nicht so lange, denke ich zumindest.

Diese Stopfen werden außen auf den Lenker gesteckt. Das sieht nicht so elegant aus, ist aber zweckmäßig. Ich wickle erst das Band (von oben nach unten), stecke den Rest ins Lenkerende und schiebe dann den Stöpsel drauf. Dazu brauch ich kein Klebeband oder sonst irgendwelches Fremdwerk.
 
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@ glossich und bo: Lenkerbandexperimente sind eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Im Moment mit Stoffband und Schellack. Am Liebsten hätte ich hundert Räder unten um aus zu probieren, was geht;-)))
Und Benotto hab ich auch alles schon an meinen Rädern experimentiert. Bo's blaue kommt tatsächlich mal an den Gios, wenn das Gios-Band irgendwann den Geist aufgibt ( also wenn ich 75 oder 80 bin.)
 
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Es findet sich normal ein Anschlag, der verhindert, dass sich das SW komplett zusammenklappt. Evtl. hast du den falsch gesetzt und das SW kann jetzt gar nich mehr in die richtige Stellung zurueck...


Baus einfach nochma auseinander und nach Explosionszeichnung zsammen;)

Zeig doch mal dann auch noch n Bild von der Rueckseite.


edit: wenn ich das richtig seh, 3843

Hab es nun auseinandergebaut und werde irre: die Feder des oberen Teils lässt sich einfach nicht in die erste Ausbuchtung des Teils 3926 (oben) reinschieben. Sobald sie dort steckt und ich dann versuche den Drahtstift der Feder gegenüber in das eine Loch von zweien des Teils 4280 zu stecken, springt sie unten wieder raus und die Spannung ist weg. Ich habe sicherlich eine Stunde versucht in beide Enden beide Drähte reinzubekommen; Unmöglich? Das Loch im Teil 3926 ist auch am oberen Teil schmaler und das Drahtende definitiv zu kurz, sodass die Feder, gerade weil sie auch zu kurz ist gar nicht erst richtig und tief im Loch sitzt, und so immer wieder rausspringt. Ich bin mir nicht mal sicher dass die Feder die original Feder ist, weil die Drahtenden viel kürzer sind als die der 3886, ausserdem verläuft das Gewinde - oder die Art wie sie gerollt ist - der Feder genau andersherum als auf dem Foto. Ich stelle später Bilder rein, mach mich jetzt aufm Weg um nach einer Feder zu suchen.
 
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Danke allen für eure Ratschläge, Beiträge etc.
Das Teil landet - wenn nicht heute Nacht noch in den Müll - wohl wieder bei Ebay, woher es auch kam.
 
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... des Fanini ist fertig ... :D :) :bier:

... hier ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt ... mehr in der Gallerie ...









 
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Mööööööööööönsch! Das ist ja mal toll! Hättest lieber das im KdM vorgestellt!
 
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Moin JunKs,

Danke für die Blumen ... :wink2:

... war ein ganzes Stück Arbeit und einiges an Sucherei nach Teilen ... und Werkzeug ... ohne z.B. das Campa-Werkzeug für die Demontage des Schraubkranzes und den dazu passenden Einsätzen für Regina ... oder die klasse Anleitung zum Lackieren von Textillenkerbändern wäre ich heute noch nicht fertig ...

... und ebenfalls nicht ohne die freundliche und hilfsbereite Unterstützung hier im Forum ...

... deshalb nochmals meinen ganz herzlichen Dank an Drexl, Bridgestone RS800, 101.20, Colnago111 und alle Anderen, die mit Rat und Tat zur Seite standen ... :bier: :bier:

Ich hoffe, daß ich genau das richtige Verhältnis zwischen Säubern, Polieren und Konservieren getroffen habe ... ich will das Radl ja auch fahren und kein reines Showroom-Exemplar haben ... deshalb darf und soll man ihm das Alter und die Benutzung ruhig ansehen.

So habe ich dann irgendwann auch die Suche nach einem NOS-Vorbau aufgegeben/ eingestellt ... ich hatte mir zwar in Italien Einen nebst NOS-Rennbügel geschossen, nur war der dann optisch zu sehr Showroom und zweitens auch noch der Vorbau zu kurz und kürzer als beschrieben ... der jetzt verbaute 3TTT hat ein paar deutliche Spuren der Benutzung ... diese fallen aber eigentlich nicht sofort auf ... und wenn, dann paßt es zum restlichen, nun konservierten Zustand deutlich besser als ein NOS-Exemplar. :bier:

Was mich aber dann bei der ersten Ausfahrt wirklich überrascht hat, ist das Handling des Fanini ... es fährt sich einfach toll ... sehr wendig und trotzdem mit stabiler Spur ... einfach quadratisch, praktisch gut ... :bier:

P.S.:

KdM läuft ja nicht weg ... und diesen Monat sind schon ganz besondere Hammerteile dabei ... :cool:

P.P.S:

Das nächste Projekt ist dann wohl erstmal das PX-10 ... beim Randonneur komme ich derzeit noch nicht weiter ... da fehlen noch ein paar sehnsüchtig erwartete Lieferungen.
 
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