• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo,

ich habe vor kurzem das Rad meiner Schwiegermutter ein wenig aufpoliert und aus dem Dornröschenschlaf geholt. Neue Bremsbeläge, Züge und Reifen usw. Ein neuer Sattel musste noch her und auch die Pedalen wurden der moderne angepasst damit das Rad wieder vollständig genutzt werden kann. Ich habe gesehen dass das Rad komplett mit 105er Ausstattung ist (Schaltung, Naben, Lager, usw.) jedoch bekomme ich nicht raus aus welchem Jahr das Rad ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand genauere Informationen dazu geben. Ich finde das Rad auf jeden Fall sehr schick und freue mich das es wieder auf den Asphalt kommt.

20160307_144131.jpg

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem ein ziemlich runtergerocktes Raleigh Competition aus 531c (1983) aufgetrieben und versucht, das schöne Teil wieder flott zu machen. Es ist weitgehend original mit Suntour Cyclone Schalterei und Weinmann 405 Bremsen. Nur der LRS tanzt etwas aus der Reihe. Den habe ich aus Shimano 600 und Mavic MA2 neu gebaut, da mir die Laufräder aus Normandy Luxe und Weinmann Concave nicht mehr so recht gefallen haben. Was noch fehlt sind Staubkappen für die SR Kurbel.
52f30819aeebea8fbc8108cdcb5e555b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor kurzem das Rad meiner Schwiegermutter ein wenig aufpoliert und aus dem Dornröschenschlaf geholt. Neue Bremsbeläge, Züge und Reifen usw. Ein neuer Sattel musste noch her und auch die Pedalen wurden der moderne angepasst damit das Rad wieder vollständig genutzt werden kann. Ich habe gesehen dass das Rad komplett mit 105er Ausstattung ist (Schaltung, Naben, Lager, usw.) jedoch bekomme ich nicht raus aus welchem Jahr das Rad ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand genauere Informationen dazu geben. Ich finde das Rad auf jeden Fall sehr schick und freue mich das es wieder auf den Asphalt kommt.

20160307_144131.jpg
1987-89

Hallo,

20160307_144131.jpg

Dürfte die Shimano 105 der Serie 1050 sein. Die gab es so von 1985 bis 1988, aber die Biopace Kettenblätter wohl erst ab 1987. Aber schau mal nach dem Datumscode auf den Teilen. Dort sind in der Regel zwei Buchstaben eingeprägt. Der erste kennzeichnet das Jahr (A = 1976), und der zweite den Monat (A = Januar).
Wahrscheinlich ist das Rad 1987 oder 1988 gebaut worden. Vielleicht auch noch 1989, wie @Bonanzero schon schrieb.

Sehr schönes Rad. :daumen:

Endlich kann ich auch mal was vorzeigen. Kann zwar bei Campa und den ganzen Edelmarken nicht mithalten, dafür aber über Feldwege brausen.
Ein alter Motobecane Rahmen vermute ich, war mehremals überlackiert und jetzt ist es Rost unter einer Klarlackschicht, MBK Bremszangen und Kurbel, Weinmann Bremshebel, Sachs huret schalthebel und der vordere Umwerfer. Hinten shimano STX vom mtb meines Vaters. Der LRS mit Rigida felgen und Normandy hochflansch ist das einzige wertvolle daran. :) die Rostgravur vorne finde ich schon ziemlich geil.. :D
Ich brauche noch ein ordenliches Lenkerband. Was bevorzugt ihr da? Und jetzt habe ich 37mm Marathon auf 13x622 felgen.. hält das?
T1.jpg
T2.jpg
T3.jpg
T4.jpg

Zurück
Oben Unten