• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich versuche spät in der Nacht Martins Erklärungen umzusetzen..
Vielleicht klappt es ja.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Auja,

mach mal bin gespannt... :daumen:

Klappt es nicht, was ich nicht hoffe, dann kann es auch daran liegen, daß ich es nicht sinnfällig genug erläutert habe... :mex:

tutoriale Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Klaus, warum dem so ist weiss ich nicht. Immer wenn ich dein Bianchi seh, wird mir wie vor 40 Jahren bei schönen Wesen des anderen Geschlechts. Das hab ich bei sehr wenigen Rädern, - dein Bianchi ist eins davon. Bin ich nun genmanipuliert oder hormonhaushaltzerstört

"Irgendwie ganz schwabbelig":D:aetsch:


....Ich glaub ich hab bisher ein einziges scharf geschsossenes Foto, von Sulka's Bianchi gesehn!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Auja,

mach mal bin gespannt... :daumen:

Klappt es nicht, was ich nicht hoffe, dann kann es auch daran liegen, daß ich es nicht sinnfällig genug erläutert habe... :mex:

tutoriale Grüße

Martin

Es hat ( wie jeder sehen kann , also nix) (noch) nicht geklappt, Martin. Ich werde heute abend nochmal versuchen, erst ist Tour de France angesagt, - vielleicht wars gestern abend einfach zu gewittrig und spät.
:o
Und ja, also das Bianchi macht mich immer ganz schwabbelig. Ich setz mich dann immer eine halbe Stunde vor das (die? den?) Gios, bis der Anfall vorbei ist. :eek::dope:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

merci für die blumen jean-marie !
ich bin ja auch so'n typ der verhältnisse mit seinen rädern hat und jedes hat seinen charme & klasse, aber das bianchi ist auch für mich wirklich eine klasse für sich. gestern war ich mit ihr ( la célestine/ il celestina) auswärts unterwegs und mußte sie für ein paar stunden in der nacht zwischenlagern. (lacht jetzt nicht) als ich sie um mitternacht aus dem auto im schimmer der straßenlaternen am sattel über den platz schob und sie vor sich hin glitzerte war ich wieder mal ganz verliebt, sie schimmerte unwiderstehlich vor sich hin. kein porno, eher sexy, purer glamour. und am tag fuhr sie wie sie aussieht. ich hatte ein paar erfüllte glückliche stunden mit ihr. auch wenn über mittag in der prallen hitze ein paar üble steigungen in die tour eingebaut waren. (meinetwegen lacht doch ;-))

jaja kirschracer, streu nur salz in meine wunden ;-)

gruß
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So ihr Lieben,

jetzt ist es soweit, dass ich meine neueste Erwerbung fertig zeigen kann:



Ich habe es komplett mit Suntour Superbe Komponenten aufgebaut, habe allerdings noch kleine Tretlagerprobleme ("Poltern").
Pedale habe ich viele, doch noch keine passenden für dieses Rad. Vermutlich nehme ich Hakenpedale für die Ästhetik und Klick für den Normalgebrauch.

Jetzt kommen noch Superbe Pro Naben 8 fach in Wolber Gentleman Felgen dran, aber das verändert die Optik nicht allzusehr. Und dann brauche ich wie andernorts kundgetan noch 8 fach Shifter, jetzt sind die 7fach Sprint dran.
Dann irgendwann noch die Lenkerbandwicklung mit palettis Hilfe helle Leinenwicklung, schelllackveredelt.

Ihr seht, es hört (gottseidank) nie wirklich auf fertig zu sein.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

...was das mit dem Schellack immer soll:confused:
...
Die Vorteile eines Textilbandes zu nichte und die Optik eines Benotto nicht errreicht - meine kl. Meinung.

Teile ich.
Ich kann mir auch vorstellen, dass fuer einen 50/60er Jahre Renner aus Spass mal zu machen, aber eigentlich fand ich Baumwolle natur immer besser.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Teile ich.
Ich kann mir auch vorstellen, dass fuer einen 50/60er Jahre Renner aus Spass mal zu machen, aber eigentlich fand ich Baumwolle natur immer besser.

Ich find das ist so eine Randonneur-Ding und passt für echte Renner der 70er aufwärts nimmer so. Bei den früheren Modellen ist es was anderes.
Sweißabsorption ist aber nicht das Thema, da machen die Handschuhe, oder?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Was soll das denn wieder? Schellack wurde 70 Jahre lang angewendet, ganz klar bei den Randonneusen, aber auch an Rennrädern. Benotto-Band ( das ja eine Menge Leute wickeln) ist nix als der Versuch, irgendwie mit Plastik an die edle Optik von Schellack heran zu kommen.
Und es stimmt einfach nicht, dass Schellack nicht angenehm oder passend sein soll. Macht man es richtig, ist es halt mit viel Arbeit verbunden.
Aber in punkto Optik und Haltbarkeit ist es super, egal wie und was ihr darüber denkt.
Ausserdem kann man - nimmt man weisses Stoffband als Ausgangsbasis - sozusagen jede Farbe, unbegrenzt, anwenden.
Würde die Industrie jetzt systematisch eine Mode draus machen, so 10 Jahre lang, dann würde jeder in 30 oder 40 Jahren sagen: ah, klar: ein Rad von 2010 bis 2020. MUSS einfach Schellackband sein.
Es gibt halt Rudeltiere und Individualisten, so einfach ist das.
Französische Randonneusen sind im Übrigen seit jeher zu 80% mit Schellackband ausgerüstet.
Ich habs jetzt an 2 Lenkern benutzt, empfinde es als sehr angenehm. Und wenn jemand denkt, die ganzen Plastikbänder würden hautfreundlicher sein, bitteschön.
Übrigens fuhr Edy Merckx 1974 sein Merckx-Colnago mit Schellackband - könnt ihr in Jan Heine's Buch sehen.
Soviel dazu.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

edy-aus-amen... in merckx we trust.
mit deinem schlusssatz erscheinen die vorigen beiträge fast wie blasphemie, die eine verwarnung nach sich ziehen sollte! ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

... ähm ... nö, nö ... ich habe mir vor der Behandlung und dem Wickeln von Textilband mal ein paar Webseiten und Fotos, die es dazu gibt, angesehen.

Schellack war wohl "historisch gesehen" nur ein probates Mittel von vielen um Textilband haltbarer zu machen. In der ehemal. DDR wurde es mit dem Kleber Duoson bestrichen ... auch mehrmals und nicht nur im Bahnsport ...

Kunststoffbänder kamen wohl mit Ende der Siebziger erst auf, Kork und Gelbänder erst in den Achtzigern ...

Prinzipiell kann ja jeder Wickeln, wie er will.

Und ich kann auch nachvollziehen, wenn sich jemand den Aufwand nicht antun will. Auch ich habe beim Fanini irgendwann innerlich fast geflucht, weil´s eben gut und gerne acht Mal mehr Arbeit ist ein Textilband sauber zu wickeln und mit Schallack oder Kunstharzlack oder Duoson oder was auch immer vernünftig zu behandeln. Allein die langen Trocknungszeiten kosten schon fat Nerven.

Aber es sieht einfach ganz anders aus als ein Korkband oder Benotto ...

... und ich würde es fast jederzeit wieder tun; zumindest bei fast jedem Renner bis zum Ende der Siebziger.

Warum? Weil mir das Ergebnis einfach gut gefällt und es sich auch nicht schlechter oder besser greifen läßt als Benotto oder dieses Kunststoff- und Gelband ... Kork ist zwar imho etwas bequemer aber halt optisch in meinen Augen eine ganz andere Epoche. Zur Verdeutlichung stelle man sich mal einen Halbrenner aus den 30er Jahren mit Schaumstoffüberzug auf dem Lenker und Triatlonbügel vor ... das paßt optisch genausowenig. Mit den damals üblichen Holz- oder Horngriffen dagegen wirkt das Radl dann erst. Und so empfinde ich es mit dem lackierten Textilband ebenfalls.

Das ist aber auch kein Grund für einen Glaubenskrieg ... wie gesagt da kann/ darf und soll jeder Wickeln was er für richtig hält. Zumal spätestens in den Achtzigern ja auch mancher alte Sechziger- und Siebziger-Jahre-Renner dem Hype folgend mit Kork umwickelt wurde. ICh kann mich zumindest noch daran erinnern, daß man Anfang der Achtziger nirgends mehr mit Terxtilband ankommen brauchte ... Gel oder Kork war einfach Pflicht ...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ein trauriger tag für mich, ein schöner tag für konservative singlespeed-feinde :(

die kurbel am novy hat sich (wie auch immer) so stark verzogen, dass die spinne stark eiert und die kette vom kettenblatt springt.
eigendlich wollte ich nur das schaltwerk montieren und 5gänge genießen (und die schöne optik des kettenschutzes beibehalten), aber jetzt erstmal die zwischenlösung hier:
4786676098_3b2b3bb294_b.jpg



naja, wenigstens hatte ich was zum basteln :lol:
wenn ich eine passende kurbel gefunden habe (wichtig: lk 144) wirds wieder umgebaut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

edy-aus-amen... in merckx we trust.
mit deinem schlusssatz erscheinen die vorigen beiträge fast wie blasphemie, die eine verwarnung nach sich ziehen sollte! ;)

Sooo bitterernst war das nicht gemeint. Jeder wickelt, was oder wie er will - es gab ja auch eine Zeit, in der man lauter Papageien auf Papageien-look-rädern sah.

Aber dass Schellack eine sehr lange Geschichte in punkto Radlenkerband hat, stimmt einfach. An einem Vollcarbonradl sieht es eventuell komisch aus, ( müsste man mal probieren;-) aber an Stahlrädern ist es sicherlich eine mögliche Alternative.
Ich hab ebenfalls Kork oder Benottoband an Rädern, aber an 2 Rädern passt Schellack-stoffband einfach.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

so bitterernst hatte ich das natürlich auch nicht gemeint, wollt die sache nur ein wenig entschärfen... aber ich werd dem ;) nächstes mal noch ein "haha" hinterherschicken...
achja ;) haha
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ fresh: wenn du fertig bist ists wieder ein Rennrad, dein Novy;-)

Hier noch 3 Bilder zum Thema Schellack, hab ich grad bei Hand - Motobécane (schwarz) und Splendor braun) sowie ein Stück Lenkerband mit "Testfarben" und Schellack, will man mal gelb oder orange oder rot oder sonstwie (blau, grün usw) Farben lackieren.
 

Anhänge

  • Belgien 15.06.2010.5.jpg
    Belgien 15.06.2010.5.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 155
  • Splendor.jpg
    Splendor.jpg
    59 KB · Aufrufe: 173
  • Schellack-töne.jpg
    Schellack-töne.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 158
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Verdammt, dann bin ich wohl ein konservativer SingleSpeed Feind :p

Das Novy sieht sooooo gut aus mit der Schaltung!!! :daumen:

Grüße

Reisberg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Verdammt, dann bin ich wohl ein konservativer SingleSpeed Feind :p

Das Novy sieht sooooo gut aus mit der Schaltung!!! :daumen:

Grüße

Reisberg

Das Novy hatte Schaltung, Reisberg. Und Rennlenker. Fresh muss immer alles ausprobieren um dann zu sehen, dass es eigentlich sofort richtig durchdacht war;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:dope: Darf ich mal fragen, wo bei so einem single speed überhaupt der Sinn liegt ?? ich nehme Kuriere mal aus, da macht es etwas Sinn wegen Materialschonung bei 5 Tagen a 8 Std....aber als Freizeitradler ist es doch eher ne Einschränkung,oder ?
Da ist man geschaltet doch immer besser oder ggf. eben schneller unterwegs,
und selbst da kann man bei Lust und Laune es bei einem Gang belassen, wenn es denn sein soll.

Bei einem starren Gang siehts m.E. anders aus, aber singlespeed mit Freilauf bringt doch nix,oder ????

Gruss Horst
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:dope: Darf ich mal fragen, wo bei so einem single speed überhaupt der Sinn liegt ?? ich nehme Kuriere mal aus, da macht es etwas Sinn wegen Materialschonung bei 5 Tagen a 8 Std....aber als Freizeitradler ist es doch eher ne Einschränkung,oder ?
Da ist man geschaltet doch immer besser oder ggf. eben schneller unterwegs,
und selbst da kann man bei Lust und Laune es bei einem Gang belassen, wenn es denn sein soll.

Bei einem starren Gang siehts m.E. anders aus, aber singlespeed mit Freilauf bringt doch nix,oder ????

Gruss Horst

Der Reiz liegt sicher in der Einfachheit des Systems und die Optik. Mein Singlespeed-Rad z.B. ist ein treuer und schnörkelloser Begleiter durch die Stadt. Ohne Schnipp und Schnapp und Schaltwerk hier und Bowdenzug da. Einfachheit pur halt. Kurbel, Kette, Ritzel und fertig.
Im Berliner Flachland kann man bei genauer Übersetzungswahl alles abdecken. Für mich persönlich hat das seinen Reiz, genau wie ein schönes Rennrad mir edler Schaltung. Ist schon ein etwas anderes fahren.
 
Zurück